Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Schwemmland von AustroTom

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2000 mit pause
Aquarium Hauptansicht von Schwemmland

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
18.03 17
Größe:
151 x 51 x66 cm = 450 Liter
Letztes Update:
05.04.2017

Besonderheiten:

Juwel Rio 400

Origininal Filter und Beleuchtung wurden entfernt

Die Idee ist es einen ausgespülten Wurzelstock darzustellen

Nährboden
50kg Sansibar White
 beim Einrichten
von links
linke Seite
von rechts

Dekoration

Bodengrund:

2x JBL ProFlora StartSet 200

50kg JBLSansibar White

Aquarienpflanzen:

Schwertpflanzen - Echinodoren:

Bleheri

Amazonicus

"Red Chilli"

Rose--Kreuzung aus horizontalis+horemanii

Paniculatus

Ozelot

Argentinensis

Dschungelstar Nr.2 "Kleiner Bär"

Perlkraut - Micranthemum umbrosum

Gro??es Fettblatt - Bacopa Amplesicaulis

Haarnixe - Cabomba caroliniana

Schwimmpflanzen:

Wasserwolfsmilch - Phyllanthus fluitans

Büschelfarn - Salbinia minima

cabomba
Echinodoren leider gezeichnet von der Lieferung
Echinodoren
Echinodoren
Echinodoren
Echinodoren
Echinodoren
Perlkraut
Echinodoren
Echinodoren
Pflanzen im Aquarium Schwemmland
Pflanzen im Aquarium Schwemmland

Weitere Einrichtung:

Mangroven 2Stk ineinander verkeilt um den Baumstumpf darzustellen

Morkienwurzeln

Blätter (Buche, Seemandelbaum)

Erlenzapfen

Basaltgestein wurde gestrichen, stattdessen nehme ich jetzt Kokosnüsse als Höhlen

ein bisschen Holz
Der´Baumstumpf´

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

von LED-Aquaristik.de

Zwei Hängebalken mit:

Leisten von Hinten nach Vorne

Red, Sunset, Grow5, Tropic, Blue

zusätzlich CleanCover Spritzschutzglas

gesteuert über einen Sunriser 8

mit Tagesverlauf und Wettersimulation

Zum Aufhängen hab ich mir eine Schiene gebastelt damit ich für diverse Arbeiten im Becken die Balken einfach vor bzw. zurück schieben kann.

Filtertechnik:

Eheim Professionell 3e 700

Elektronischer Au??enfilter der die Durchflussmenge auch bei steigender Verschmutzung je nach Einstellung hält. Eine Wechselströmung ist einstellbar. Luftansammlungen werden automatisch abgeleitet und Fehler auf einem

LED-Display angezeigt während das System versucht selbigen zu beheben.

Auf dem Display kann auch die Dauer bis zu nächsten Reinigung abgelesen werden. Gesteuert wird bei mir über Druckknöpfe, dies ist aber mittels extra Interface via PC möglich.

Filtermaterial:

2 Körbe mit Eheim MechPro

1 Korb mit Eheim BioMech

1 Korb mit Eheim Substrat Pro

Filtermatter und -flies

Weitere Technik:

Co2-Anlage

JBL M1003 Set mit Ph-Steuerung

eigentlich wollte ich hinter dem Filter direkt einleiten aber das verträgt dieser

anscheinend nicht so gut und wirft Fehlermeldungen aus.. Naja ich schau e

gern den Bläschen zu =D

Eheim prof. 3e700
Filter
Sunriser auf Schiene aufgehängt
Schiene für die LED-Balken
DieLED leisten
Die LED Balken
Co2 Anlage

Besatz

21x Marmorierter Beilbauchsalmler - Carnegiella strigata

7x Panda Panzerwels - Corydoras Panda

8x Ohrgitterharnischwels - Otocinclus

4x Antennenwels - Ancistrus

Blasenschnecken

Posthornschnecken(rot)

Helmschnecke

Marmorbeilbäuche
Marmorbeilbäuche
Ancistrus Zwerg
Ohrgitterharnischwels

Futter

Jbl novo bel

Jbl novo daph

Getrocknete rote mülas

Getrocknete tubifex ab und zu

Trocal green wafers

Tabletten eigenmarke vom händler

Amtra frost mix

Grünfutter was der Garten und das Beet so hergibt.. ist ein Naturgarten also keinerlei Spritz- und Düngemittel

Fürs lebendfutter gilt das selbe nur hald aus dem gartenteich mit kontrolle auf libellenlarven

Gekauft werden im winter

Rote mülas

bachflohkrebse

Artemia

wei??e mülas

Sonstiges

Für die Steuerelemente der Geräte ist im Unterkasten eine übergebliebene Fliesenkantenleiste eingeklebt an der ich die kleinen Geräte mittels Klebehacken aufhänge.

