Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1621 von Thomas Kalisch

Beispiel
Ort / Land:
06679 Hohenmölsen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1991, seit 1993 Tanganjikacichl., haupts. Tropheus
Ausschnitt aus dem Tanganjikasee

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
27.12.2006

Besonderheiten:

Juwel Standardbecken RIO 400 mit Buche-Verkleidung (oben und unten, passend zu den Möbeln) und Beleuchtungskasten, eingeklebter Innenfilter entfernt

Back-to-nature-Rückwand ´Rocky´

Blick auf die linke Seite
Blick auf die rechte Seite
Blick von vorn

Dekoration

Bodengrund:

ca. 20 kg Aquariumsand, nur im vorderen Teil des Aquariums (d.h. vor der Rückwand), Körnung ca. 0, 5 mm

Aquarienpflanzen:

mehrere Anubias nana, teils zusammenhängend gepflanzt

Anubias nana
Anubias nana

Weitere Einrichtung:

25-30 kg Kalksandstein aus einem nahegelegenen Kalksandsteinwerk (Freyburg, auch besser bekannt durch die Rotkäppchen-Sektkellerei)

Back-to-Nature-Rückwand ´Rocky´

Trotz der enormen Tiefe der Rückwand haben die Tiere noch genügend Schwimmraum. Um diesen aber nicht noch weiter einzuengen, habe ich auf gro??e Stein- bzw. Felsformationen verzichtet. Durch die Grö??e der Gruppe beschränken sich die Agressionen (keine wei??en Mäuler!) auf ein Minimum, zumal die Ilangi wie die meisten Tropheus aus dem Süden des Tanganjikasee`s zu den friedlicheren ihrer Art gehören.

geplant sind noch 2 Back-to-nature Modulteile an der linken und rechten Seitenwand

Kalksandsteinaufbauten, Module und Rückwand - man weiß nicht, was echt und unecht
Kalksandsteine, Hälfte Modul M, Anubias vor Rückwand
großer Kalksandstein als Reviergrenze

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Dennerle Trocal African Lake, jeweils 36 W, mit Reflektoren

Beleuchtungszeit: 09.00 Uhr - 22.00 Uhr

1 x Kaltlichtkathode in der Farbe rot!, 5 W, immitiert den Sonnenauf- und -untergang

Beleuchtungszeit: 08.00 Uhr - 09.05 Uhr u. 21.55 Uhr - 23.00 Uhr, wirklich nur ganz dezentes Licht

Filtertechnik:

1. Eheim Professionell II 2026, Au??enfilter, 950 l/h

2. Der gesamte hintere Teil der Rückwand dient als Innenfilter, Aufteilung in 3 Kammern;

die 1. Kammer ist leer, Mulm und Pflanzenreste setzen sich ab u. können so leicht abgesaugt werden, darin befindet sich der Regelheizer;

in der 2. Kammer befinden sich im unteren Teil grobe und im oberen Teil feine Schaumstoffwürfel und

die 3. Kammer, wo sich auch der Powerhead-Filter befindet, ist mit 3000 ml Siporax befüllt

Filtervolumen ca. 100 l; das Wasser gelangt über 3 Löcher (mit Möbelgitter verschlossen) hinter die Rückwand; betrieben durch einen Atman Powerhead-Filter AT 202 (aus Tschechien), 1200 l/h

Weitere Technik:

Eheim-Regelheizer (Jäger), 200 W, selten in Betrieb

geplant ist noch eine reine Strömungspumpe, genauer die Tunze Turbelle Stream 6000 mit Singlecontroller und Fotozelle,

Blick auf Beleuchtung und Innenfilter
Außenfilter Eheim Prof. II 2026
Atman Powerhead aus Tschechien (1200 L/h)
Blick hinter die linke Seite der Rückwand mit Powerhead
Blick hinter die rechte Seite der Rückwand mit Jäger-Heizer

Besatz

21 Tropheus moorii Ilangi, WF, Verhältnis 7:14

Besatz im Aquarium Becken 1621
Besatz im Aquarium Becken 1621
Besatz im Aquarium Becken 1621
Besatz im Aquarium Becken 1621
Gruppe vor dem großen Kalksandstein
2 Jungtiere vom ersten Nachwuchs

Wasserwerte

Temperatur: 26-27°

NO³: 10 mg/l

NO²: 0 mg/l

GH: 14

KH: 8

pH: 8

Wasserwerte werden vor dem Wasserwechsel gemessen

Wasserwechsel 14tägig ca. 50 %

Futter

Fütterung 2-3 mal täglich, und zwar

Tropical Spirulina Forte, täglich

O.S.I. Spirulina Flake, täglich

O.S.I. Spirulina Wafers, 2-3 mal in der Woche zur Beschäftigung

Granulat, Dr. Bassleer`s, 0, 5 mm, nur 1-2 mal pro Woche als Leckerbissen, da sehr proteinreich

Sonstiges

Nachdem ich unzählige Male die verschiedensten (Tanganjika-)Becken auf Eurer hervorragenden Internetseite angesehen habe, möchte ich nach einiger Vorbereitungszeit auch mein Aquarium vorstellen.

