Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südamerikanisches Flussufer von GuyIncognito

Beispiel
Ort / Land:
Braunschweig / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990, nach längerer Pause wieder seit 2011.
Aquarium Hauptansicht von Südamerikanisches Flussufer

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juni 2016
Größe:
101 x 41 x 50 = 180 Liter
Letztes Update:
19.04.2017
Aquarium Südamerikanisches Flussufer
Aquarium Südamerikanisches Flussufer
Aquarium Südamerikanisches Flussufer
Aquarium Südamerikanisches Flussufer
Aquarium Südamerikanisches Flussufer
Aquarium Südamerikanisches Flussufer

Dekoration

Bodengrund:

Flusssand

Aquarienpflanzen:

Südamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum)

Nadelsimse (Eleocharis acicularis)

2 Schwertpflanzen (Echinodorus grisebachii)

Froschbiss
Schwertpflanze

Weitere Einrichtung:

Diverse ??ste und Wurzeln

Laub (Seemandelbaum, Eiche, Buche, Walnuss, Ahorn, Kastanie)

Schwarzerlenzapfen

Flusskiesel

1 Tonröhre

Schwarze Rückwandfolie

Tonröhre
Wurzel
Laub
Laub
Laub
Stein
Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel High-Lite T5 Leuchtstofflampen 2 x 45 W

Beleuchtungsdauer: 10 Stunden täglich

Filtertechnik:

Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter mit Juwel Eccoflow 600-Pumpe

Filterung mit Schwarztorf-Granulat

Weitere Technik:

Regelheizer 200 W

Digital-Thermometer

Während des Sommers: Membranpumpe und Ausströmer

Besatz

8 Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus)

10 Spitzmaul-Ziersalmler (Nannostomus eques)

11 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi)

10 Corydoras venezuelanus

10 Panda-Panzerwelse (Corydoras panda)

1 Brauner Antennenwels (Ancistrus sp.)

Blasen-, Posthorn- und Turmdeckelschnecken

Ancistrus
Ancistrus
Nannostomus eques
Nannostomus eques
Nannostomus eques
Nannostomus eques
Nannostomus eques mit Nachtfärbung
Corydoras venezuelanus
Corydoras venezuelanus
Panzerwelse
Panzerwelse
Corydoras panda
Corydoras panda
Corydoras panda
Hyphessobrycon flammeus
Hyphessobrycon flammeus
Hyphessobrycon rosaceus
Hyphessobrycon rosaceus
Corydoras panda und Hyphessobrycon flammeus
Nannostomus eques und Paracheirodon axelrodi
Paracheirodon axelrodi
Paracheirodon axelrodi
Junger Roter von Rio
Junger Panda-Panzerwels

Wasserwerte

pH: 6, 2

NO3: 10 mg/l

NO2: 0 mg/l

GH: 5 °dGH

KH: 3 °dKH

Temperatur: 23-25 °C

Wasserwechsel: wöchentlich 20%

Futter

Lebendfutter (abwechselnd Artemia, Rote und Wei??e Mückenlarven, Tubifex, Enchyträen, Wasserflöhe)

Frostfutter (Artemia, Cyclops)

FD-Futter (Artemia, Tubifex, Rote Mückenlarven, Calanus finmarchicus)

Flockenfutter (Söll, Sera)

Vitalis Catfish Pellets

Sera viformo

Sera Spirulina Tabs

Sera Wels-Chips

1-2 Fastentage pro Woche

Sonstiges

Das Aquarium, ein Rio 180, läuft seit Anfang Juni 2016. Die acht Panda-Panzerwelse, vier Rote von Rio, ein Acistrus-Weibchen und ein Schmucksalmler sind aus meinem alten 126 Liter-Becken rübergezogen. Für das neue Becken habe ich mich an den Uferzonen südamerikanischer Flüsse orientiert, mit Anregungen aus dem (empfehlenswerten, aber nur noch antiquarisch zu bekommenen) Buch Fische im Biotop-Aquarium. Einrichtung naturnaher Aquarien von Rainer Stawikowski. Allerdings wollte ich kein Biotop-Aquarium im strengen Sinne anlegen, so stammen etwa die Fische aus verschiedenen Gegenden Südamerikas.

Infos zu den Updates

16. 8. 2016: Ich habe die Eccoflow 300-Pumpe wieder durch die mitgelieferte Eccoflow 600 ersetzt. Ursprünglich war mir die 600er zu stark, aber inzwischen ist die Schwimmpflanzendecke dicht genug, um trotz der stärkeren Pumpe auch ruhige Zonen (besonders für die Spitzmaul-Ziersalmler) zu schaffen.

