Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Der besondere Tanganjikasee von Tanga

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2011
Aquarium Hauptansicht von Der besondere Tanganjikasee

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2011
Größe:
100x40x40 = 180 Liter
Letztes Update:
20.06.2012

Besonderheiten:

Im Aquariumschrank ist von unten eine Bohrung. Diese geht auch durch das Aquarium. Im Aquarium ist durch die Bohrung der Ansaugstutzen und Ausströmer angebracht. Die Bohrung war schon beim Kauf vorhanden.

Aquarium Der besondere Tanganjikasee
Aquarium Der besondere Tanganjikasee

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado

Aquarienpflanzen:

Vallisneria sp. natans

Vallisneria sp. mini twister

Anubias barteri var nana

Crinum calamistratum

Pflanzen im Aquarium Der besondere Tanganjikasee

Weitere Einrichtung:

Steine:

ca. 7 Kilo Schiefergestein

Holz u.ä.

1 grö??ere Wurzel (darauf Anubias b. var n. gepflanzt)

1 Kokosnussschale

Sonstiges

5 Schneckenhäuser

Dekoration im Aquarium Der besondere Tanganjikasee
Dekoration im Aquarium Der besondere Tanganjikasee

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Sera brilliant daylight T8 Röhren

Beleuchtungsdauer: 9.00-21.00 Uhr

Filtertechnik:

Filter: Eheim ecco pro Typ 2035

l/std 600

Weitere Technik:

Heizstab

Thermometer

Der Filter

Besatz

Neolamprologus gracilis 1m/2w

Neolamprologus multifasciatus 1m/1w (noch Jungtiere, deshalb kein Nachwuchs)

Neolamprologus multifasciatus
Feenbarsch m
Neolamprologus multifasciatus beide

Wasserwerte

ph:7

gh:16

kh:8

Futter

JBL Krill

JBL Fill

Sera O-nip

Wei??e Mückenlarven

Ich füttere täglich einmal.

Sonstiges

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

Infos zu den Updates

20.06.12: Lavasteine wurden alle rausgenommen. Wasserwechsel vollzogen. Schiefer eingesetzt.

27.05.12: Die Bambusröhren wurden rausgenommen, weil sie gefault haben. Darauf wurde sofort ein Wasserwechsel vollzogen. Wasserwerte werden noch gemessen. Neue Fotos folgen.

20.05.12: Die Fische wurden abgegeben. Die Feen und Multis bleiben drinne. Bitte um Vorschläge für den Fischbestand.

14.05.12: Wasserwerte worden gemessen und oben eingetragen. Bambusstäbe worden ins Becken integriert. Bilder folgen.

13.05.12: Wasserwechsel worde vollzogen.

10.05.12: Keine Eier sind mehr da. Die Kaisertetras und Siamesischen Rüsselbarben worden abgegeben.

08.05.12: Ein paar Eier sind verschwunden. Wurden wahrscheinlich von den Welsen gefressen.

07.05.12: Die Eier haben die erste Nacht überlebt. Vorbereitung für das Fische umsetzen wurde gemacht. Die Kaisertetras und Siamesischen Rüsselbarben werden am Wochenende ihr Zuhause wechseln.

06.05.12: Feenbarsch w hat Eier gelegt. M und w passen gut darauf auf.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
die Perle... am 20.06.2012 um 14:43 Uhr
Bewertung: 6

Hallöchen,

na dann möchte ich mal was schreiben, wobei auch ich anmerken möchte, das auch ich mich in dieser Sparte nicht so auskenne.

Julien hat dir viele gute Ratschläge und Tips an die Hand gegeben, aber an deren Umsetzungen hapert es irgendwie, finde ich.

1. deine eingestellten Bilder stimmen nicht mit deinen Updates überein, würde ich sagen. Man sieht den Bambus, die Lavasteine und den Schwertträger. Da kann man sich als Besucher deines Beispiels schwer eine Meinung bilden.

2. an der Beleuchtung hast du anscheinend noch nichts geändert, das lässt sich doch aber leicht machen.

3. die Tanganjika typischen Schneckenhäuser fehlen, die empfohlene Strömungspumpe fehlt und beim Futterangebot hat sich auch noch nicht viel getan.

Wie Julien geschrieben hat, bist du ja auf einem guten Weg und zeigst durch Besatzabgabe, das du hier dran arbeitest, das rechne ich dir hoch an. Aber wie gesagt, ein wenig Arbeit liegt noch vor dir, vor allem aber neue Bilder und gaaanz viele bitte!

So, ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel, ist ja nur gut gemeint und jeder von uns hat mal angefangen und das auch nicht unbedingt so gut....

Gutes gelingen weiterhin und viel Spa?

VLG von

der Perle

Tanga am 20.06.2012 um 14:14 Uhr

Keiner schreibt was. Wieso? Ich bei?e nicht(:

Malawi-Guru.de am 16.05.2012 um 16:14 Uhr

Hi

So nachdem ich nun aufmerksam geworden bin, mal ein kleiner Besuch;-)

Also leider bin ich nicht besonders heimisch im Tanganjikasee auch wenn Afrika mein Steckenpferd ist.

Aber eines wei? ich der Besatz sollte dringend überdacht werden, die Netzschmerlen, Schwertträger und der Antennenwels sind hier von den Ansprüchen an die Wasserparameter völlig fehl am Platz.

Darf ich fragen wie du auf diesen Besatz gekommen bist?

Ansonsten Frage ich mich wo die Tanganjika Leute sich hier verkrochen haben??......

Ob die Beckengrö?e für die Buntbarsche ausreichend ist ...ich würde sagen ja, aber möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen....das sollen die anderen mal beurteilen.

Im moment ist es aber eher ein Gesellschaftsbecken, als ein Tanganjika Becken was die Sparte angeht, aber ich würde mir überlegen wo du dauerhaft hin willst mit dem Becken!!

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tanga das Aquarium 'Der besondere Tanganjikasee' mit der Nummer 22871 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Der besondere Tanganjikasee' mit der ID 22871 liegt ausschließlich beim User Tanga. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.04.2012