Das Becken läuft in diesem Zustand seit ca. 2 Jahren (vorheriges Becken 150x50x50). In dieser Zeit hatte ich noch nie Probleme mit den Wasserwerten. Da wir von ´Natur´ aus hartes Leitungswasser haben, brauche ich es nicht gro??artig aufzubereiten. Die Filterung ist, denk ich, ausreichend.

Bis auf das Ansaugrohr für den Eheim-Au??enfilter konnte ich die gesamte Technik hinter der Rückwand platzieren. Das Rohr soll durch ein Modulteil, siehe Bemerkung bei ´Weitere Einrichtung´, versteckt werden

Infos zu den Updates

23.12.2005

Ich habe die rote Kaltlichtkathode wieder entfernt. Denn nicht nur die Moorii`s haben sich über den Sonnenauf- und -untergang gefreut, sondern auch die Braunalgen, die sich rasant vermehrt haben. Dieses Problem habe ich aber schon wieder in den Griff bekommen.

Den Einbau einer Tunze-Turbelle Stream habe ich zurückgestellt, da Rückwand und Seitenwände mit Felsen dekoriert wurden und somit kein Platz mehr für das Gerät ist. Au??erdem denke ich, dass die Strömung durch Innen- und Au??enfilter au??reichend ist.

Die Beckeneinrichtung habe ich, wie bereits angedeutet, verändert. An der linken Aquariumseite habe ich ein BTN-Filtermodul T eingeklebt. Dadurch ist jetzt die gesamte Technik hinter Rückwand bzw. Modulen versteckt. In der Mitte habe ich als ´Felsüberhang´ ein Modul N auf eine Glasscheibe geklebt. Somit kommt ein natürlicher Licht-und-Schatten-Effekt zustande. Rechts wurde die grö??ere Hälfte des Moduls M angebracht. Im Zentrum des Beckens habe ich einen gro??en Kalksandstein als Reviergrenze platziert. Des weiteren wurden mehrere mittlere und kleinere Kalksandsteine im Aquarium verteilt, um Verstecke zu schaffen.

Und ich möchte nach 3 Monaten des Einzugs der Ilangi-WF-Gruppe meinen ersten Nachwuchs bekannt geben (siehe Bild). 5 Jungtiere habe ich gezählt, die die vielen geschaffenen Höhlen und Spalten im Becken als Versteckmöglichkeit nutzen.

Als zusätzliches Futter möchte ich meinen Tieren Artemia anbieten. Der erste ´Eier-Aufgu??´ ist schon angesetzt. Mal sehen, ob`s was wird ...

Andere Foto`s eingestellt.

06.09.2006 Nach dem Verkauf von 10 Nachzuchten und dem Verlust von einem Männchen habe ich jetzt mit meinen 20 Ilangi-WF (Verhältnis jetzt damit 6:14) fast wieder die Anfangsformation in meinem Becken

Hallo Kollegen von einrichtungsbeispiele.de!

Mein letztes Update stammt vom 06.09.2006.

Ihr habt am 30.11.06 ein 450-l-Tanganjika-Becken mit BTN-Rückwand und 27 Tr. Red Rainbow Besatz! generell mit 100% bewertet. Bei meinen 20 Ilangi von einer ´Besatzdichte am Limit´ bei der gleichen Beckengrö??e zu schreiben, halte ich aus diesem Grund für irreführend!

Erbitte daher Neubewertung!

Gru?? Thomas

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stefan Kleißle am 27.12.2006 um 13:54 Uhr
Bewertung: 8

Hallo,

das Aq finde ich zu dunkel. Ansonsten OK. Nur die Anzahl der Ilangis sind mir auch zu hoch.

Gru?

Stefan

Sandro Iffert am 08.09.2006 um 16:30 Uhr
Bewertung: 10

warum habe ich dieses geile becken noch nicht gesehen?Back to Nature ist eben BacktoNature.

echt klasse, optisch wie technisch.

Gru?

Sandro

Gernot Hensel am 01.01.2006 um 06:04 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Thomas,

mein Becken hat die gleichen Ma?e, die Back To Nature wollte ich mir auch holen. Aber bei nur 50cm Tiefe verliert man zu viel Volumen dachte ich.

Aber hey, sieht klasse aus und die Tropheus haben schon Nachwuchs, was will man mehr

gru?

gernot

Tom am 25.09.2005 um 14:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

einfach super. Trotz der tollen Optik der Rückwand kommen die Fische nicht zu kurz. Alles in allem ein super Einrichtungsbeispiel, denn hier kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Kalisch das Aquarium 'Becken 1621' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1621' mit der ID 1621 liegt ausschließlich beim User Thomas Kalisch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.09.2005