Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5590 von Markus Seipp

BlogBeispiel
Ort / Land:
64331 Gräfenhausen / Deutschland
Mein Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
27.08.2007

Besonderheiten:

-Eine selbst gebaute Rückwand aus Styropor und Beton, die sie

hinter dem Aquarium befindet.

-Eine selbst gebaute CO2° Anlage

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus ca 50kg feinem Kies und 10kg feiem Flusssand.

Aquarienpflanzen:

- 4x Anubia nana

- Cryptocoyine usteriana

- Barclaya longifolia

meine kleinste Anubia
Cryptocoryne usteriana
Barclaya longifolia

Weitere Einrichtung:

ca. 70kg Kalkgestein

ein Meeresschneckenhaus

mehrere Weinbergschneckenhäuser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 38 Watt Tageslichtröhren mit jeweils eiem Reflecktor

Filtertechnik:

Ein 6L Innen Filter mit einer 600L/h Pumpe

Als Filtermaterial verwende ich:

-50% feine und grobeFilterschwämme

-50%Filterwatte

- und ca 1, 5 kg Kunsthartz/Nitrathartz

Weitere Technik:

-Einen im Filter eingelassene 300 Watt Heitzstab von Juwel

-Eine selbst gebaute CO2° Anlage

Besatz

><))):> 8x Neolamprologus brichardi 2/3 ( bei drei kann ich nicht genau sagen )

><))):> 4x Altolamprologus compressiceps 1/3

><))):> 8x Cyiprichromis leptosoma 4/4 ( Leider ein ungüstiges Verhältniss da ich sie als Jugfisch bekomen habe. Aber da ich gerade ca. 20 Jungfisch von dieser Art habe kann ich es denächst änder indem ich nur zwei oder drei weibchen behalte)

><))):> 1x Antennenwels 1/0

><))):> 3x Synodontis ?/? (Als S.multupunctatus gekauft )

A.compressiceps
C.leptosoma Bock von oben
Weibchen von C.leptosoma
C.leptosoma Bock mit gelber Flosse
N.brichardi Bock
A.cömpressiceps weibchen
N.brichardi weibchen
C.leptosoma Bock mit gelber Flosse
C.leptosoma Bock mit blauer Flosse
Zickenkrieg bie A.compressiceps
A.compressiceps Bock

Wasserwerte

PH : 7, 8

KH :6°d

GH :>21°d

NO2: 0 mg/l

NO3: 25 mg/l

Futter

ca. 60% Artemia

25% Flockenfutter

10% Lobstereier

5%Wei??emükenlarven

Sonstiges

Das Aquarium wurde Anfang Januar 2005 eingerichtet.

Mitte Februar 2005 Kanmen die ersten bewohner.

Mein Erstbesatz: 10 N.brichardi die das Atemia nicht vertrungen und bis auf 3 eingingen, was nicht so schlimm war denn diese drei machte fröhlich Nachwuchs, von dem 5 die es geschafft haben nicht von meinen 3 Fiederbartwelsen gefressen zu werden.

ich setzte auch 2 Antennenwelse ein, die sich nicht gut verstanden, jetzt habe ich noch einen!Um die Burundis etwas zu bremsen satzte ich 5 A.compressiceps ein, von denen ich ein Männchen aus dem Becken nehmen musste da es sonst vom stärkeren getötet worden wäre.

Für die Oberfläche wurden 8 C.leptosoma eingesetzt die noch nicht ausgefärbt waren, wie soll es auch anders sein die hälfte waren Kerle.Um den Boden zu besetzen setzte ich L.ocelatus ein die sich nicht gut mit meinem compressiceps Bock verstanden und nach und nach gefressen wurden.

Wasserwachsel mache ich ca. alle 2 Wochen 40%

Meinen Filter mache ich 1x im Jahr komplet sauber und wenn die strömung nachläst wasche ich die Filtewatte aus .

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
@quarium Cologne am 05.10.2007 um 21:15 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

deine beiden Welse sind Fiederbartwelse und hei?en auf lat. Synodontis multipunctatus. Im deutschen nennt man sie Vielpunkt- Fiederbartwels oder Kuckuckswelse. Kuckuckswelse deshalb, sie pflanzen sich wie Kuckucke fort. Sie legen ihre Eier zu den Maulbrütern ins Gelege und die Maulbrüter, brüten sie mit aus.

Ich habe selber zwei Synodontis multipunctatus.

Ein sehr schönes Becken, gefällt mir sehr gut. Die meisten Becken dieses Types sind wenig bepflanzt, aber dieses ist mit mehr Pflanzen bestückt und es sieht dadurch sehr gut aus.

Gru? Oliver

Markus Seipp am 09.07.2007 um 20:58 Uhr

Wollen den nicht noch ein paar Andere etwas zu meinem Becken sagen ?

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus Seipp das Aquarium 'Becken 5590' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5590' mit der ID 5590 liegt ausschließlich beim User Markus Seipp. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.05.2007