Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio Pampo (aufgelöst) von carkl

Userinfos
Sieger Wettbewerb März 2011
Ort / Land:
Pampow / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Rio Pampo (aufgelöst)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dezember 2010
Größe:
200x50x60 = 600 Liter
Letztes Update:
02.03.2014

Besonderheiten:

Standardbecken, sto??verklebt. Unterschrank und Abdeckung in Bucheoptik. Die Bodenscheibe ist von innen zum Schutz mit 1 cm Styropor beklebt (das Aquarium war früher mal ein Tanganjikabecken mit vielen Steinaufbauten). Auch das Becken selbst steht auf einer 1 cm Styropor-Schicht. Um die Standfläche der ganzen Kombination etwas zu vergrö??ern, steht der Unterschrank auf einer Arbeitsplatte. Damit soll die Last ein wenig gleichmä??iger auf dem Fu??boden verteilt werden.

bis 2010 ein Tanganjikabecken
09.01.2011
12.02.2011
26.03.2011
04.05.2011
29.06.2011
12.07.2011
15.10.2011
17.11.2011
05.12.2011
19.01.2012
20.02.2012
03.09.2012
03.10.2012

Dekoration

Bodengrund:

75 kg feinkörniger, heller Quarzsand aus dem Baumarkt.

Aquarienpflanzen:

Echinodorus grisebachii Parviflorus (Schwarze Amazonas-Schwertpflanze, Kleinblütige Schwertpflanze)

Vorkommen: Tropisches Südamerika, Amazonasgebiet

Grö??e: 15 bis 30 cm

Temperatur: 20-30°C

Lichtbedarf: gering bis hell

Vermehrung: Rhizomteilung, Adventivpflanzen am Blütenstand

Die Schwarze Amazonas-Schwertpflanze toleriert sowohl weiches als auch hartes Wasser. Sie ist eine der wenigen Pflanzen, die mit dem geringen Lichtangebot in meinem Aquarium zurechtkommt.

Die Pflanzen werden nicht gedüngt. In den natürlichen Diskusbiotopen spielen Wasserpflanzen eher keine Rolle, daher nur sparsame Bepflanzung und Beschränkung auf eine Art.

Weitere Einrichtung:

Rückwand aus Kunststoff, mehrere Teile verschiedener Hersteller. Ich habe die zweigeteilte Rückwand meines alten 300 Liter Beckens links und rechts platziert und dazwischen Slimline-Elemente von BTN gesetzt. An der rechten Seitenscheibe ist ebenfalls ein Slimline-Teil. Da einige Rückwandelemente niedriger als die Beckenhöhe sind, habe ich hier Styropor untergesetzt. Die Rückwandunterkante ist dort durch Bodengrund und Steine verdeckt. Die Slimline-Elemente haben enorm viel Auftrieb und wurden deshalb zusätzlich mit Aquariensilikon an der Rückscheibe befestigt.

Steine kalkfrei, alle selbst gesammelt. Etwa ein knappes Dutzend, die Grö??e beträgt ca. 10-20 cm. Die Steine befinden sich fast ausschlie??lich im hinteren Beckenbereich und dienen hauptsächlich dazu, die Rückwand zu fixieren. Sie sind zum grö??ten Teil im Bodengrund verborgen und fallen dadurch kaum auf.

Wurzeln aus dem Zoofachhandel, echte (verschiedene Sorten) und eine künstliche. Die Diskus halten sich oft in der Deckung von Wurzeln oder unter ins Wasser hängenden ??sten auf. Ich habe daher versucht, im Aquarium ähnliche Strukturen nachzubilden. Dazu habe ich die Wurzeln teilweise übereinander gestellt und miteinander verhakt. Gro??en Wert habe ich dabei auf die Standfestigkeit gelegt und darauf, dass nichts wackeln oder verrutschen kann. An einigen Stellen wurden die Wurzeln deshalb durch Kabelbinder bzw. Edelstahlschrauben verbunden. So lassen sich ziemlich gro??e Gebilde herstellen. Die in der Mitte herabhängende Wurzel ist mit Kabelbindern am Mittelsteg des Aquariums befestigt und besteht aus mehreren einzelnen Teilen. Diese Konstruktionen werden von den Scheiben gern als Unterstände angenommen. Insgesamt habe ich mit den Wurzeln viel herumprobiert bis mir der Gesamteindruck gefallen hat.

Dekoration im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Dekoration im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 80 W, T 5 Solar natur von JBL, Farbtemperatur 9000 K, mit aufgesetztem Reflektor.

Beleuchtungsdauer 9 h über Zeitschaltuhr, von 15 - 24 Uhr.

Eine 80 Watt T5-Röhre hat sich als ausreichend erwiesen. Die Pflanzen haben keinen besonders hohen Lichtbedarf und die Diskus mögen es ohnehin nicht zu hell.

Filtertechnik:

1x JBL CristalProfi e1500

Au??enfilter, max. Pumpenleistung 1500 l/h, Leistungsaufnahme 35 Watt, Filtervolumen 12 Liter, gefüllt mit grobem Schaumstoff, Siporax und feinem Schaumstoff.

