Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 5975 von Andre Klettke

Beispiel
Userbild von Andre Klettke
Ort / Land:
44287 Dortmund / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1995
Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
180X60X60 = 648 Liter
Letztes Update:
04.10.2010
Becken

Dekoration

Bodengrund:

50 Kg Quarzsand (Körnung 0, 5- 1, 0 mm)

Aquarienpflanzen:

5 Bund Javafarn

Javafan

Weitere Einrichtung:

ca. 100 KG Bruchstein (selbst gesammelt)

Die Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Glo Hängelampe mit:

54W Marine 14000K

54W Osram Typ: 895-OH

Mondlicht mit 12 blauen LED

Filtertechnik:

Eheim 2080 gefüllt mit Ehfisubstrat, Tonröhrchen und Filterschwämmen.

Eheim 2213 gefüllt mit MP600

Weitere Technik:

300 Watt Regelheizer

Eheim 2080

Besatz

4:22 Tropheus Kiriza

9 Tropheus Kiriza Seenachzuchten (zur Auffrischung der Gruppe)

2:4 Tropheus Kiriza ´Yellow´

4 Cyanostictus Eretmodus ´Goma´

Kiriza Bock
Kiriza Weib
Kiriza Yellow
Grundel

Wasserwerte

Temperatur 25 °C

No3 = 0 mg/dl

No2 = ca. 0 mg/dl

GH = 14°d

KH = 13° d

pH = 7

Futter

Tropical Spirulina Forte

Sera Flora

JBL Novo Rift

Spirulina Pellets

Sonstiges

30% Wasserwechsel pro Woche.

Rückscheibe mit Blauer Folie beklebt.

Wer Interesse an Jungfischen der Tropheus hat kann sich gerne bei mir melden.

Unter: andre.bvb@freenet.de

Ich habe zurzeit ca. 80 Jungfische...

Infos zu den Updates

Futter, Einrichtung, Fische, Beleuchtung, und Filter verändert...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 12.07.2007 um 13:00 Uhr

Hallo Andre,

ein Becken mit 180x60x60 hat kein Volumen von 720 Litern. Der Eheim 2028 war bei mir mit der Filterung eines 450Literbeckens mit Barschbesatz auf die Dauer überfordert. Die Empfehlung der Hersteller bezieht sich au?erdem immer auf das Bruttovolumen und bei Malawi- oder Tanganjikabecken kann man immer rechnen, dass man die Herstellerempfehlung halbieren kann oder anders herum: du solltest dir einen Filter suchen, der für Becken von ca. 1200 bis 1400 Litern empfohlen werden, denn neben der richtigen Ernährung ist die Wasserqualität das A und O bei der Haltung von Tropheus.

Grü?e, Tom.

Gernot Hensel am 10.07.2007 um 12:07 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Andre,

also mehr Steine braucht es nicht für ein Tropheusbecken, aber ich denke das wei?t du auch. Wasserwerte sind auch sehr gut und Besatz ist klasse.

An den Eheimfiltern scheiden sich generell die Geister. Aber in deinem Fall ist der 2028 doch etwas klein.

gru?

gernot

Inot am 10.07.2007 um 11:11 Uhr
Bewertung: 4

Hi Andre

Ich würd auch noch n paar Steine reinsetzen, wie Klaus schon meinte. Der Filter ist für Becken bis zu 600l, also somit auch etwas unterdimensioniert. Ich kenn mich Tanganjika jetzt net so super aus, aber kanns sein dass ein PH von 9 vll etwas zu hoch ist ? Naja ist noch n bischen was zu machen, sieht aber auf den ersten Blick schon ganz schick aus.

lg Toni

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andre Klettke das Aquarium 'Becken 5975' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5975' mit der ID 5975 liegt ausschließlich beim User Andre Klettke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.07.2007