Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Vision 180 Southamerica Fever von painless Tdb-music

BeispielWeb
Aquarium Hauptansicht von Juwel Vision 180 Southamerica Fever

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2015
Größe:
92×42×55 = 207 Liter
Letztes Update:
12.06.2016

Besonderheiten:

Nach Umzug wurde das Becken heute komplett neu aufgesetzt. Bodengrund wurde teils übernommen und etwas vom alten Wasser. Au??enfilter nicht gereinigt und mit Inhalt angeschlossen. Nun also wieder von vorn einlaufen lassen. Hoffe durch die Ma??nahmen geht es einigerma??en.

Bereits mein 5. Aquarium und auch das grö??te bisher. Hobby eben wieder nach Jahren Pause "neu" entdeckt. Aqua und Unterschrank wurden selbst mit meiner Partnerin umgestaltet. Juwel Vision 180 Buche im Shabbylook. Buche passte nicht so ganz rein... Es wurde: "Metallschrankoptik- Schwarz lackiert mit Abnutzungen/Abplatzungen/Kratzern" Offenbar scheint es gut getroffen, Versicherungsmann dachte es wäre extrem alt ;) ;)

Kleine ??nderung. Neueelandgras. Ausleuchtung der 2 T8 Töhren
Hier die Ausleuchtung mit 3 LED Leisten 2 x 50 cm einmal 70
Mondlicht dimmt sich langsam ins Abendbrot
LED Beleuchtung in T8 Fassung
Aquarium Juwel Vision 180 Southamerica Fever
Southamerica Fever
Aquarium Juwel Vision 180 Southamerica Fever
Von Buche in Schwarz ..
Neuer Shabby Look
hier der Unterschrank
Mal was anderes: Mein kleiner gemütlicher Gartenteich

Dekoration

Bodengrund:

JBL Aquaplus 10 KG, 5 cm darüber Aquarienquarzkies schwarz 0, 8-1.4 mm 20 Kg, hinten 10 cm vorne an den Seiten höher angehäuft um mehr Effekt rein zu kriegen und eingearbeitete/eingebettete mittige Sandfläche JBL Sansibar River 5 Kg, tiefer liegend als der Kies au??en rum.

Aquarienpflanzen:

Hoffe habe alle Pflanzen zusammen bekommen :) mehrere auch vereinzelt ca. um die 30 Pflanzen im Aqua. Von der Sache her würde Nord-Südamerika Becken besser passen. Aber ich denke das wird nicht mehr ganz sooo verbissen gesehen..

Vallisneria Torta

Vallisneria Giganthea

Vallisneria Spiralis

Echinodorus Radicans

Echinodorus Bleheri

Echinodorus Ozelot

Cabomba Caroliniana

Crypogyne Parva

Pogostemon Helferi

Eleocharis Acicularis

Microsorum tperotus

Vesicularia Dubyana

Hemianthus Callitrichoides

Argentinische Wasserpest

Neu und ein Versuch (rot als Kontrast):

Ludwigia Repens

Alternanthera Reineckii pink, bronze

Alles wächst soweit ganz gut, manches mehr manches weniger

;)

Anubias Versteck der Neons
Männchen erspäht was...
Mal von der Seite
Cory Höhle

Weitere Einrichtung:

Gro??e Tropenwurzel in der Mitte, sie liegt so das zB. Das SBB Weibchen gern darunter durch schwimmt. Also mit Durchgang drunter. Links und rechts daneben je eine kleinere Mangroven - und Mopaniwurzel mit integrierten Höhlen/Verstecken im Holz. Flache Schiefersteine vorne und hinter der aufrecht stehenden Wurzel als Laichplätze, Lavastein mit Javamoos links, aufgebundener Javafarn und angebundenes Kaffeeblättriges Speerblatt. Dicht bepflanzt und strukturiert, Fotorückwand. Das Wasser ist mit der Zeit schön Teefarben geworden. Die Wurzeln tun ihr übriges dazu.. Die Wurzeln wurden trotzdem eine Woche lang gewässert.

