Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 27195 von Angelheart

Info
Userbild von Angelheart
Lake Tanganjika

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
märz 2013
Größe:
120X40X50 = 240 Liter
Letztes Update:
16.03.2014
Aquarium Becken 27195
Die runden Steine wurden entfernt und durch andere ersetzt.
Aquarium Becken 27195
Aquarium Becken 27195
Mit neuer RGB LED-Beleuchtung
Aquarium Becken 27195

Dekoration

Bodengrund:

23 Kg Sina Aquariumkies, Körnung fein.

Aquarienpflanzen:

2 Microsorum pteropus, (Schwarzwurzelfarn, Javafarn).

1 Anubias bateri coffeefolia (kaffeeblättriges Speerblatt).

1 Aegagropila linnaei (Moosball)

Ein bischen was grünes gefällt mir und ist auch ein gutes Versteck.

Weitere Einrichtung:

3D Rückwand (Hersteller unbekannt) hinterschwimmbar.

2 Rockzolid Höhlen und diverse Bruchsteine aus dem Garten bzw Teich.

12 Weinbergschneckenhäuser ( Neothaumaschneckenhäuser habe ich leider nicht bekommen, aber werden ggf. noch ausgetauscht).

12 Weinbergschneckenhäuser, Neothaumaschneckenhäuser habe ich leider nicht bekommen,

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

RGB LED-Beleuchtung durch die unterschiedlichen Farben kann man einen naturnahen Tagesablauf programmieren und individuell gestalten, z.b. Sonnenauf- und Untergang, Mondlicht und Wolken, zudem kommen die Farben der Fische viel besser zu Geltung. Zum zweiten sind sie viel Umweltfreundlicher durch geringere Stromkosten, längere Haltbarkeit und sie besitzen keine Giftstoffe.

Filtertechnik:

Tetratec EX700

Technische Daten:

Wasserdurchfluss (l/h) 700

Filtermedien:

Keramik-Filterringe,

Biologischer Filterschwamm,

Bio Filterbälle,

Feinfilterflies.

Weitere Technik:

Stabheizung (Hersteller kann ich z.Z. nicht feststellen)

Temperatur: 26 Grad

spontaner test, ww etwas überfällig.
Technik im Aquarium Becken 27195
Technik im Aquarium Becken 27195

Besatz

2/2 Neolamprologus leleupi

1/2 Neolamprologus brevis Kiku 1

8 Paracyprichromis nigripinnis "blue neon"

5 Synodontis lucipinnis

es sind alles noch junge Tiere, bei den Paracypris könnten es 2/6 oder auch 3/5 werden.

Neolamprologus leleupi: typischer Höhlenbewohner des versteckreichen Felslitorial, eine recht friedliche Art, die gut mit anderen Cichliden vergesellschaftet werden kann. Man sollte auf ein Gleichverhältnis der Geschlechter achten, da überschüssige, schwache Weibchen von beiden Geschlechtern bedrängt werden.

Neolamprologus brevis: lebt in 6-55m tiefen auf sandigen Bodengrund, nahe der leeren Schneckenhäuser der Neothaumaschnecke. Sie beziehen einzeln oder auch zu zweit die leeren Schneckenhäuser und verteidigen ihr Revier auch sehr erfolgreich gegen Mitbewohner im Gesellschaftsaquarium.

Paracyprichromis niggripinnis: Dieser maulbrütende Cichlide bewohnt die dunklen Felsenbereiche, bis 40 m Tiefe und sollte in Gruppen von 6 - 10 Tieren gehalten werden. Sie bewohnen den mittleren Bereich im Aquarium und sind sehr ruhige Fische, sie laichen in steilen Felsregionen.

Synodontis lucipinnis: Frühere Bezeichnung S. petricola dwarf, mit 10 cm die kleinste Art der Synodontisfamilie. Sie sollten in Gruppen ab 5 Tiere gehalten werden, dieser nachtaktive Wels ist ein recht flotter Schwimmer, der sich auch sein Futter schon mal rückenschwimmend von der Oberfläche holt.

