Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Wohnzimmer-Raumteiler von Katharina Müller

Beispiel
Ort / Land:
31787 Hameln / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2001 Pause von 2005 bis 2012
Neueinrichtung

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.11.2012
Größe:
81cm*36cm*50cm = 125 Liter
Letztes Update:
11.07.2013

Besonderheiten:

Juwel Rio 125 mit passender Abdeckung und Unterschrank in wei??.

Raumteiler-Wohnzimmer
Einrichtung nach erstem Besatz
Viele Fischis
Neueinrichtung
Neueinrichtung

Dekoration

Bodengrund:

10kg naturgelber Farbkies

10kg erdbrauner Farbkies

- gemischte 1 zu 1

Aquarienpflanzen:

Lilaeopsis brasiliensis (Graspflanze)

Vordergrund

Temperatur: 15-26°C

Herkunft: Südamerkia

Doldengewächs welches sich durch Seitensprossen vermehrt.

Echinodorus angustifolius (Schmalblättrige Schwertpflanze)

Hintergrund

Temperatur:20 -30°C

Herkunft:Südamerkia

Froschlöffelgewächs was sich durch Ausläufer vermehrt.

Alternanthera reineckii 'Rot' (lilacina) (Breitblättriges Papageienblatt)

Hintergrund

Temperatur:17- 28°C

Herkunft: Südamerika

Fuchsschwanzgewächs welches sich über Kopfstecklinge vermehrt.

Bacopa australis (Südliches Fettblatt)

Mittelbereich

Temperatur:15-32°C

Herkunft: Südamerkia (Basilien)

Braunwurzelgewächs welches sich durch Kopfstecklinge vermehrt.

Echinodorus 'Ozelot' (Ozelot Schwertpflanze)

Hintergrund - Mittelbereich

Temperatur: 15-30°C

Herkunt: Cultivar

Froschlöffelgewächs welches sich über Adventivpflanzen am Blütenstiel vermehren.

Pistia stratiotes ( Muschelblume)

Wasseroberfäche

Temperatur: 17-30°C

Herkunft: Tropisch (Pan)

Aronstabgewächse welches sich durch Ableger vermehrt.

Limnobium laevigatum ( Kleiner Froschbiss)

Wasseroberfläche

Temperatur: 18-28°C

Herkunt: Südamerika

Froschbissgewächs welches sich über Ausläufer mit Ablegerpflanzen vermehrt.

Salvinia auriculata (Büschelfarn)

Wasseroberfläche

Temperatur: < 20°C

Herkunt: Mittel- Südamerika

Schwimmfarngewäschs welches sich durch Seitensprossen vermehrt.

Hydrocotyle leucocephala (Brasiliansicher Wassernabel)

Schwimmend und im Hintergrund

Temperatur: 15-28°c

Herkunft: Südamerika

Doldengewäschs welches sich durch Seitensprossen vermehrt.

Mehr Pflanzen kommen noch, im Handel gab es nur das rest war nicht interessant da nicht aus Südamerkia.

Bacopa australis
büschelfarn und Muschelblume

Weitere Einrichtung:

Eichenblätter

3 Steine (selbst gesammelt und abgekocht, ein paar als Höhle gebaut)

1 Gro??e Wurzel die in der Mitte des Becken das Zentrum bildet

1 Tonröhre

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x High-Lite Day 28 Watt, 590 mm

(ist im Deckel intigiert, wird erst mal so bleiben, und bei Notwendigkeit umgestellt)

Beleuchtungszeit: 9:00 Uhr -22:00Uhr

Filtertechnik:

Filter Bioflow 3.0

3 Liter Filtervolumen

Mit folgendem Filtermaterial: Filterwatte 3.0, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Cirax 3.0,

Filterschwamm grob 3.0, 2x Filterschwamm fein 3.0

Max.Leistung: 500l/h

Weitere Technik:

Juwel Heizer 100 Watt

CO² Anlage von JBL mit Einwegflasche, Druckminderer, Blasenzähler, Rückschlagventil und Taifun S.

CO2 Dauertest von JBL

Besatz

Schon im Becken:

24x Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)

Familie: Echter Samler

Herkunft: Südamerika

Temperatur: 23-27°C

pH-Wert: 5-6, 5 pH

Wasserhärte: 3-12 °dGH

Beckengrö??e: 50 Liter

Wasserregion: mitte

4 Corydoras paleatus (Marmorierter Panzerwels)

Familie: Schwielenwelse

Herkunft: Südamerkia

Temperatur: 20-26 °C

pH-Wert: 6, 0-7, 5 pH

Wasserhärte: 2-19 °dGH

Beckengrö??e: 100 Liter

Wasserregion: unten

2 Ancistrus spec. (Brauner Antennenwels)

Familie: Harnischwelse

Herkunft: Südamerika

Temperatur: 22-28 °C

pH-Wert: 6, 0-7, 8 pH

Wasserhärte: 5-25 °dGH

Beckengrö??e: 100 Liter

Wasserregion: unten

Habe vor kurzem ein paar Mikrogeophagus altispinosus (Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsch) eingesetzt, da ich bis jetzt nicht an die Panda-Zwergbuntbärsche gekommen bin.