Herzstück der Einrichtung

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ledaquaristik eco+ 50 cm, 1 x Day 5500 K, 2 x Tropic 4500 K. 1 x gelber LED Strip 50 cm, 1 x roter LED Strip 50 cm, 1 x blauer LED Strip 15 cm (für ein leichtes Mondlicht, keine Flutlichtanlage ; )) befestigt mit T8 Halteschienen in Original Röhrenfassungen. Gesteuert über eine Rising Sun 4 Platine mit 120 Watt/10 Ampere Netzteil. Insgesamt 10 h Beleuchtungsdauer, 2 h Mittagspause, 4 h Mondlichtpause. Sonnen-auf und untergang, Wolkensimulation

Filtertechnik:

UPDATE:

Juwel Bioflow flog raus, war total Easy in meinem Fall, nur 5 Klebepunkte. JBL Cristalprofi e900. 900 l/h. dran. Realer Wert ist hier 380-450 l/h.Juwel Regelheizer 150 Watt integriert.

Weitere Technik:

Ausströmer Stein im Hintergrund der Wurzel verbaut.

Besatz

14 Paracheirodon axelrodi, Roter Neon

1/1 Mikrogeophagus Ramirezi, Südam. Schmetterlingsbuntbarsch

4

Corydoras Paleatus, Marmorierter Panzerwel

4 Corydoras Agassizi Silberstreifen Panzerwels

2 Helmschnecken

1 Zebra-Rennschnecke

2 Geweihschnecken

U P D A T E 13.01. Schmettis putzen intensiv hinter aufgebundenem Javafarn (Mitte) Weibchen zeigt Legeröhre. Es wird wohl bald Nachwuchs geben. Bin mal gespannt.

Besatz funktioniert ganz gut zusammen, insbesondere Corydoras und Ramirezi gibt es keine Probleme. Mir scheint mein Paar Ramis ist nicht ganz glücklich miteinander. Männchen mag das Weibchen nicht so. Oder Weibchen ist noch nicht bereit. Aufgrund der Einrichtung und dichten Bepflanzung kann es dem Männchen gut aus dem Weg gehen falls es ihr zu bunt wird. Denke drüber nach die Roten Neons aufzustocken von 14 auf 25 oder eine zweite Art wie den schwarzen Neon mit ca. 10-12 Tieren hinzuzufügen. Evtl noch 3 Corys auf 8 erhöhen.

Welcher Cory ist es??
Besatz im Aquarium Juwel Vision 180 Southamerica Fever
Besatz im Aquarium Juwel Vision 180 Southamerica Fever
Besatz im Aquarium Juwel Vision 180 Southamerica Fever
ganz schön dick :)
ausgewachsen :)
Corydoras Plaetus
Besatz im Aquarium Juwel Vision 180 Southamerica Fever
Besatz im Aquarium Juwel Vision 180 Southamerica Fever
Ramirezi Paar
Salmler ziehen ihre Runden
Ramirezi Männchen streift durchs Revier
Cory gut getarnt
Schmetti und Neons
Kleiner Endler
Nochmal die Ramirezis

Wasserwerte

Ph 7, 0

KH 6

GH 14

No2 -0

No3 5 mg/l

Cl2 0

Futter

Lebendfutter: Artemia

Frostfutter: Schwarze Mückenlarven, Rote Mückenlarven, Cyclops, Artemia

Flockenfutter: Tetra Min, Tetra TabiMin, Söll Super Colour Flakes, Sera Spirulina Tabs, Daphnien getrocknet

Ruhetag

Videos

Video Becken nach Unzug von painless Tdb-music (3aYpCTNb-og)
Video Schmettis bei der Eiablage - Video von einrichtungsbeispiele.de von painless Tdb-music (2-1DuLKvi3s)
Video Ramirezi Männchen durchquert das Revier - Video von einrichtungsbeispiele.de von painless Tdb-music (yFgDuuH6FxU)
Video Schmetterlingsbuntbarsch  - Video von einrichtungsbeispiele.de von painless Tdb-music (G1x72PobkDw)

Sonstiges

Gedüngt wird mit Sera Plantamin oder Dennerle V30 und E15 alle 2 Wochen und nach Teilwasserwechsel. Bio Co2 wird eingebracht. (Selbstbau) Easy Carbo. Wirkung wird aktuell noch getestet. Pflanzen wachsen prächtig, vllt auch auf Co2/Easy Carbo zurückzuführen. Cabomba braucht stetigen Schnitt mit neu Einsetzung des Stengels.