Neolamprologus leleupi
Neolamprologus leleupi. dominantes Männchen
1. Versuch
N. leleupi
N. leleupi
N. leleupi
Neolamprologus brevis, oben links, das neue Paar
N. brevis
Inspektion der leeren schneckenhäuser
N. brevis
Paracyprichromis nigripinnis ´neon blue´ ein Teil der Gruppe
P. nigripinnis ´neon blue´
P. nigripinnis blue neon
P. nigripinnis blue neon
P. nigripinnis blue neon
Paracyprichromis nigripinnis blue  neon
Synodontis lucipinnis
Synodontis lucipinnis mit n. brevis
da war der S. lucipinnis noch schüchtern und hat sich versteckt.
Synodontis lucipinnis
da ist jemand müde. ;)
Paracyprichromis nigripinnis ´neon blue´ ein Teil der Gruppe
nochmal mein P. nigripinnis blue neon
Neolamprologus leleupi
Neolamprologus brevis Kiku 1
N. brevis
N. brevis
N. leleupi

Wasserwerte

Wasserwechsel, wöchentlich etwa 40 - 50%

Wassertemperatur, 26 Grad

PH 8, 5

GH 12

KH 15

NO2 0

NO3 8

Futter

Fütterung 2 x täglich, kann mal eine Mahlzeit ausfallen.

Gefüttert wird:

Daphnien, lebend oder TK

Artemia, TK oder lebend

Cyclops, lebend oder TK

Garnelen, nicht so häufig und keine gezüchteten, antibiotikabelasteten Supermarktgarnelen, zerkleinert bzw. püriert.

es gibt auch hin und wieder Fischfilet, (ebenfalls nicht von Aquafarmen)

Flockfutter Tanganjikamischung

Videos

Video Lake Tanganjika von Angelheart (vScQqrUjATY)

Sonstiges

Alle runden Steine (wie auf einigen Bildern zu sehen) wurden aus optischen Gründen ausgewechselt.

Mit meiner recht einfachen Kamera habe ich verschieden Einstellungen und Belichtungen ausprobiert, leider verfälschen einige Aufnahmen die eigentlichen Lichtverhältnisse im Becken, das Licht ist für meine Felsenbewohner und Bodenbewohner angepasst und nicht zu hell (siehe Hauptbild).

Infos zu den Updates

ich habe so eben festgestellt, das sich mein Neolamprologus leleupi eine dame ausgesucht hat, ich bin sehr erfreut. die beiden haben gemeinsam eine höhle bezogen. somit hoffe ich auf baldigen nachwuchs. ich habe das verhalten meines leleupimanns schon eine weile beobachtet und war guter hoffnung, das sich in naher zukunft eine paarbildung ereignet. aber der bursche ist nun mal ein wenig ruppig, aber nun hat die liebe gesiegt. :)

29.07.2013 gestern habe ich leider feststellen müssen, das die höhle verlassen wurde, nach schätzungsweise zwei tagen. nun bin ich zu folgenden überlegungen gekommen. ich werde mich um ein nachtlicht kümmern, damit die synodontis bei dunkelheit nicht unbemerkt in die höhle kommen, zum anderen werde ich den einen eingang der höhle mit einem stein schlie??en. (es würde ja sand angehäufelt). da heute ein wasserwechsel angesagt ist, werde ich beides in angriff nehmen.

31.07.2013 meine Neolamprologus leleupi haben sich nun die höhle auf der anderen beckenseite ausgesucht und mächtig viel sand bewegt. au??erdem habe ich festgestellt, das ich 2/2 N. leleupi habe, der kleinere bock wird nicht mehr unterdrückt und interessiert sich für die erste höhle meines paares. bei einem revier von 50 cm und einer kantenlänge von 120 cm könnte da auch durchaus was gehen. ich bin schon sehr gespannt.

20.08.2013 mein N. leleupipaar hat sich zwischenzeitlich auseinander gelebt :( aber seit heute morgen, hält sie sich wieder in der ersten höhle auf. ich habe zwischenzeitlich den 2. höhlenzugang geschlossen, die seite des aquariums, an dem die höhle liegt, beklebt, als schutz, weil da eine zimmertür ist und sich die fische gestört fühlen könnten. des weiteren habe ich ein nachtlich, damit sich die nachtaktiven S, lucipinnis nicht unbemerkt einschleichen können.

leider ist mein N. brevis böckchen aus dem becken gesprungen und verstorben am samstag werde ich ersatz holen.

30, 08.2013 ich habe mir am samstag 1/1 neolamprologus brevis kiku1 gekauft, weil mein böckchen leider aus dem becken gesprungen ist. meine neolamprologus leleupi haben sich leider immer noch nicht erfolgreich gepaart, da brauche ich wohl geduld. bei meinen paracyprichromis nigripinnis, habe ich der zeit 2/6 vielleicht zeigt sich noch ein bock, aber es wird schon gebalzt, bin da mal gespannt.

