Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Neolamprologus multifasciatus von Jenny

Userinfos
Userbild von Jenny
Ort / Land:
50676 Köln / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
Becken mit Unterschrank

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2007
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
31.05.2013
AKTUELL - leider so veralgt...
ALT
Frontansicht alt
Frontansicht alt
der grüne Fleck an der Oberfläche = Wasserlinsen alt
Komlettansicht alt
linke Seite alt
rechte Seite alt
schlechte Quali, sorry, nur damit Ihr eine Vorstellung vom Becken jetzt bekommt....
von vorne altl...

Dekoration

Bodengrund:

Da die Schneckenbuntbarsche gerne graben und buddeln habe ich mich für feinen Sand entschieden. Füllhöhe ist bei ca 4cm, allerdings schauffeln die Fische den Sand so hin und her, da?? er eher einer Hügellandschaft gleicht und nicht gleichmä??ig verteilt ist.

Aquarienpflanzen:

An Pflanzen haben sich bei mir nur Anubias sp (Speerblatt) und Microsorum pteropus (Javafarn) gehalten, da sie auf Steine aufgebunden sind. Alles, was eingepflanzt wurde, wie zB Vallisnerien, wurde ausgegraben und hat sich nicht dauerhaft gehalten. Momentan ist eine Vallisnerie in der hinteren rechten Ecke, wo neuerdings auch viel gegraben wird. Mal sehen, ob sie sich dort hält.

Gedüngt wird mit EasyLife Profito und Ferro.

Das Becken ist in den letzten Monaten oft veralgt. Ich hoffe, da?? ich das in den Griff bekomme.

Anubias
Javafarn

Weitere Einrichtung:

Es befinden sich ein paar Fluskiesel im Becken, auf diese sind die Anubias aufgebunden. Au??erdem liegen drei Lochsteine im Aquarium.

Und natürlich sind viele Schneckenhäuser vorhanden, es sind ca 30 Stück von Weinberg- und Apfelschnecken.

Schneckenhäuser ;)
noch mehr Schneckenhäuser *g
Lochgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird mit einer JBL SolarTropic 15W von 11.00 bis 22.00 Uhr.

Filtertechnik:

Ich habe einen Eheim Au??enfilter Classic (2211). Dieser hat 300l Durchlauf in der Stunde.

Momentan steht er neben dem Aquarium. Ich mu?? den Schrank darunter erst etwas umbauen, bevor ich ihn reinstellen kann.

Der wöchentliche Wasserwechsel beträgt 30%.

Weitere Technik:

Geheizt wird mit einem 25W Heizstab.

Der Außenfilter, der leider noch neben dem Becken steht. Ich muß den Schrank mal

Besatz

Neolamprologus multifasciatus (1-4-1)

(So langsam erkennt man die Geschlechter. Ich bin mir recht sicher, da?? es ein Bock und 4 Damen sind. Beim 6ten Fisch tippe ich auf nen Bock, aber er ist kleiner als die anderen und ich kann es noch nicht wirklich sagen.)

Melanoides tuberculatus

Physidae sp.

Planorbella sp.

Thiara Winteri

(Die Th. winteri wurden eingesetzt, der Rest ist eigenständig eingezogen...)

aktuelles Bild
altes Bild
altes Bild
altes Bild
altes Bild
altes Bild

Wasserwerte

Stand 02.02.2013

Temp.: 25°C

KH: 14°dKH

GH: 11°dGH

pH: 8

Nitrit: 0

Nitrat: 5mg/l

Eisen: 0, 1mg/l

Die Werte werden mit Hilfe von JBL AquaDur Malawi/Tanganjika erreicht.

Futter

Diese Sorten werden awechselnd alle 2 Tage in kleinen Mengen über einen Futterautomaten (Fish Mate) gefüttert:

JBL NovoRift

JBL Novostick

JBL Novo Tanganjika

JBL Grana Chiclid

An den jeweils anderen Tagen gibt es Frost- oder Lebensfutter:

Frostfutter (wei??e und schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe)

Lebendfutter (Artemia-Nauplien)

Einen Tag in der Woche wird gefastet.

Infos zu den Updates

29.04.2007 - Becken ist online! Ftos vom Besatz noch unvollständig und unscharf, sorry.