Infos zu den Updates

05.04.17 Der einsame Panda ist nun auch umgezogen. Am 4.4. hab ich so ziemlich

den halben Tag damit verbracht den Pandas beim laichen zuzusehen und hab

einige Eier abgesammelt.

Au??erdem wuseln jetzt 8 Ohrgitterharnischwelse herum und 4 Ancistrus sind

eingezogen

30.03.17 Mittlerweile sind die ersten Fische umgezogen. Vom 240l- 6 Panda-Corys

(einer wollte nicht gefangen werden und verbringt die Zeit bis zum Umzug mit

den Juli's) und die Marmorbeilbäuche welche ich dann gestern auf 21

aufgestockt habe. Da die Pandas wie die blöden Eier legen, warte ich mit dem

Umzug der restlichen Fische (abgesehen von den zurückgebliebenen Corys)

noch. Dann muss ich nicht zukaufen ;)

Die Co2 Anlage wird heute installiert

22.03.17 Bilder hinzugefügt

21.03.17 Daten von Planung in den Istzustand geändert und Hauptbild geändert

Wasserwerte folgen wenn halbwegs eingefahren

mehr Bilder folgen wenn ich Zeit hab

18.03.17 Start des Beckens

16.03.17 Es geht voran... Mittlerweile ist alles gekauft/ geliefert, abgesehen von den Pflanzen, der Co²-Anlage und den Steinen (ich hab einfach noch keine gefunden die meinen Ansprüchen entsprechen). Einige Bastelarbeiten sind auch fast fertig. Entweder vor oder nach dem Wochenende kommen die Pflanzen, mal schaun wie sichs ausgeht...

Ach Ja, den Filter hab zum Einfahren an mein 240er angehängt, sozusagen als Starthilfe.

7.3.17 Gestern das 240er umgestellt um platz zu schaffen. Heute das neue Becken abgeholt und aufgestellt. Das Hauptbild wurde auch aktualisiert.

Die letzten fehlenden Teile kommen hoffentlich diese Woche noch =D

4.3.17 Beleuchtung bestellt und gleich ein simples Lichtschema erstellt, damit ich dann gleich mal testen kann obs passt. Ein mögliches Layout für die Wurzeln habe ich auch schon mal im Trockenmodus gelegt

27.2.17 Vorm Wochenende kam ein 10%Gutschein vom Zoohändler, wie praktisch. Heute gleich mal Wurzeln und Vorräte gekauft. Bei den Wurzeln gleich ein paar mehr. Jene welche dann nicht in das Becken kommen werden auf andere Becken aufgeteilt. Das Becken mit Schranck hol ich nächste Woche, darauf gabs leider keine Prozente weil Juwel ausgenommen ist; aber is auch kein Problem, ich freu mich auch so schon wie ein kleinkind =D

Am Donnerstag 23.2.17 den Filter gekauft

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Steirer am 08.03.2017 um 16:58 Uhr

Hi Thomas,

es geht dahin.

Ich bin aber der Meinung, dass 60 Kilo Sand zuviel des Guten sind. Ich nehme mal, du wirst die Skalare aus deinem alten Becken hier einsetzen. Mit der Menge an Sand wirst du einiges an Beckenhöhe, die die Skalare aber benötigen, verlieren. Ich habe in meinem Becken (gleiche Masse wie deines) ca. 33 Kilo Sand drinnen. Vorne eine Höhe von ca. 2cm. Ansteigend bis ca. 6 cm in den Ecken hinten. Das sollte mM auch für deine Echinodoren genügen. Ich würde auch das Pro Flora weglassen sondern die Pflanzen gezielt über Düngekugeln versorgen.

Ist aber nur meine Meinung dazu. Jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen.

Ich lass mich überraschen, was du daraus machst!

lg

Matthias

der Steirer am 27.02.2017 um 16:53 Uhr

Hi Thomas,

schönes Projekt stellst du da auf die Beine!

Bin gespannt wie es schlussendlich aussehen wird!

Schöne Grü?e von Wien nach N?

lg

Matthias

Tom am 26.02.2017 um 11:25 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Schön, dass du uns dein Aquarium schon zu diesem Planungsstand zeigst. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Offenes Aquarium wäre für mich keine Option mehr. Da verdunstet mir zu viel Wasser.

Grü?e, Tom.

Thomas S-H am 25.02.2017 um 20:52 Uhr

Hi Thomas aus ?sterreich, hier ist Thomas aus ?sterreich!

Bin schon gespannt auf `echte Fotos`!

Wenn du Becken oben offen lass willst, denke ich sind Marmorbeilbäuche keine gute Idee > die springen dir über kurz oder lang alle raus!

Nimm lieber für oben Schrägschwimmer!

Von wo in ? bist du denn?

MfG

Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AustroTom das Aquarium 'Schwemmland' mit der Nummer 33688 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schwemmland' mit der ID 33688 liegt ausschließlich beim User AustroTom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.02.2017