1x JBL CristalProfi e900

Au??enfilter, max. Pumpenleistung 900 l/h, Leistungsaufnahme 15 Watt, Filtervolumen 7, 6 Liter, gefüllt mit grobem Schaumstoff, Keramikröhrchen und feinem Schaumstoff.

??ber die Ansaugstutzen der Filter ist jeweils eine Schaumstoffpatrone geschoben, die wöchentlich ausgespült wird. Der eigentliche Filter wird dann nur 2-3 mal im Jahr gereinigt. Die beiden Filter befinden sich jeweils in den hinteren Ecken des Beckens und erzeugen relativ viel Oberflächenbewegung.

Weitere Technik:

1 Durchlüfterpumpe Elite 799, 2 Watt

1 Jäger Stabheizer 300 Watt

Technik im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
geöffnete Abdeckung mit Leuchtbalken
Filtereinlauf und Heizstab
Außenfilter

Besatz

9x Diskus (Symphysodon aequifasciatus) 2 Pigeon Blood, 6 Rot-Türkis, 1 Santarem

Vorkommen: Tropisches Südamerika, Amazonas mit seinen Nebenflüssen. Hält sich bevorzugt in Ufernähe von ruhigen Buchten und Seitenarmen unter Baumwurzeln oder in den Kronen umgestürzter Bäume auf.

Grö??e: bis ca. 18 cm

Haltung: Temperatur 27-30°C, pH < 7, Einrichtung mit ??sten, Wurzeln oder buschigen Pflanzen zum Unterstellen. Diskus sind Weichwasserfische. Ausgewachsene Tiere können recht gro?? werden und brauchen dementsprechend auch ein gro??es Becken. Diskusfische sollten in Gruppen ab mindestens 4-5 Stück gehalten werden, grö??ere Gruppen sind in jedem Fall besser.

Futter: In der Natur Insektenlarven, Zooplankton, Mückenlarven und Detritus. Im Aquarium vor allem Frost- und Lebendfutter (Mückenlarven, Artemia, Enchyträen) aber auch Flocken und Granulat.

Meine Diskus sind so etwa zwischen 10 und 15 cm gro?? und kommen alle vom selben Zuchtbetrieb (gro??e deutsche Diskuszucht). Sie laichen regelmä??ig. Leider kommt die Brut nie duch, spätestens wenn die Larven beginnen freizuschwimmen ist Schlu??. Die Alten verlieren dann auf einmal das Interesse am Gelege, obwohl sie es kurz vorher noch energisch verteidigt haben. Sie werden auch von den Larven nicht angeschwommen.

Die Tiere lassen sich nur selten aus der Ruhe bringen und werden meistens nur bei der Fütterung richtig lebhaft. Sie sind auch recht zutraulich, beim Hantieren im Aquarium kommen sie oft neugierig näher.

--------------------

ca. 30x Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)

Vorkommen: Tropisches Südamerika

Grö??e: bis 5 cm

Haltung: Temperatur 25-28°C, pH < 7, Schwarmfisch, der erst in einer grö??eren Gruppe richtig zur Geltung kommt. Die Rotköpfe zeigen auch im Aquarium ihr Schwarmverhalten.

Futter: Flocken-, Frost- und Lebendfutter.

--------------------

15x Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus)

5x Punktierte (marmorierte) Panzerwelse (Corydoras paleatus)

Vorkommen: Tropisches Südamerika

Grö??e: bis 7 cm, die Männchen bleiben etwas kleiner

Haltung: Temperatur 20-28°C, pH < 7, 5, feiner Sand zum Gründeln. Panzerwelse sind gesellige Tiere und sollten daher in Gruppen gehalten werden.

Futter: Allesfresser, Flocken-, Frost- und Lebendfutter.

Wenn nichts los ist, hält sich das Bodenpersonal in meinem Becken am liebsten unter den Wurzeln auf. Man könnte dann fast meinen, dass sie im Schatten vor sich hin dösen. So richtig aktiv werden sie meistens nur bei der Fütterung.

--------------------

2x braune Antennenwelse (Ancistrus sp.)

Vorkommen: Tropisches Südamerika

Grö??e: bis zu 15 cm

Haltung: Einzeln oder paarweise, Temperatur bis 30°C, pH < 7, 5. Die Tiere benötigen Versteckmöglichkeiten und etwas echtes Holz (Wurzeln) auf dem sie herumraspeln können.

Futter: Algen, Aufwuchs und Grünzeug, sie fressen aber auch sonst so ziemlich alles was ins Becken fällt.

Meine Ancistren sind so etwa 10-12 cm gro?? und haben sich beide als Weibchen entpuppt.

--------------------

2x L134 (Peckoltia compta)

Vorkommen: Tropisches Südamerika, Rio Tapajós und Rio Jamanxim (Brasilien)

Grö??e: bis zu 12 cm

Haltung: Temperatur bis 30°C, pH < 7, 5. Verstecke in Form von Höhlen und Wurzeln sollten vorhanden sein. Sehr hübsch gezeichneter Wels.

