Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1832 von Jens und Manuela Ruhr

Beispiel
Ort / Land:
26725 Emden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Oktober 2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 1832

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
2000 x 600 x 700 = 840 Liter
Letztes Update:
20.08.2006

Besonderheiten:

Die komplette Unterkonstruktion haben wir selber angefertigt. Für das Becken haben wir drei Kalksandsteinmauern aufgemauert. Au??erdem wurden oben drei Alu - Schienen eingearbeitet, um dem ganzen noch mehr Stabilität zu geben. Auf die Mauern und die Aluschienen haben wir dann noch eine 2000 x 800 gro??e und 21 mm starke Siebdruckplatte aufgelegt. Zwischen dem Becken und der Platte haben wir noch eine 10 mm starke Styroporplatte gelegt. auf der das Becken letztendlich seinen Platz gefunden hat. Den unteren und den oberen Rand des Beckens haben wir mit jeweils einer Alu - Leiste abgeklebt, damit man das Silikon nicht so sieht...und optisch macht es irgendwie auch was her :-) Die Wände wurden dann noch verputzt.

Dekoration

Bodengrund:

Auf einer Schicht Styropor haben wir ca. 50 gro??e Kieselsteine zu drei Höhlen aufgebaut. Au??erdem haben wir noch einen 25 kg Sack kleinerer Kieselsteine verteilt. Nachdem die Steine ihren Platz gefunden haben, wurden von uns ca. 125 kg Quarzsand - Körnung 0, 355 - 1, 500 mm im gesamten Becken eingefüllt.

Die Steine haben wir uns...auch wenn uns im Aquaristikfachgeschäft davon abgeraten wurde...in einem Baumarkt gekauft...genauso wie den Quarzsand. Die Steine haben wir sehr intensiv gereinigt...und auch den Sand haben wir vorher ordentlich durchgespült.

Aquarienpflanzen:

Drei Anubias Nana Mutterpflanzen

Pflanzen im Aquarium Becken 1832

Weitere Einrichtung:

Für unsere Schneckenbuntbarsche haben wir 25 Achat - Schneckenhäuser ins Becken gesetzt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine Dumax - T 5 Neon - Hängelampe, mit 4 x 25 W Leuchtstoffröhren (davon 2 x blau und 2 x weiss).

Die Beleuchtungszeit beträgt zur Zeit 12 Stunden!

Filtertechnik:

Eheim Professionel 3 Au??enfilter.

Im Filter befindet sich zusätzlich zu den üblichen Filtermedien noch Muschelkalk.

Weitere Technik:

- Zwei Heizstäbe a´ 300 Watt von JBL

- einen Skimmer um die Wasseroberfläche sauber zu halten

da unser Becken keine Abdeckung hat

- au??erdem befindet sich noch eine Strömungspumpe in dem

Becken, mit einer Leistung von 1000 l / Stunde

Besatz

Cyphotilapia frontosa - 3 M und 3 W

Cyprichromis leptosoma - 1 M und 2 W

(wir wissen, dass die Gruppe grö??er sein sollte, aber

leider haben wir nur drei Tiere bekommen und es ist momentan sehr schwierig (zumindest hier bei uns in der Gegend) an diese wunderschönen Fische ranzukommen)...aber da schon Nachwuchs da ist, wird die Gruppe sicherlich schnell grö??er :-))

Altolamprologus calvus juv. - 1 M und 1 W

Julidochromis transcriptus - 4 Jungtiere, daher geschlechtlich

noch nicht zu unterscheiden

Julidochromis marlieri - 5 Jungtiere, daher geschlechtlich

noch nicht zu unterscheiden

Lamprologus ocellatus - 2 M und 2 W

Neolamprologus multifasciatus - 2 M und 2 W

Neolamprologus leleupi - 9 Jungtiere

Neolamprologus magarae - 2 M und 2 W

Besatz im Aquarium Becken 1832
Besatz im Aquarium Becken 1832
Besatz im Aquarium Becken 1832
Besatz im Aquarium Becken 1832
Besatz im Aquarium Becken 1832
Besatz im Aquarium Becken 1832
Besatz im Aquarium Becken 1832

Wasserwerte

Gesamthärte : 18

Karbonathärte: 15

PH - Wert : 9, 0

Nitrat und Nitrit jeweils nicht messbar

Temperatur : 24.5 Grad

1/3 Wasserwechsel circa alle zwei Wochen!

Futter

Unsere Fische bekommen Frostfutter (wei??e und rote Mückenlarven, Mysis, Artemia, Cyclops und Krill). Alternativ verfüttern wir noch Hikari Pellets und Cichliden - Sticks von Tetra oder JBL. 1 - 2 mal die Woche gibt es noch Lebendfutter!

Sonstiges

Bei den Leptosoma hat sich Nachwuchs angekündigt und auch unsere Neolamprologus magarae erwarten ihre ersten Nachkommen! :-)

Infos zu den Updates

So, wir haben jetzt wieder neue Wasserwerte...unzwar:

PH-Wert: 9, 0

Gesamthärte: 15

Karbonathärte: 19

NO2: 0, 0

NO3: 5 mg

Temperatur: 24, 8 Grad

Mittlerweile ein wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 150 Litern!

Die roten Mückenlarven haben wir von dem Speiseplan gestrichen!

Das Problem mit der Abdeckung haben wir in Angriff genommen...ist gerade im Bau! Eine Abdeckung in Eigenbau, kostengünstig, aber effektiv, damit keiner von unseren Fischen aus dem Becken hüpft!

Neue Fotos sind in Arbeit...werden wir in den nächsten Tagen reinsetzen...hoffentlich werden sie dieses Mal ein bisserl klarer! :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Friedrich am 22.03.2006 um 17:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

alles sehr schön. Glasabdeckung kann ich nur empfehlen! Nicht nur die Luftfeuchtigkeit wird durch Verdunstung stark erhöht sondern auch eure STROMRECHNUNG.

Kurze Erklärung:

Durch Abdeckscheiben wird die Luft dadrunter gesättigt und kann bei 100% Luftfeuchte nichts mehr aufnehmen.

Durch Verdunstung entsteht Kälte(so funktioniert jeder Kühlturm in einem Kraftwerk) gegen die die Heizstäbe zusätzlich arbeiten müssen.Und das ist nicht unerheblich.

MfG

Christian

Jens und Manuela Ruhr am 22.03.2006 um 17:32 Uhr

Timo...hab ganz vergessen, Deine Frage, was die Cypr. betrifft...zu beantworten. Da wir die drei Tiere über einen Freund bekommen haben, sind wir uns nicht ganz sicher, welche Geovariante es ist. Ich vermute aber, nachdem ich einige Aquarienatlasse gewälzt habe, dass es sich um Cyprichromis microlepidotus- Bulu Point handelt...sehen zumindest genauso aus! Wenns nicht richtig sein sollte...werd ich weiterforschen! :-)

Jens und Manuela Ruhr am 22.03.2006 um 17:25 Uhr

Hallo Ihr Zwei! Vielen Dank für Lob und Kritik! :-) Sind für alle Tips dankbar! Wie Ihr aus dem Update sehen könnt, haben wir uns auch den "Tadel" zu Herzen genommen und ein bisserl geändert. Rote Mülas sind jetzt tabu...und die Abdeckung ist in Arbeit!

Grü?e von der Nordsee

Manuela

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jens und Manuela Ruhr das Aquarium 'Becken 1832' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1832' mit der ID 1832 liegt ausschließlich beim User Jens und Manuela Ruhr. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.11.2005