25.09.2013 meine LED-Beleuchtung ist eingebaut und programmiert, ich werde noch einige kleine änderungen programmieren müssen, da mir das licht zeitweise zu hell erscheint für meine fische. bilder folgen, wenn ich alles fertig habe. allen fischen geht es gut und sie werden langsam erwachsen, der erste Paracypris balzt schon flei??ig und bei den leleupis bahnt sich auch wieder was an, bin schon gespannt.

07.09.2013 seit einer woche ist meine N. leleupidame immer in einer steinspalte, kommt hin und wieder und zum fressen raus, wenn ihr partner kommt wird er mit abgestellten kiemen angemacht. sie buddelt in der umgebung auch den sand weg. ich glaube diesmal wird es klappen, ich habe schon mal artemia angesetzt.

10.10.2013 jetzt ist es amtlich, mein erster Neolamprologus leleupi nachwuchs ist da. leider noch zu winzig um auf ein foto zu bannen.

12.10.2013 meine kleinen werden immer mutiger und sind nun teilweise bis an die scheibe unterwegs. ich werde nun artemiaeier ansetzen zur zusätzlichen ernährung.

18.10.2013 bei einem nächtlichen stromausfall, haben sich meine räuber die kleinen leleupis schmecken lassen, die eltern waren beim fehlenden nachtlicht wohl mit der verteidigung überfordert. aber wie es aussieht wird es nicht lange dauern und es gibt wieder babys.

10.11.2013 wird mal wieder zeit für ein update, mein drittgrö??ter paracyprichromis hat seit 4 tagen eier im maul und ist somit eindeutig ein mädel, hatte schon angenommen, es sei ein unterdrücktes männchen gewesen. meine gruppe besteht nun aus 2 männern und 6 mädels.

16.03.2014 ich hatte mal eine längere pause und es hat sich einiges getan. meine Paracyprichromis haben junge, leider konnte ich die mädels nicht rausfangen und nun sind die kleinen im gro??en becken, zwei sehe ich regelmä??ig an der rückwand, wo sie sich gut in den fugen verstecken. meine leleupis haben sich wieder zusammen gefunden und nun schon ein paar tage ein gelege, die letzten beiden versuche brachten wohl jungtiere, aber die wurden scheinbar gefressen, leider.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
similis am 18.11.2015 um 09:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Angelika,

sehr schönes Becken und toller Besatz. Vielleicht bischen klein für die neons. Ansonsten super gelungen.

Würde vielleicht nur versuchen den grünen Schlauch etwas zu verstecken.

LG. Karim

PhilGabriel am 01.07.2014 um 21:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Angelika

Absolut tolles Becken!

Grü?e

Phil

!Fischkopf! am 16.03.2014 um 23:05 Uhr
Bewertung: 10

Liebste Angelika, ich beneide Dich ja um Deinen Besatz, die Paracychromis sind ein echtes Juwel und ich hoffe Du bringst viele Nachzuchten hervor. Die Gestaltung absolut näturlich, eine hinterschwimmbar Rückwand ist auch sehr praktisch und bietet Sichtschutz und zusätzliche Versteckmöglichkeiten. Und wenn ich mir Deine technischen Daten so anschaue dann freue ich mich, dass Du auch nicht der beste Kunde bei Deinem Energieversorger bist. Fein gemacht, gut dargestellt, ein alter Hase auf dem Gebiet! Dreh die Heizung noch zwei Grad runter und wir können am Jahresende schick zusammen essen gehen! ;-)

Bitman am 16.03.2014 um 22:44 Uhr
Bewertung: 8

Hey,

das Becken sieht richtig gut aus.Einrichtung zusammen mit der Rückwand passt super, Optik top...Deine Pflegelinge gefallen mir auch sehr gut.

Bischen viel Fisch für die Beckengrö?e denke ich, aber scheint ja gut zu funktionieren.Mir mir gefällts...

Lg Sven

Malawi-Guru.de am 25.09.2013 um 13:55 Uhr
Bewertung: 10

Hi Angelika,

so sehe ich dich hier wieder...sehr schön gemacht und wenn du mal auf Malawis gehst so ähnlich kannste es auch bei denen machen..kommt halt drauf an ob Mbunas oder Nons oder gemischt...;-))

Topp!

LG

Flo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Angelheart das Aquarium 'Becken 27195' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 27195' mit der ID 27195 liegt ausschließlich beim User Angelheart. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.07.2013