Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwel Rio 180 - Tanganjika von SoNiC

Beispiel
Tanganjika

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
08/2013
Größe:
101x41x50cm = 180 Liter
Letztes Update:
10.10.2013
Mondlicht
Einlaufen
LInek Seite
Gesamtansicht
Nochmal linke Seite

Dekoration

Bodengrund:

Der Boden besteht aus ~35Kg Quarzsand mit 0-1mm Körnung.

Zudem habe ich mich gegen Substrat entschieden, da in einem Tanganjika-Aquarium meiner Meinung nach gar kein üppiger Pflanzenwuchs erwünscht ist.

Aquarienpflanzen:

u.a. Echinodorus, Valisneria Gigantera, Pogostemon helferi

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute 3d-Rückwand aus 8cm Styropor, Flexkleber und Epoxidharz.

2x Lochgestein mit kleinen Höhlen um weitere Unterschlüpfe anzubieten.

Aufbau Rückwand
Aufbau Rückwand Auftragen Flexkleber
Aufbau Rückwand Auftragen Harz
Aufbau Rückwand Final
Rückwand wässern

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tagsüber: Standard Juwel-Beleuchtung mit 2x Juwel HighLite Nature T5 je 45 Watt

Abends für 3 Stunden: Blaues Mondlicht

Filtertechnik:

Bisher läuft der mitgelieferte Juwel BioFlow 3.0 Innenfilter.

??berraschenderweise ist dieser wirklich eine saubere Sache und filtert zuverlässig.

Weitere Technik:

Lediglich noch der mitgelieferte Heizer mit 200W.

Besatz

9x Neolamprologus calliurus (2x Männchen, 7x Weibchen)

Einwohner (Bild entstand noch im alten Aufbau)
Eines der Männchen in seinem Revier
Besatz im Aquarium Juwel Rio 180 - Tanganjika

Wasserwerte

26°C

pH 7, 2

GH ~16°

KH ~6°

NO2 0mg

NO3 ~15mg

2-wöchiger TTW mit ca 30% Beckenvolumen

Futter

Lebende Nauplien, Aufgetaute wei??e Mückenlarven, JBL Novo Tanganjika und Söll Organix Super Kelp Pellets.

Alles jeweils im Wechsel.

Sonstiges

Nach mehreren Aquarien in der Kindheit und Jugend, musste im Erwachsenenalter endlich mal was grö??eres her, was auch noch in die Mietwohnung passt.

Anfangs hatte ich hier ein normales Gesellschaftsbecken mit Guppies usw. eingerichtet.

Irgendwann verlor sich der Reiz und so wurde im Netz recherchiert. Ziemlich schnell stö??t man dabei auf die herrlich aktiven Scheckenbuntbarsche. Nach einiges an Recherche wurde das Gesellschaftsbecken zu einem Artenbecken umgebaut. Da das aber nicht überzeugte und der Untergrund einfach nicht so recht von den Kleinen angenommen wurde (Sand mit 2-3mm Körnung) wurde also alles neu geplant.

Hier war auch schnell klar, dass für die Optik eine Eigenbaurückwand her muss.

Diese ist auch nach einigen Wochen Arbeit (Modellieren, Trocknen, Wässern usw.) auch ziemlich gut geworden. Nur hat es mit der Nahtfreien Verbauung hat es trotz diverses Tipps aus dem Netz nicht so wirklich geklappt, wie auf den Bildern zu sehen.

Schlussendlich bin ich selbst aber mit dem Aufbau zufireden und die beiden Männchen haben jeweils ihre Bereiche, welche sie mit ihrem Harem bewohnen können.

Freue mich auf euer Feedback!

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied SoNiC das Aquarium 'Juwel Rio 180 - Tanganjika' mit der Nummer 27400 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwel Rio 180 - Tanganjika' mit der ID 27400 liegt ausschließlich beim User SoNiC. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.08.2013