Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein 450l Amazonasbecken von Redül

Info
Ort / Land:
39114 Magdeburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2010
Aquarium Hauptansicht von Mein 450l Amazonasbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
03.2012
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
20.11.2012

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Panoramabecken, welches in der Mitte 59cm tief ist, am rand 49cm.

Als Hintergrund wollte ich eine Strukturrückwand, welche ich im Internet erstanden habe, im Design vom Amazonas. Rechts und in der mitte befinden sich Baumapplicationen.

Ausgangslage
Rückwand anpassen
Styropor verhindert das dahintergelangen von Kies und Fischen
Kieswaschen für große, sieht man sehr schön die Lehmrückstände

Dekoration

Bodengrund:

Bodengrund besteht aus Kies der Körnung 2-4mm, dieser kommt aus einem benachbarten Kieswerk hier um die Ecke.

Habe ihn persönlich gewaschen, ich entschied mich für diesen Kies, da sich Lehmablagerungen zwischen einigen Steinchen befinden, den ich nicht herrausgewaschen habe.

Anfangs trübte es das Becken, dafür danken es mir jetzt die Pflanzen.

Das war eine Erfahrung, die ich jedem ans Herz legen kann, da einige Käufe von Kies/ Sand manchmal doch "der Katze im Sack" ähneln.

Aquarienpflanzen:

Die Bepflanzung habe ich von Pflanzen aus Mittel- und Südamerika gewählt, unteranderem ist eine Amazonasschwertpflanzer Echinodorus Amazonicus??? zentral im Becken.

Zudem verteielt sind Echinodorus Horizontalis 1x, Echinodorus tenellus 4x.

Weitere Einrichtung:

3 gro??e Moorkienwurzeln bereichern das Becken nun. Farblich passen sie sehr gut zur Rückwand.

Dekoration im Aquarium Mein 450l Amazonasbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird das ganze 12h am Tag von 2xT5 58 Watt.

Vorne Amazonas day

Hinten Plant grow

Filtertechnik:

Gefiltert wird derzeit hinter der Rückwand, einen Filterschwammzylinder ist hinter der gro??en Wurzel. In dem filter sitzt eine Aquabee 1000, die mich mehr überzeug als die der Eheim reihe.

Trotz des Filters wird ein Wasserwechsel von 25%/Woche gemacht.

Weitere Technik:

Beheizt wird das Becken tagsüber mit einer 300Watt Heizung, welche paralell mit der Beleuchtung geschalten ist.

Besatz

Derzeit schwimmen:

-6 Lago Manacapuru F1

-zudem 6 Junge Altum F1

-6 Schwielenwelse (2M, 4W)

-6 L144 (2M, 4W)

-20 rot/blaue Kolumbianer

-4 Krobia cf. potaroensis (2M, 2W)

-2 kleine Wabis von 6cm.

Da ich beim nächsten Umzug auf ein Grö??eres Becken umschwenken werde, welches schon in Planung ist und auch von meiner Frau abgesegnet wurde, kann ich meine Wabenschilderwelse getrost behalten und biete allen im nächsten Heim genug Platz.

Besatz im Aquarium Mein 450l Amazonasbecken
Besatz im Aquarium Mein 450l Amazonasbecken

Wasserwerte

-

Futter

Trockenfutter der Sorte Tatramin

Frostfutter in Form von Roten, schwarzen, wei??en Mülas, ab und zu Lebendfutter mind. 2x die Woche

Infos zu den Updates

Das neue Becken wird 250x60x60

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Redül das Aquarium 'Mein 450l Amazonasbecken' mit der Nummer 23736 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein 450l Amazonasbecken' mit der ID 23736 liegt ausschließlich beim User Redül. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.09.2012