Futter: omnivor, Flocken und Frostfutter

--------------------

1x Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus affinis)

Vorkommen: Tropisches Südamerika, Südostbrasilien

Grö??e: bis zu 5 cm

Haltung: Temperatur 20-28°C, pH < 7, 5. Unscheinbarer Wels, guter Algenvertilger.

Futter: Algen, Futtertabletten

Der Otocinclus ist der Restbestand aus einem anderen Aquarium. Wird auch nicht mehr aufgestockt.

--------------------

Im Becken befinden sich noch 5 Amano-Garnelen (Caridina multidentata) und etwa 15 Red-Cherry/Red-Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda) sowie jede Menge Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken. Die Garnelen lassen sich nur selten blicken (wohl wegen der Diskus).

--------------------

Besatz im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Pigeon Blood
Pigeon Blood
Santarem (braun)
Rot-Türkis
Rot-Türkis
Bodenpersonal unter Aufsicht
Rotkopfsalmler
Besatz im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
L 134
Besatz im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Metall-Panzerwelse
Antennenwels beim Abhängen
Besatz im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)
Besatz im Aquarium Rio Pampo (aufgelöst)

Wasserwerte

pH 7, 0

KH 7

GH 12

NO2 0 mg/l

NO3 10 mg/l

Temp. 28-29°C

Wasserwechsel etwa ein Drittel des Beckeninhaltes wöchentlich. Das Wechselwasser wird mit Osmosewasser verschnitten. Das Osmosewasser wird im Keller in einer 200 Liter Regentonne zwischengelagert. Es wird kein Wasseraufbereiter dazugegeben und auch keine anderen Mittelchen. Das Leitungswasser hat hier eine sehr gute Qualität und ist nahezu nitratfrei, dafür allerdings ziemlich hart.

Futter

Frostfutter: Schwarze, wei??e, rote Mückenlarven, Artemia, Mysis, Krill (fein), Garnelenmix, Herzmuschelfleisch.

Lebendfutter: Wei??e Mückenlarven, Artemia oder Enchyträen (unregelmä??ig 1-2 mal pro Woche)

Flockenfutter (JBL NovoBel, SeraVipan oder TetraMin) und gelegentlich Spirulina Tabs für die Ancistren.

Die Fütterung erfolgt 1-2 mal täglich, nachmittags und abends. Das Frostfutter wird aufgetaut und die Brühe weggeschüttet. Es gibt jeden Tag was anderes. Die Diskus sind mitunter etwas wählerisch, besonders das Flockenfutter wird nur zögerlich genommen.

Videos

Video Rio Pampo von carkl (24jlhgAjyHU)
Video Diskus von carkl (eEv6yZ0AX_A)

Sonstiges

Das Aquarium läuft als Südamerikabecken seit Dezember 2010. Vorher war es 8 Jahre lang ein Tanganjikabecken. Die Technik und die Rückwand sind geblieben, die sonstige Einrichtung und der Bodengrund wurden komplett getauscht.

Infos zu den Updates

03.10.2012 Neue Bilder eingestellt. Besatzdaten und Pflanzendaten aktualisiert.

25.10.2012 Neues HB.

16.11.2012 Futterdaten und Besatzdaten aktualisiert

17.03.2013 Neue Leuchtstoffröhre

----------

02.03.2014 Bedingt durch Renovierungsarbeiten musste das Aquarium komplett leergeräumt und ganz neu eingerichtet werden. Vorstellung demnächst als neues EB.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 20.03.2013 um 15:48 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

schön mal wieder ein Update von deinem Becken zu sehen, ich muss sagen ich bin ein Fan. Hoffe hier ist alles im Lot und es geht allen gut ?

LG Sebastian

Markus J. am 06.01.2013 um 22:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ohne mich einzukratzen, du hast das schönste Aquarium auf dieser Seite.

Da ich kein Mann der gro?en Worte bin, es wäre sowieso nur Lob, darum weiterhin ein sauberes Wasser, gesunde Fische und viel Glück.

Gru? Markus

snooze am 16.11.2012 um 21:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

klasse Becken!

Gru? Thomas

AqUaFr34K am 05.10.2012 um 20:15 Uhr
Bewertung: 10

WOW,

Super Aquarium, sehr sehr schön eingerichtet.

Sehr gut gefällt mir auch das du noch `etwas` grünes in deinem Wurzel Biotop eingebracht hast.

Dein Besatz sieht auch sehr schön aus und passt auch gut zusammen.

Fazit. 1A mit Sternchen ;-)

Lg. Bernd

Discus am 12.03.2012 um 19:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Super gefällt mir gut, und schöne Fische

Mach weiter so

Gru?

Stefan

< 1 2 3 4 5 6 ... 12 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied carkl das Aquarium 'Rio Pampo (aufgelöst)' mit der Nummer 18754 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio Pampo (aufgelöst)' mit der ID 18754 liegt ausschließlich beim User carkl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.01.2011