Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 714 von Tobias Geldhauser

Beispiel
Ort / Land:
Uhldingen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 714

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
(86*30*80) x 50 = 300 Liter
Letztes Update:
05.12.2005

Besonderheiten:

Eck-Aquarium mit 86cm Schenkellänge

Linke Wand
Mitte des Beckens
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Vallisnerien (Spiralis, Americana)

Weitere Einrichtung:

Steine aus dem Natursteinelager, selbstgebaute Rückwand und selbstgebaute Steinaufbau ( mitte vorne, genau wie Rückwand gemacht um zusätzliche Höhlen auf kleinen Raum zu bieten).

Der hintere Teil des Beckens besteht im unteren Teil aus eine Geröllzone mit etwas Sandfläche, da ich gemerkt habe das sich die Cypr gerne in diesem Bereich aufhalten.

Vorne ist eine 30 cm tiefe Sandfläche mit einer Länge von 120 cm für die Xenos angelegt, die durch Vallisnerien in 3 Bereiche eingeteilt ist und an der ´Geröllzunge´ besteht auf der rechten Seite noch eine kleine Sandfläche um den Xenos genügend optionen für Reviere zu bieten.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1*36W (mehr ist mir zu viel, ich mags etwas schummrig und meine Fische auch )

Filtertechnik:

HMF in externen Filter´becken´ (Pflanzenkübel mit 35l)

Filterbecken ist aus akustischen Gründen auf derselben Höhe wie das AQ (ist einfach wesentlich leiser, schlafe ja direkt daneben :) )

Filtermatte hat eine Fläche von 1600qcm

Pumpe ist eine Eheim Compact 600

Weitere Technik:

Heizer 150W

selbstbau Schnellfilter (600l/h Pumpe (JBL) mit Filterwatte und Fliegengitter drum)

externer HMF

Besatz

5 Xenotilapia Papilio ´Tembwe´

1/1 Julidochromis Transcriptus Zaire ´Yellow´ (ausgewachsen)

1/1 Altolamprologus Calvus ´Congo´

3/10 Cypr Leptosoma ´Mpulungu´ (Jung)

Xenotilapia Papilio Tembwe

Wasserwerte

PH 8

KH 13

(beides mittels Natron etwas hoch)

GH 8

Nitrit 0

Nitrat 5 mg/l

Futter

Frostfutter ( Artemia, Mysis, Bosmiden) (hauptsächlich)

Lebendfutter ( Wasserflöhe, Artemia Nauplien, schwarze Mückenlaren) (eigene ´Zuchten´)

Trockenfutter (JBL Cichlid, - Krill, bunte Flocken )

Sonstiges

Die Aufbauten sind so gehalten das sie unten breiter sind als oben, sodass der Schwimmraum in der oberen Hälfte kaum eingeschränkt ist ( die Schenkellänge ist jeweils 86 cm wobei davon etwa 60 cm frei ist ).

Teilweise sind die Steinaufbeuten auch sehr weit auf den Sand herausgezogen um eine grössere Geröllzone zu haben.

Was gerade von den Cyprichromis sehr gerne Angenommen wird, da sie sich gerne in der ´Höhle´ aufhalten und weniger im freien Schwimmraum an der Front

Infos zu den Updates

Es wurden 3/4 N.Multi herausgenommen um 5 Xeno. Papilio einzusetzen, da die Multi den Schwimmraum der Cypr dich arg verringert haben (Revierverteidigung bis nahe der Oberfläche, ... ).

Das Becken wurde soweit umgestaltet, das nun eine Geröllzunge nach vorne ragt um mehr Geröllzone zu bieten (Juli, Alto, Xeno, Cypr.)

Au??erdem ist das Becken nun nicht mehr in dem sterilen Anfangszustand, sondern die Steine sind mit einem schönen Algenteppich überzogen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Alexander Schimmelpfennig am 12.12.2005 um 19:49 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tobias,

mit dem Algenbelag sieht das Becken jetzt richtig klasse aus, will mehr Fotos von den Tieren sehen! :)

Josef Knauer am 22.02.2005 um 18:00 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tobias!!

Ich finde Dein Aquarium sehr gelungen!! Die Deko ist super!!

Gruss

Sepp

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobias Geldhauser das Aquarium 'Becken 714' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 714' mit der ID 714 liegt ausschließlich beim User Tobias Geldhauser. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.10.2004