Mikrogeophagus altispinosus (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch)

Familie: Buntbarsche

Herkunft: Südamerika

Temperatur: 22-26°C

ph-Wert: 6, 5-7, 5

Wasserhärte: 5-15°dGH

Beckengrö??e: 150

Wasserregion: unten

Geplant:

2w/1m Apistogramma nijsseni (Panda-Zwergbuntbarsch)

Familie: Buntbarsche

Herkunft: Südamerika

Temperatur: 24-27°C

pH-Wert: 5, 5-7, 0 pH

Wasserhärte: 2-10 °dGH

Beckengrö??e: 112 Liter

Wasserregion: unten-mitte

Corydoras paleatus 03,12,2012
Ancistrus spec. 03,12,2012
Rote Neons

Wasserwerte

NO³ mg/l 0

NO² mg/l 0

GH >7°d

KH >6°d

pH 6 pH

Temperatur: 27°C

Wasserwechsel alle 2 Wochen 1/4 des Beckens

Futter

Sera - Vipachips - Hauptfutter für meine Welse, gibt es von Montag bis Freitags

Sera - Wels-Chips - mit Weiden und Erlenholz, gibt es immer Sonntags

Sera - Hauptfutter für Zierfische

Salatgurke, Paprika... was gerade so da ist und was sie fressen. :)

Samstag ist Futter freier Tag.

Infos zu den Updates

03.12.2012 Die ersten Fische sind eingezogen heute die Corydoras paleatus (Marmorierter Panzerwels), Wasserwerte wurden aktualisiert. Ach ja und 2 kleine braune Antennenwelse sind eingezogen.

29.12.2012 Pflanzen wurden zurück geschnitten, eine gro??e Wurzel ist eingezogen, ein Mamorierte Panzerwels ist über die Weihnachtstage verstorben, werde die Tage einen oder zwei neue Kaufen und die Gruppe wieder aufzustocken.

19.01.2013 Hab heute neue Pflanzen gekauft einmal Bacopa australis und Alternanthera reineckii 'Rot' (lilacina), sind gleich eingezogen, wurden im Mittelbereich des Becken eingepflanzt, siehe Bilder.

31.01.2013 Habe mir neue Fischis gekauft 10 Rote Neons und 2 Corys um den Bestand wieder aufzustocken.

03.02.2013 Bin heute von Kurzurlaub heimgekommen und ein Cory lag tot im Becken, auch ein Neon ist weg finde ihn aber nicht. Sonst ist alles gut.

12.02.2013 Voir paar Tagen lag wieder ein toter Cory im Becken sind also wieder nur noch 4 aber dafür relativ aktiv. Hab heute Filter und Becken gesäubert, beim säubern des Filters habe ich den Neon tot gefunden den ich vermisst habe. Sonst geht es langsam vorran die Pflanzen wachsen und ich bin noch am überlegen was noch rein kommt. Tipps nehme ich gerne an.

13.03.2013 Hab Sonntag die Pflanzen wieder etwas in Form gebracht und heute habe ich 15 Neons gekauft, d.h. habe nun 24 Rote Neons im Becken. Haben einen schönen Schwarm im Becken. Aufgrund von Allgenbildung Fütter ich momentan nur jeden 2 Tag. Möchte in der nächsten Zeit dann auf Lebendfutter umstellen.

27.03.2013 Allgenwuchs hat weiter zugenommen, gerade Pflanzen stark zurück geschnitten, vorallem welche befallen waren. Benötige dringend mehr Pflanzen im AQ.

09.04.2013 Heute kam das Paket von Tanja B. ein welche mir Ableger von ihren Pflanzen geschickt hat. DANKE.

Habe meine Becken komplett geleert. Fische, Pflanzen, Deko raus und den Mulm abgesaugt. Dann alles wieder rein. Pflanzen welche stark von Algen befallen befallen waren, wurden nicht wieder eingesetzt. Dann Alles wieder rein. Und die tollen Pflanzen von Tanja dazu.

10.04.2013 Wasseraufbereiter zur Sicherheit ins Becken gegeben. Zudem habe ich noch Schwarzwasserbecken Extrakt hinzugegeben, da das Becken sehr hell war.

Fische fühlen sich wohl und sind wieder Aktiver. Neons schwimmen durch die Schwimmpflanzen nun weiter an der Oberfläche. Hoffe Algen werden weniger oder kommer gar nicht mehr.

