Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 450l Tropheus Tank von Marcus_mck

Info
Betreibt das Hobby seit:
2 Jahren
Tanganjyka Lakeside

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
15.8.2013
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
16.04.2014

Besonderheiten:

Für die Rückwand wurde ein Juwel Poster 2 fixiert mit Juwel Posterfix angebracht.

Zuerst als Kompromiss gedacht (da nur eine 50 Tiefe vorhenden ist und mir Slimmodule nicht gefallen!) ist es nun unser Lieblingshintergrund geworden.

Im Aufbau
Nach 4 Tagen mit Besatz
Beim Füllen
Unser Fenster in den See
Nach dem Umbau

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund, wurde Quarzsand 0, 2 - 0, 5 mm Körnung (5 mal gewaschen) eingebracht

der Marke R.U.T. Dieser wurde über den Zooladen meinens Vertrauens bestellt.

Für uns von Vorteil, der Kot der Ilangis sickert nicht ein und kann durch die Strömung besser zu den Filter gelangen.

Nachteil ist, man sieht den Kot natürlich besser, der in den unvermeidlichen Todpunkten der Strömung liegen bleibt.

Aquarienpflanzen:

Update : Die Anubias wurden entfernt und durch 2 Cryptocoryne Aponogetifolia ersetzt.

Denn ein bischen Grün muss sein in meinen Augen.

Auch wenn manche das anderst sehen bei "Barschbecken".

Bis jetzt gehen sie nicht an die Cryptos.

Cryptocoryne Aponogetifolia

Weitere Einrichtung:

Hier wurden 36 kg Flusskiesel im Aquarium verteilt.

Diese haben wir vom hiesigen vom Steinhändler bezogen, Herkunft

soll das Algäu sein rund um Kempten.

Färbung Grau mit weissen Quarz durchzogen.

Die Steine wurden auf einer Plexiglassplatte (stärke 6 mm) im Aquarium aufgestellt.

Flusskisel ca. 36 Kilo gesamt
Flusskisel ca. 36 Kilo gesamt
Bei der Reinigung
Die Sandlieferung ist endlich da

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Originale Leuchtbalken von Juwel mit jeweils 2 Röhren T5 54 W (Original Daylight von Juwel).

Update : die 4 T5 Röhren wurden auf 2 reduziert (1 Leuchtbalken).

Für die Zukunft ist eine LED Beleuchtung vorgesehen, Planungen laufen bereits.

Beleuchtungszeit :

ab 10:00 - 21:30 Uhr

Filtertechnik:

Zur Filterung, verwede ich einen JBL CP 500 (1200l/h wurde 1 zu 1 vom alten Becken übernommen) zur Biologischen Filterung.

Update : Der Powerline 2252 wurde durch eine Resun 3800 ersetzt.

Deren Filterpatronen werden im 5 tägigen Wechsel durch gesäuberte ersetzt.

Der Aussenfilter wird nur ca. alle 3 monate mit einer neuen Feinvliesschicht beglückt und ansonsten nur grob alle 6 Monate gereinigt.

Weitere Technik:

Ein Jäger Heitzstab 300 W sorgt für angenehme 27, 5 bis 28, 5 Grad.

Update : Eine Tunze 6015 wurde als weitere Strömungsquelle eingesetzt.

JBL CP 500  1200 l/h
Resun 3800 und Tunze 6015

Besatz

14 Tropheus Moori Ilangi F1 (Geschlechter wurden nie bestimmt) und aktuell die 9 NZ dieser Gruppe. Jeglich neue NZ werden in ein seperates Aufzuchtbecken verbracht.

Als Beifische sind 4 Eretmodus cyanostictus "Kigoma Orange" NZ im Becken.

Unsere Ilangis
Mit Nachwuchs
Besatz im Aquarium 450l Tropheus Tank
Unsere Clowns
Eretmodus ´Kigoma Orange´ ca. 7 Monate alt
Update mit NZ

Wasserwerte

PH : 8, 2

KH : 15

GH: 19

N02 : nicht nachweisbar

N03 : 8, 8

Futter

Ich verwende nur JBL Spirulina 40 % Flocken, auch bei den Jungfischen.

als Snack bekommen sie über den Tag auch 2 Sera Spirulina Tabs Futtertabletten,

an die Scheibe geklebt.

Gefüttert wird Morgens und Abends mit einem beliebigen Fastentag in der Woche.

Nur Jungfische werden 3 mal am Tag gefüttert ohne Fastentag.

Sonstiges

1 Mal pro Woche ca. 60 % WW.

Keine Aufbereiter in Verwendung.

Infos zu den Updates

7.02.14 Update Schnellfilter und Tunze sowie neue Pflanzen, 2 Cryptocoryne Aponogetifolia

4.10.13 Wasserwerte nachgetragen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Maclya am 04.10.2013 um 18:49 Uhr

Hallo Marcus,

trage doch bitte die Wasserwerte nach, danach gebe ich gerne eine Empfehlung ab.

Grüsse

Matthias

Helga Kury am 04.10.2013 um 10:14 Uhr
Bewertung: 10

Ich finde das Becken auch wundervoll!

Mein Tropheus-Becken ist ebenfalls grün. :-)

Und ich finde den Hintergrund auch sehr toll! Den werde ich mir für ein späteres Becken merken.

Klasse Aquarium - schöne Grü?e aus Tirol,

Helga

Tom am 03.10.2013 um 23:00 Uhr

Hallo Marcus,

herzlich willkommen bei EB!

Da dürfte es einige geben, die dein Aquarium zu kahl finden. Aber das ist ja immer Geschmacksache und für Tropheus ist dein Becken absolut zweckmä?ig eingerichtet und so rücken die Tiere absolut in den Mittelpunkt.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marcus_mck das Aquarium '450l Tropheus Tank' mit der Nummer 27657 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '450l Tropheus Tank' mit der ID 27657 liegt ausschließlich beim User Marcus_mck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.10.2013