Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 223 von Stefan Franck

Beispiel
Ort / Land:
Dresden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1985
Aquarium Hauptansicht von Becken 223

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x107x60 = 450 Liter
Letztes Update:
07.09.2003

Besonderheiten:

Das Becken hat eine Schenkellänge von 107cm und eine Höhe von 60cm. Die Frontscheibe ist leicht gewölbt. In der hinteren Ecke ist ein Rieselschacht 15x15x55cm eingeklebt mit Ablauf und Zulauf.

Aquarium Becken 223

Dekoration

Bodengrund:

25 kg Spielkastensand, ganz feine Körnung und Sieblinie. Körnung 0, 1-0, 3mm. Damit wird verhindert, da?? organischer Dreck (Kot+Pflanzenteile) in die tieferen Schichten eindringen und dort anfangen von den Bakterien zu giftigen Schwefelverbindungen umgearbeitet zu werden.

Aquarienpflanzen:

Anubias afzelii (Schmalblättrige, kleine Anubias)

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Cryptocoryne aponogetifolia (Riesen-Cryptocoryne)

Weitere Einrichtung:

80 kg natürliches Lochgestein, dieses wurde nicht mit Sand gestrahlt und sieht dadurch herlich gescheckt aus, von braun, über beige, bis ins Rötliche. Der Steinaufbau steht auf gro??en dicken Marmorplatten, welche als Fundament dienen, auf der blanken Bodenscheibe.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x39 Watt T5 Tageslicht 9000Kelvin

und Nachts leuchtet ein kleines blaues Mondlicht

Filtertechnik:

Die Filterung übernimmt der Rieselschacht und der 5 Kammer Biofilter im Unterschrank. Gesamtes Filtervolumen124 Liter, davon werden effektiv 92 Liter genutzt.

Weitere Technik:

Heizstab 250Watt - Jäger

Aquabee 2000/ 1 38Watt

sonst nix

Besatz

ungefähr 20 Tropheus Moorii (Ikola)

Besatz im Aquarium Becken 223
Besatz im Aquarium Becken 223

Wasserwerte

GH6

KH3

PH um die 7.5

die restlichen Wasserwerte habe ich schon lange nicht mehr gemessen..warum auch?

Futter

OSI.-Spirulina-Flakes (Trockenfutter)

Cyclops (Frostfutter)

Sonstiges

Dieses Becken wird mit minimaler Technik(ein Filter, eine Pumpe, ein Heizstab) und minimalem Pflegeaufwand betrieben. Ich wechsle wöchentlich 50% Wasser und reinige dabei die Frontscheibe mit Filterwatte (danke Marc für den Tip). Das Becken reinigt sich praktisch von selbst, denn die eingestellte Doppelströmung lä??t den Kot nicht zur Ruhe kommen. Er wird solange bewegt und von den Fischen bzw. dem Sandboden zerrieben, bis er über den ??berlauf in den Biofilter verschwindet. Dort kann er dann sehr schnell abgebaut werden. Mit solch einem System werden fast alle Probleme gelöst und es bedarf keiner weiteren Technik, wie zusätzliche Nitratfilter, Ozonisatoren, PO4-Absorber oder UVC-Entkeimer. Meine Fische sind schon seit Jahren gesund, habe noch nie eine Krankheit behandeln müssen, Algen habe ich auch nur sehr sehr wenige, fast keine.Dadurch, da?? der Kot im Filter landet entsehen wenig Keime und Wasserwechsel machen wirklich Sinn. Der Filter hat eine sehr lange Standzeit und stabilisiert damit mein kleines Biotop.

Vielen Dank Thomas, für die gute Bewertung. Der schwarze Hintergund...ich habe lange überlegt welche Farbe ich nehmen soll, aber das Problem bei einem Dreieckbecken ist folgendes. Man kommt nicht mehr an die Seitenscheiben zum reinigen und grüne Algen vor einem blauen Hintergrund sehen nicht wirklich schön aus.

Thema Sand....das könnte ein Problem werden, aber bis jetzt ist noch alles in Ordnung. Meine Theorie ist folgende....enge Sieblinie->eng verdichteter Sand->keine Aufnahme von org. Stoffen. Ich beobachte das mal, und wenn er sich doch nicht so verhällt, wie ich mir das vorstelle, dann fliegt er wieder raus und ich gebe euch das hier bescheid. o.k.?

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Patrick Gutmann am 03.09.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 8

Ein sehr schönes Becken mit toller Einrichtung.

Tom am 02.09.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 8

Da stimmt eigentlich fast alles. 80 Liter Filtervolumen für ein Becken von 450 Litern ist ein optimales Verhältnis. Das Becken ist nicht überbesetzt und die Steinaufbauten bieten jede Menge Versteckmöglichkeiten. Für die Mooriis hätte ich nur einen Hintergrund gewählt, der auch auf Fotos einen besseren Kontrast zu den Fischen bildet.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Franck das Aquarium 'Becken 223' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 223' mit der ID 223 liegt ausschließlich beim User Stefan Franck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004