Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.334 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2019 von Stefan Anhalt

Beispiel
Ort / Land:
52428/Jülich / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1995
Schneckenbubabecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
22.04.2007

Besonderheiten:

Standart Juwel Becken und Abdeckung,

Unterschrank: Eigenbau aus Fichtenholz

Das Aquarium steht mit dem Besatzt und der Einrichtung schon 3 Jahre, nur das Lochgestein wurde kürzlich mal geschrubbt.

andere Kameraeinstellung als beim hauptbild
mit Blitzlicht: hier hat der sand eine realistischere Farbe
meine Uni-Tropeneck
??bersicht
Blick von rechts ins Becken
Blick von links ins Becken
Blick vom Schreibtisch
Blick vom Bett (Sofa)
mein zweites 80er Westafrika-Becken
Arbeits-/Lernbereich ( hier wird der Kopf in viele kleine Stücke gesprengt. )

Dekoration

Bodengrund:

beiger Quarzsand ( 0, 6-1, 2mm ),

sieht auf den Bildern heller aus als er ist ( meine ersten Aqua-Aufnahmen mit der Kamera. Realitätsnähere Bilder folgen... )

Aquarienpflanzen:

Javafarn ( Microsorum pteropus ),

Tigerlotus ( Nymphaea lotus ),

Vallisnerie ( Vallisneria spiralis ),

Cryptocoryne ( Cryptocoryne beckettii )

Vallisnerienwald hinter dem Lochgestein weitgehend sicher vor Buddelattacken
Tigerlotus mit Ablegern
Lotus Oberflächenblätter

Weitere Einrichtung:

wei??es Lochgestein,

Schneckenhäuser ( 3 pro Weibchen, benutzen aber immer das Gleiche )

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x15 Watt Aradia Tropical + Reflektor

Beleuchtungszeit: 12 Stunden durchgehend

Filtertechnik:

Eheim 2211:

Technische Daten:

5 Watt, 300 L/h Pumpenleistung ( Umwälzleistung mit Filtermaterialien ca. 160 Liter )

1, 3 L Behältervolumen

Ma??e: Durchmesser 110, H= 290mm

Bestückt mit ( von unten nach oben ):

1x Grobfiltermatte

1x kleines Säckchen Zeolith

1x Feinfiltermatte

1x kleines Säckchen Eheim Ehfi Substrat

1x Eheim Wattefiltervlies

Weitere Technik:

50 Watt Jäger Heizer

Besatz

3 x Neolamprologus multifasciatus ( 1 Männchen, 2 Weibchen )

+ viel Nachwuchs, welcher 1- 2 mal im Jahr rausgefangen und abgegeben wird.

einige TDS

linke Kolonie: die besten Bilder die ich bisher von den Fischen machen konnte
das rechte Weibchen bewacht gerade ihr neues Gelege, nachdem ihre letzten Kinder
Mutter mit noch weißen Jungen

Wasserwerte

Ph: 8

Kh: 10

Gh: 12

Nitrit: < 0.01 mg/l

Nitrat: 4, 5 mg/l

Temp.: 26 °C

Futter

Trockenfutter:

Aquatic Nature Dwarf Cichlid-Food,

TetraCichlid Mini Granules,

Dekapsulierte Artemiacysten ( für den Nachwuchs )

Frostfutter:

wei??e Mückenlarven,

schwarze Mückenlarven,

Daphnia,

Artemia,

Cyclops

Lebenfutter ( gibt es eher selten ):

Artemia,

weisse Mückenlarven

Sonstiges

Wöchentlicher Wasserwechsel ( ca.30% )

und Aufbereitung mit Easy Life

Düngung ( 1 x pro Woche ):

Drak Ferrdrakon ( weniger als halbe Dosierung )

So erstmal ein freundliches ´Hallo´ in die Gemeinde. Ich habe es endlich geschafft mein erstes Aquarium online zu stellen und weitere folgen, denke ich, in Kürze. Mit den Bildern bin ich jedoch noch nicht zufrieden, hier werden auch noch einige hoffentlich bessere Aufnahmen folgen.

P.S.: Ich benutze die Casio Exilim 7.2 MP und kann entweder in VGA und 640x480, oder als N??CHST höheren Schritt in 1600x1200, was Einrichtungsbeispiele aber nicht aktzeptiert, fotographieren. Hab ich Einstellunungsmöglichkeiten übersehen? Ich wäre für Hilfe dankbar, damit ich gute Fotos von meinen Becken machen kann.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich weitere Aquarien unter meinem Namen online stellen kann?

Infos zu den Updates

28.02.07: Habe heute nochmal neue Fotos gemacht. Bin aber noch immer nicht zufrieden...

Der Sand und die Beleuchtung insgesamt sehen deutlich heller aus als in Wirklichkeit. Sei`s drum.

23.03.07: Röhre ausgetauscht.

14.04.07: Ich würde mich über eine Jury-Bewertung freuen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marco Vasev am 19.06.2008 um 01:38 Uhr
Bewertung: 8

wirklich sher schön eingerichtetes becken, gefällt mir richtig gut mit den ganzen pflanzen. aber sagmal stört der lautsprecher auf der abdeckung deine fische nicht? (wegen vibrationen)

gru? marco

Lazy am 21.04.2007 um 17:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

ich mag Deine Fische und finde das Du Dein Becken super gestaltet hast. Einen schönen Hintergrund solltest Du vielleicht noch einbringen (macht selbst bei kleinen Becken viel her !!).Bezüglich Deines Fotoproblems : lad Dir den "Irfan View" frei aus dem Internet, damit kannst Du Fotos einfach bearbeiten (achte aber darauf, als JPEG zu speichern, damit Du nicht zuviel KB hast)

Gru?

Lars

Steffen Koca am 18.04.2007 um 17:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

schöne kleine Unterwasserwelt hast du da geschaffen. Da sich ja regelmäßig Nachwuchs einstellt, geht es den Bewohnern wohl prima. Volle Punkte aus Euskirchen.

Zu deinen Foto's kann ich dir folgenden Tipp geben:

Kannst ruhig die beste Auflösung bei den Aufnahmen wählen. Was im Ursprung nicht auf der Speicherkarte ist kannst du später auch schlecht herbeizaubern. Um die Bilder Format gerecht hier einzustellen nimm ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B: Irfan View (Freeware). Hier die Datei öffnen und über Registerreiter "Bild" den Punkt "Größe ändern" wählen.

Gruß Steffen

Christian Zwick am 10.04.2007 um 17:48 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

wusste nicht dass man Tanganikas auch in so kleinen Becken halten kann - sieht aber dennoch klasse aus! Toll!!

Gru?

Christian

Dennis V12 am 08.04.2007 um 17:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan.

Ich habe zwar nicht so den Plan von der Tanganjika Welt

aber deins sieht schon echt Super aus!

Für ein 54L Becken hast ne Klasse Optik hinbekommen.

Kannst ja mal vorbeischauen.

Gru? Dennis

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Anhalt das Aquarium 'Becken 2019' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2019' mit der ID 2019 liegt ausschließlich beim User Stefan Anhalt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.01.2006