Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 375l Tanganjika (Existiert nicht mehr!) von -serok-

UserinfosWeb
Userbild von -serok-
Ort / Land:
50226 Frechen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von 375l Tanganjika (Existiert nicht mehr!)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 375 Liter
Letztes Update:
11.02.2014

Besonderheiten:

Rückwand Eingenbau aus Styropor, Zement und wasserunlöslichen Acrylfarben. Technik komplett hinter Rückwand im Technikteil versteckt.

Vorher...
Danach...
Jetzt...
Jetzt...

Dekoration

Bodengrund:

50kg weisser Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis ´tiger´

Microsorum pteropus

Weitere Einrichtung:

ca. 120kg Sand/Flussgestein

Mehrere Schneckenhäuser

Ein Kalk-Lochstein ist unter dem Flussgestein versteckt

Rückwand im Rohzustand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x36W T8 Röhren

Eine Röhre wird für das Morgen/Abendlicht über ein dimmbares EVG angesteuert (Morgens und Abends 20min. ´sonnenauf- und untergang´, weitere 70min. nur diese Leuchte)

Die Andere Röhre wird für 9std des Tages parallel mit der ersten Röhre betrieben. Gesamtbeleuchtungszeit von

10.00 bis 22.00 uhr. (inkl. den 20min Dämmerung Morgends und Abends)

Die Röhren sind stellenweise mit Aluminiumfolie beklebt um mehr Schattenzonen zu schaffen. Rechts aussen ist für die Vallis ein 40cm Reflektor auf die hintere Röhre geklippt.

Filtertechnik:

Vorfilter grobe und feine Filtermatte hinter der Rückwand. Zulauf über 4 ??ffnungen.

Hauptfilter Eheim ProII 1050l/h, bestückt mit groben Tonröhrchen und grober Filtermatte, feinen Tonröhrchen und mittelgrober Filtermatte, Korallenbruch und Filtervlies.

Schnellfilter Powerhead 600l/h mit Venturidüse am Auslass in der Technikkammer. Bezieht sein Wasser hinter dem Vorfilter.

Für Netto ca.300l Beckeninhalt sollte das Ausreichen.

Weitere Technik:

300W Fluval Regelheizer

Nur bei Bedarf Eheim Silence Membranpumpe

Technikkammer hinter Rückwand

Besatz

1m/1w Julidocromis marlerie

4 Neolamprologus caudopunctatus (Jungtiere)

1m/2w Lamprologus multifaciatus + Nachwuchs

2m/4w Cyprichromis leptosoma kitumba

Der C.kitumba-Besatz soll bei nächster Gelegenheit um 4W aufgestockt werden.

Besatz im Aquarium 375l Tanganjika (Existiert nicht mehr!)
Besatz im Aquarium 375l Tanganjika (Existiert nicht mehr!)
Besatz im Aquarium 375l Tanganjika (Existiert nicht mehr!)
Besatz im Aquarium 375l Tanganjika (Existiert nicht mehr!)

Wasserwerte

Temp. 26°C

ph 8

kh 11

gh 18

no² 0, 0

no³ unter 10

po4 0, 1

Wasserwechsel wöchentlich ca. 30%

Futter

Lebendfutter:

Artemis, Wasserflöhe, wei??e Mülas

Frostfutter:

Artemis, Cyclops, schwarze/wei??e Mülas

Trockenfutter:

Tetra Menü, SERA Granured, Daphnien

1-2 Tage die Woche Futterpause

Sonstiges

Die linke und hintere Aussenseite des Aq´s ist mit schwarzer Folie beklebt.

Infos zu den Updates

05.08.08

Die Einlaufphase ist vorbei und die ersten Bewohner sind eingezogen.

Leider sind neben den J. marlerie auch ein paar Cyanobakterien ansässig geworden. So kanns laufen bei frisch eingerichteten Becken... *seufz*

---------------

08.08.08.

5 junge N. caudopunctatus sind dazugekommen. Hab mich gleich verliebt in diese aktiven, quirligen und hübschen Tiere.

Leider will das ehemalige J.marlerie-paar nicht mehr. Der Bock scheucht das kleinere Weibchen was das Zeug hält. Hoffentlich legt sich das.

---------------

12.08.08

Die Reibereien zwischen den beiden J. marlerie haben sich gelegt. Jetzt schwimmen sie, fast wie früher, wieder Seite an Seite.

Neue Fotos

---------------

23.08.08

Die Tageslichtröhre wurde stellenweise mit Aluklebeband beklebt um das Becken ein wenig schattiger wirken zu lassen. Seitdem kommen die Cyanobakterien nicht mehr richtig nach und verschwinden langsam.

Wasserwerte aktualisiert

---------------

07.09.08

Die vordere Röhre wurde ausgetauscht.

Neue Fotos

---------------

24.09.08

3 N.ocelatus sind eingezogen. Eigentlich sollten es N.maleagris werden, aber die waren (leider) nicht aufzutreiben. Die N.caudopunctatus sind momentan noch Platzhalter und scheuchen die neuen Mitbewohner ordentlich. Ich hoffe das legt sich.