Infos zu den Updates

08.01.16

hinzugekommen

Echinodorus Martii/Major

Echinodorus Harbii/Harbich

Helanthium Bolivianum

13.01.

LED Tagessimulation Planung abgeschlossen. Ein Umbau beginnt in Kürze.

21.01.16

Bio Co2 Düngung angeschlossen. Dauer Co Tester installiert.

Easy Carbo kommt zum Einsatz da Morgen Beleuchtungsänderung vorgenommen wird.

22.01.16 Beleuchtung umgebaut

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
painless Tdb-music am 02.02.2016 um 23:37 Uhr

Wer wei? um was für eine Art Panzerwelsart es sich hier handelt? Hab ein Bild auf der Seite mit 2 Panzerwelsen. Verkauft werden sie als Punctatus. Ich würde eher auf einen Agaasizii tippen. Ein Schwartzi ist es auch nich. Wer kann mir hier helfen? Punctatus gibt es im Handel doch gar nicht oder?

Rotkopfsalmler am 01.02.2016 um 07:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

erstmal ein Lob für dein tolles Becken und auch echt Respekt für dein Mut zum Schwarzwasserbecken ich selbst habe es auch eine Weile mal probiert aber der Zwang zum glasklaren Wasser hat dann doch gesiegt.

Was ich auch sehr schön finde ist deine Mondlichtbeleuchtung die bestimmt im Dunkeln ein schöner Hingucker ist.

Was mir nicht so gut gefällt ist deine Hintergrundfolie die ich für eine schlichte Schwarze ersetzen würde, aber dies ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt. ;)

Mit freundlichen Grü?en

Alex

Ralf.SOS am 28.01.2016 um 22:13 Uhr

Hallo

Eine neues, tolles Becken der Südamerika Sparte.

Mach dir nicht soviel Gedanken, wenn sich die `Schmetterlinge` nicht immer vertragen. Hatte selber 2Jahre lang ein Pärchen. War sie laichbereit, durfte sie an seiner Seite schwimmen, ansonsten wurde sie gnadenlos aus seinem Revier verjagt. Aber dein Aquarium bietet ja viel Platz zum Verstecken. Die Bewachung des Laiches und der Jungfische machen die übrigens gemeinsam, bei mir fand da immer so eine Art `Wachablösung` statt. Also wollte dein SBB Bock sicher nur auch mal den Laich bewachen. Nicht traurig sein, die werden noch oft `brüten`

Grüsse Ralf

Feinripp am 25.01.2016 um 08:08 Uhr
Bewertung: 10

Hey,

Das ist ein Klasse Becken, und echt schöne Tiere.

Was die Wasserwerte angeht wurde ja schon was geschrieben, ich habe es auch mit Bio Co2 versucht aber das erhoffte Ergebnis blieb aus. Ebenso hatte ich viele Schwankungen über nach.

Was meinen Apistogramma und Rote Neons gefällt, ist es wenn ich Perlenzapfen mit ins Wasser Bringe. Mit der Co2 anläge den Erlenzapfen , habe ich nun einen wert von KH2 GH3 und einen PH von 6

Aber wie gesagt dein Becken gefällt mir , ich glaube ich muss mich vergrössern.

lg

Daniel :-)

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied painless Tdb-music das Aquarium 'Juwel Vision 180 Southamerica Fever' mit der Nummer 32555 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Vision 180 Southamerica Fever' mit der ID 32555 liegt ausschließlich beim User painless Tdb-music. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.01.2016