19.05.2007 -Wasserwerte ergänzt, Besatz aktualisiert (Fische sind seit 01.05. da), es sind nich einige Steine mehr ins Becken gekommen -> aktuelle Fotos leider erstmal nicht, Cam ist defekt, die Multies buddeln aber fleissig, die Pflanzen leben aber noch ;)

23.05.2007: 12 Thiara Winteri eingesetzt

14.07.2007: Besatzliste aktualisiert (3 weitere Rennschnecken und es gab Nachwuchs)

04.07.2008: Hagen Elite Stingray 15, ca 300l/h aus der Liste entfernt und durch den neuen Filter ersetzt. Zwischenzeitlich war noch ein anderer in Betrieb, ich war aber mit beiden unzufrieden. Mit dem jetzigen bin ich auch noch nicht ganz glücklich, mal sehen, wie er sich zukünftig macht...

Pflanzenliste aktualisiert, Papageienblatt und Vallisnerien sind raus, dafür Javamoos drin, auch wenn ich nicht wei??, wie es darein kommt lol

Endlich mal den Besatz aktualisiert, 1 Männchen verstarb leider schon kurz nach dem Einsetzen, ein weiteres ist letzen Monat entfernt wurden, dafür ist ein Jungfisch nun als Männchen zu erkennen. Anzahl der Weibchen und Jungtiere mu?? ich bei Gelegenheit nochmal genau zählen...

Rennschnecken sind übrigens schon sehr lange in meinem ZKF-Becken, hatte nur vergessen sie aus der Liste zu entfernen...

Das Becken sieht nun ganz ander aus, als auf den Fotos, da Lochgestein eingebracht wurde und nun die Flu??kiesel ersetzt. Bilder folgen, wenn ich mir ne Cam geliehen hab oder mit dem Handy "brauchbare" hinbekomme....

05.12.2008: "Wirsches grünes zeug" in die Pflanzenliste eingetragen. es wr fleissig überall lang gewuchert. Ich habs mal mit Saugnäpfen an die Rückscheibe gepappt, bis ich wei??, was es ist. Die Rückwandfolie löst sich ab, daher bietet das Becken momentan keinen so schönen Anblick....Wasserwerte entfernt, allerdings beim testen vergessen die aktuellen aufzuschreiben...kommt bald. Ansonsten nur neue Fotos.

06.04.2013: Nach Ewigkeiten alles aktualisiert. Wir sind vor 2 Jahren umgezogen, vor dem Umzug hab ich alle Jungtiere abgegeben. Bock ist nach dem Umzug verstorben, im laufe der Zeit dann auch die Damen. Ein Jungtier ist übrig geblieben, 5 Jungtiere wurden aus einer anderen Kolonie dazu gesetzt.

31.05.2013: Wasserwerte aktualisiert, es wird nun JBL AquaDur benutzt. Futter aktualisiert: mehr Frost- und Lebendfutter. Geschlechter eingetragen. Vallisnerie ergänzt. Neuer Filter.

Becken wurde umgestaltet. Neues Hauptfoto und ein neues aktuelles Beckenfoto.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Trooper am 02.06.2013 um 15:04 Uhr

Hi,

schade das mit den Algen........

vll würde ne Dunkelkur helfen gekoppelt mit ner `Totalausmistung` alle Dekogegenstände wie Schneckenhäuser, Steine etc. raus gründlich unter laufenden Wasser sauber machen (Glitzischwamm oder alte Zahnbürste) und die oberste Schicht Sand raussaugen.

Dann alles wieder rein und regelmä?ige WW die ersten paar Wochen (alle 2-3 Tage) vll. auch noch ne Beleuchtungspause Mittags ca. 3Std.

Hatte bei meinem ersten Becken auch so ein Problem da hats geholfen

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

LG Patrick

Malawi-Guru.de am 09.04.2013 um 22:23 Uhr
Bewertung: 5

Hi Jenny,

Julien hat dir ja alles schon mal mitgegeben...als Tipps mir ist es zu grün aber da muss ich sagen bockt die Fische nicht und ist Geschmackssache;-)

LG

Flo

Cornelius Ohligschläger am 10.07.2007 um 22:39 Uhr

Hallo Jennifer

Schönes Becken hast du da, aber bewerten kann ich dich leider nicht, da ich keine ahnung von diesem Becken habe.

Gru? Cornelius

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jenny das Aquarium 'Neolamprologus multifasciatus' mit der Nummer 4788 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Neolamprologus multifasciatus' mit der ID 4788 liegt ausschließlich beim User Jenny. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2007