Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio de salão von Glückspirat82

Userinfos
Rio de salão

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2016
Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter
Letztes Update:
25.11.2016

Besonderheiten:

Bei der Planung unseres Neubaus wurde früh die Position des Aquariums berücksichtigt. So haben wir darauf geachtet, dass unter dem Aquarium keine Fu??bodenheizung verlegt wurde (da das Gesamtgewicht unter Umständen zu schwer für die empfindliche Heizung hätte sein können).

Au??erdem wurde direkt hinter dem Aquarium im Nachbarzimmer (Küche) ein in einen Schrank integriertes Waschbecken angeschlossen, so dass ich das Aquarium nun bequem mit einem Schlauch befüllen oder leeren kann - das lästige Eimerschleppen entfällt also. Wenn das Waschbecken nicht gebraucht wird, verschwindet es unter einem Deckel unter der Arbeitsplatte in der Küche und stört nicht weiter.

Dekoration

Bodengrund:

75 kg Spielsand (WECO Spielsand Sahara)

Aquarienpflanzen:

Vallisneria australis gigantea - Riesen-Vallisnerie

Helanthium tenellum - Grasartige Zwergschwertpflanze

Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel

Echinodorus grisebachii 'parviflorus' - Schwarze Amazonas-Schwertpflanze

Echinodorus grisebachii 'bleherae' - Gro??e Amazonas-Schwertpflanze

Echinodorus argentinensis - Argentinischer Froschlöffel

Echinodorus 'Red Senna'

Weitere Einrichtung:

viele unterschiedlich gro??e Moorkienholzwurzeln, diverse Hexenwelshöhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

...erfolgt momentan noch über die Originalbeleuchtung von Juwel (4 x High-Lite Day 54 Watt T5), wird aber demnächst umgerüstet auf LED.

Filtertechnik:

???erfolgt momentan noch ausschlie??lich über den eingebauten Innenfilter (Bioflow Filter XL) von Juwel mit einer Pumpenleistung von 1.000 l/h. In den kommenden Wochen werde ich zusätzlich noch einen Au??enfilter (EHEIM professional 3 1200XL) mit einer Pumpenleistung von 1.700 l/h anschlie??en.

Weitere Technik:

Der in den Innenfilter integrierte Regelheizer Aqua Heat 300 (300 W) sorgt für eine Wassertemperatur von momentan etwa 25°.

Besatz

6 Leliella sp. "Rot" - Roter Hexenwels (3m, 2w, 1x Geschlecht unbekannt)

Die Hexenwelse waren die ersten Fische im neu eingerichteten Aquarium, um evtl. aufkommende Algen abzugrasen und beim "Einfahren" des Beckens zu helfen. Drei der Hexenwelse stammen aus eigener Nachzucht. Eine genauere Beschreibung folgt.

Demnächst folgen

13 Corydoras sterbai - Orangeflossen-Panzerwels (Geschlechterverhältnis etwa ausgeglichen)

Etwa die Hälfte der Panzerwelse stammt aus eigener Nachzucht. Eine genauere Beschreibung folgt.

1 Glyptoperichthys gibbiceps - Wabenschilderwels

Eine genauere Beschreibung folgt.

2 Panaqolus cf. maccus - Zierbinden-Zwergschilderwels (Geschlechterverhältnis unbekannt)

Eine genauere Beschreibung folgt.

17 Paracheirodon simulans - Blauer Neon

Die Gruppe wird nach dem Umzug aufgestockt. Eine genauere Beschreibung folgt.

Eventuell folgen noch ein oder zwei weitere Arten Anfang 2017.

Roter Hexenwels (Männchen)

Wasserwerte

Temperatur 25°C

Auflistung folgt.

Futter

Beschreibung folgt.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Glückspirat82 das Aquarium 'Rio de salão' mit der Nummer 33462 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio de salão' mit der ID 33462 liegt ausschließlich beim User Glückspirat82. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.11.2016