10. 9. 2016: Fünf weitere Nannostomus eques eingesetzt. Damit ist der Besatz komplett.

4. 11. 2016: Mein letzter Wei??flossen-Schmucksalmler (Hyphessobrycon rosaceus 'White fin') ist im Alter von ca. 5 1/2 Jahren verstorben. Er hatte seine Artgenossen um ein paar Monate überlebt und war als einziger noch mit ins neue Aquarium umgezogen.

2. 12. 2016: Zwischenzeitlich war der pH-Wert durch die Schwarztorffilterung auf 5, 8 abgesunken. Ich habe die Dosierung daraufhin verringert, so dass er sich jetzt wieder um 6, 2 eingependelt hat. Leider erwiesen sich die Roten von Rio in meinem neuen Becken als sehr krankheitsanfällig - ich vermute (da ich auch keine andere mögliche Ursache finden konnte), dass die Tiere Schwierigkeiten mit dem niedrigen pH-Wert hatten. Seit er wieder etwas gestiegen ist, gab es zum Glück auch keine neuen Erkrankungen mehr. Dennoch habe ich mich entschieden, die Roten von Rio erstmal nicht wieder aufzustocken, dafür habe ich noch eine Gruppe junger Roter Neons eingesetzt.

2. 3. 2017: Nachwuchs bei den Panda-Panzerwelsen. Einer ist unbemerkt im Aquarium geschlüpft und bis jetzt anscheinend gut durchgekommen. Ein paar andere sitzen noch im Aufzuchtbecken. Ich hatte zuvor zum ersten mal seit längerer Zeit wieder ein paar Eier abgesammelt - aber es ist auch erfreulich zu sehen, dass in dem neuen Becken Panzerwelsnachwuchs auch von alleine durchkommen kann. In meinem vorherigen Becken ist das trotz regelmä??ig laichender Panda-Panzerwelse nie passiert. Ich vermute, dass es an den besseren Versteckmöglichkeiten durch das viele Laub sowie der geringeren Konkurrenz bei der Nahrungssuche liegt (im alten Aquarium schwammen halt auch eine Menge Endlers rum, und die lassen ja wenig Futter übrig ;)).

7. 4. 2017: Nun wurde auch Salmlernachwuchs im Becken gesichtet. Ich konnte noch nicht erkennen, zu welcher der drei Arten er gehört (ich tippe auf Nannostomus eques). Der kleine Panda-Panzerwels ist auch gut gewachsen, er ist jetzt mehr als doppelt so gro?? wie letzten Monat.

12. 4. 2017: Ich konnte den Salmlernachwuchs erstmals gut genug beobachten um die Art zu bestimmen zu können: es ist (mindestens) ein Roter von Rio. Au??erdem habe ich einen Panda-Panzerwels aus dem Aufzuchtbecken ins gro??e Aquarium umgesetzt. Die Corydoras venezuelanus haben auch erstmals abgelaicht, ich habe allerdings keine Eier abgesammelt. Um gezielt weitere Tiere aufzuziehen sind schon zu viele Panzerwelse im Aquarium. Aber wenn ein Jungtier so durchkommt würde ich mich natürlich doch freuen - gerade scheinen in meinem Becken ja ganz gute Bedingungen für Nachwuchs zu herrschen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Raven887 am 12.04.2017 um 17:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

also ich als Salmler-Fan muss sagen sehr schön gemacht, da passt wirklich alles sei es die Einrichtung oder dein Besatz selber wirklich super ??.

LG Kevin

Ralf.SOS am 13.11.2016 um 23:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Mal keine ellenlange Pflanzenliste und trotzdem schön anzuschauen. Ein `Wald` aus Nadelsimsen, tolle Gestaltungsidee.

Und auch der Besatz passt gut zusammen.

Grüsse Ralf

der Theoretiker am 06.11.2016 um 19:11 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein richtiges Schmuckstück von einem Becken stellst Du hier vor. Ich würde mal sagen, da passt auch wirklich alles, von den Wasserwerten bis zum Besatz. Das Laub und die ?ste machen den natürlichen Eindruck perfekt.

LG Matthias

Tom am 13.08.2016 um 23:42 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Tolle Einrichtung und sehr schön, dass auch so traditionelle Arten, wie der Rote von Rio auch heute noch Freunde findet.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied GuyIncognito das Aquarium 'Südamerikanisches Flussufer' mit der Nummer 33153 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südamerikanisches Flussufer' mit der ID 33153 liegt ausschließlich beim User GuyIncognito. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.08.2016