Vor paar Tagen noch ne CO2 Anlage gekauft, war im Angebot, bau ich erst ein wenn Becken wieder Berg aufgeht. Zudem heute brasilianischen Wassernabel im Zoohandel bestellt.

12.04.2013 CO² Anlage installiert

11.07.2013 Wasserwerte aktuallisiert, Tonhöhle für die Welse und die Barsche eingesetzt. Vor kurzem nen Leopaden Panzerwels gekauft, lebt momentan alleine auf Probe weil meine Mamorierten irgendwie nicht bei mir wollen die minimieren sich ständig.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Katharina Müller am 11.07.2013 um 17:10 Uhr

Danke für die Beckenbewertung und Kommentare, versuche mein bestes zu geben um es herzurichten und ein gleich Gleichgewicht ins Becken zubringen. Das Thema Fadenalgen will einfach nicht Enden. -.-

Falls ihr noch Tipps habt oder vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, meldet euch bitte bei mir.

Lg

matze81 am 18.04.2013 um 17:45 Uhr

Hallo habe ja auch das becken von juwel! Ich hatte vor wochen auch sehr doll mit algen zu kämpfen habe dann die kleinste pumpe vom juwel eingebaut (Bioflow 280 ) im moment geht das mit den algen und ausserdem fliegen die planzen jetzt nicht mehr so im becken hin und her! gruss marcel

Jimi_Eiscreme am 17.04.2013 um 23:35 Uhr

Fürs nächste Mal: Die Algen gleich bekämpfen in dem du zu deiner Wunschbepflanzung zusätzlich schnellwüchsige Pflanzen für den Anfang einsetzt, bis die `Langsameren` auch gut angewachsen sind. Dann können Wasserpest und Co. nach und nach raus... Aber halte die Pflanzenmasse trotzdem hoch. Viele `Naturaquarien` von Amano und Co. sehen oft sehr kahl aus, allerdings ist meist der gesamte Boden mit Pflanzen bedeckt. Nährstoffe die deine Pflanzen nicht verdauen sind Futter für die Algen. Da würde ich erstmal auf die Herkunft der Pflanzen schei... ;)

Wie gehts den Panzerwelsen? Wenn tote Panzerwelse keine Einzelfälle sind, stimmt meist irgendwas nicht(Beckenhygiene, Bakterien...). Grade die Marmorierten sind sehr robust.

Wie schon gesagt ist die Haltung von Panzerwelsen auf Sand sehr zu empfehlen. Es wird kein Tier sterben durch den Kies. Aber wenn du einen Panzerwels siehst, der bis zu den Augen im Sand steckt wirst du verstehen was ich meine ;)

Aber versuch jetzt nicht eine Ecke mit Sand aufzufüllen. Dieser würde nach einer Weile immer unter den Kies sickern.

Ansonsten... Schau erstmal wie sich die Fische halten, und was die Algen machen. 24 Neons sowie eine Hand voll Panzer- und Antennenwelse ist eigentlich schon eine recht gute Besetzung für 80cm/125l.

nola46 am 16.03.2013 um 17:24 Uhr

Hallo Katharina,

Also, ich wei? auf jeden Fall, wie schwierig es ist einen Raumteiler als Gesellschaftsbecken ein zu richten!

Bitte aktualisiere deine Bilder, denn ich denke dein momentanes Algen Problem hat seine Gründe in der Bepflanzung. Zu wenig Pflanzenmasse)! Au?erdem solltest du, wie die anderen schreiben, über Schwimmpflanzen oder andere Pflanzen die schön an der Wasseroberfläche wachsen nachdenken! Die Neons mögen es auch nicht so im grellen Licht! (zB Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernebel)).

Versuche es auf jeden Fall mal mit mehr Pflanzen und ich denke die Algenprobleme werden fast weg sein!

?ber Frost / Lebendfutter solltest du Nachdenken. Die Neons werden es dir danken und in Verbindung mit einem etwas abgedunkelten Becken sehen sie noch ein vielfaches Farbenfroher und intensiver aus ;)

LG

Yves

Cichlid Power am 22.11.2012 um 17:54 Uhr

Hallo Katharina,

kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en, doch setz nur ein Paar Apistogramma ein, gerade bei den A.nijsseni und dieser Beckengrö?e. Das unterlegene Weibchen wird eingehen, ist es etwas schwächer als das andere, auch bei ausreichend verstecken.

Ich würde bis 150 Liter fast alle `handelsüblichen` Apistogramma paarweise halten.

Gru?

Tim

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Katharina Müller das Aquarium 'Wohnzimmer-Raumteiler' mit der Nummer 15628 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Wohnzimmer-Raumteiler' mit der ID 15628 liegt ausschließlich beim User Katharina Müller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.12.2009