---------------

13.10.08

Ein Trupp Cyprichromis leptosoma ´kitumba´ ist eingezogen. An dieser Stelle ein ganz dickes Danke an Tobias Laudenberg von dem ich diese tollen Fische bekommen habe. Die Reibereien zwischen den caudopuncs und den ocellatus haben nachgelassen. Sie haben ihnen sogar zwei Schneckenhäuser überlassen.

---------------

16.10.08

Neue Fotos.

---------------

22.10.08

Beleuchtung geändert. Die Röhrenunterseiten sind verkleidet, die Oberseiten offen. Die Abdeckung wurde von der Innenseite mit Spiegelfolie verklebt.

Neue Fotos

---------------

12.11.08

Die Valli und die Cryptos mussten weichen, scheinbar ist ihnen das harte, nährstoffarme Wasser und der Quarzsand nicht gut bekommen. Dafür ist jetzt eine der unverwüstlichsten Pflanzen überhaupt eingezogen...Hornkraut. Ausserdem habe ich mich von den N.ocelatus getrennt. Sie passten nicht recht ins Gesamtbild, zudem haben sie sich immernoch von den N.caudopunctatus unterbuttern lassen. Jetzt sind N. multifaciatus eingezogen. Die schlagen sich schon sehr viel besser.

Neue Fotos. (Die eingestellten Fotos sind von 2 Kameras, deshalb die unterschiedliche Farb- und helligkeitswirkung.)

---------------

08.12.08

Lang lang ists her... Das Hornkraut habe ich wieder raus genommen, es nadelte recht stark, trotz des guten Wuchs. Dafür sind die Echinodorus aus meinem Südamerikabecken dazu gekommen (sonst hätte ich sie wohl weggeschmissen, und dafür waren sie zu schade). Leider ist auch eins der cypridocromis-weibchen gestorben, ich weiss nicht recht warum. Dafür haben, oh welch Wunder, die Multis Nachwuchs bekommen.

Neue Fotos

---------------

15.02.09

Pflanzliche Neugestaltung, ein paar Steine sind auch noch dazu gekommen. Ein N.caudopunctatus hat aus ungeklärten Gründen (ich vermute, er wurde von den Anderen unterdrückt)das zeitliche gesegnet. Ansonsten ist nicht viel Neues passiert.

Neue Fotos

Wasserwerte aktualisiert

---------------

19.04.09

Das Becken wurde komplett neu gestaltet. Leider ist dabei der Julibock spurlos verschwunden. Keine Ahnung wie das passieren konnte, er war weder zwischen den Pflanzen, noch den Steinen. Im Filterteil war er auch nicht zu finden und rausgesprungen kann er nicht sein. Die misteriöse Fischverpuffung. Am C.kitumba-Besatz hat sich leider noch nichts geändert. Ich finde einfach keinen Händler der diese Tiere führt oder züchtet.

Neue Fotos

---------------

26.04.09

Wollte nur kurz anmerken, da?? der Julibock wieder aufgetaucht ist. 4 Tage war er weg... Ich komm von der Arbeit nach Haus, schau ins Becken, und er lächelt mich an... es ist ein Zauberfisch...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Simon Delgardo am 30.09.2010 um 19:31 Uhr

Hi,

ich würde die C. Kitumba nicht nur um 4 Weibchen aufstocken, ich würde sie im Verhältniss von 1/1 halten. Und 16 Tiere sind bei deinem Becken ok.

Grü?e

Simon

Der Schweizer am 30.09.2010 um 15:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas

Dieses Becken sehe ich heute zum ersten mal - muss ich zu meiner Schande eingestehen! Und, da habe ich bis dato echt was tolles verpasst....

Super Becken! FullPoints von mir und vor allem viel Freude weiterhin an Deinem Tank :-)

lG Silvan

Beni am 25.05.2009 um 18:21 Uhr
Bewertung: 10

hi,

ja, du hast recht, das wasser ist grenzwertig hart. da es aber alles nachzuchten sind mache ich mir weniger sorgen.

grü?e

beni

Beni am 24.05.2009 um 22:04 Uhr

Super dass dein bock wieder da ist! ;)

zauberfische solls geben!

grü?e

beni

T H O R am 19.05.2009 um 21:43 Uhr
Bewertung: 10

Hey Andreas,

Bin hier so am durch zappen und freue mich immer wieder dieses schöne Tanganjika AQ anzuschauen :-)

Am meisten hat´s mir natürlich deine Selbst gebaute Rückwand angetan.

Auch der Rest des Beckens ist einfach genial und absolut naturgetreu zusammengestellt -----TOP !

....................Tolles Einrichtungsbeispiel..................... mit einem sehenswerten Besatz.

Bis dem nächst !

LG Andreas,

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied -serok- das Aquarium '375l Tanganjika (Existiert nicht mehr!)' mit der Nummer 9980 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '375l Tanganjika (Existiert nicht mehr!)' mit der ID 9980 liegt ausschließlich beim User -serok-. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.07.2008