Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Dorsten Riftvalley aufgelöst von Patrick Scheffer

Userinfos
Userbild von Patrick Scheffer
Ort / Land:
46284 Dorsten /
Betreibt das Hobby seit:
1993
Becken am 08. Februar 2013

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
August 2012
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
09.12.2013

Besonderheiten:

Standardbecken aus dem Baumarkt.

Vor dem Aufbau muss das Becken noch gereinigt werden, Marie hilft fleißig mit.

Dekoration

Bodengrund:

2 x 10 Liter-Eimer Quarzsand aus dem Baustoffhandel, gemischt mit etwas Aquarienkies mittlerer bis grober Körnung.

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri var. nana

Anubias congensis

Cryptocoryne aponogetefolia

Anubias congensis

Weitere Einrichtung:

Div. Findlinge, zu Steinaufbauten plaziert

Einige Brocken Lochgestein

einige schwarze Schieferplatten

Schneckenhäuser für die Lamprologus ocellatus

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 30 Watt Tageslichtröhre

Täglich von 12:00 - 22:00 Uhr über Zeitschaltuhr geschaltet.

Filtertechnik:

Au??enfilter Sera Fil Bioactive 400 + UV

Leistung 1100 Liter / H, 36 Watt

Filterung über Filterschwamm, Filterwatte und Siporax.

Weitere Technik:

Fluval A774 E Heizer 300 Watt

Der wohl beste am Markt erhältliche Stabheizer.

Sera Fil Bioactive 400 + UV Außenfilter
Temperaturanzeige des Heizstabes

Besatz

Julidochromis marlieri 1/1 u. 1 Jungtier

Lamprologus ocellatus "Gold" 1/0

Altolamprologus compressiceps "Kigoma orange fin" 3 Jungtiere, bei denen sich momentan noch kein Geschlecht feststellen lä??t.

Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks" 2/2

Lamprologus ocellatus ´Gold´
Männchen meines Lamprologus ocellatus ´Gold´
Männchen von Lamprologus ocellatus ´Gold´
Männchen von Lamprologus ocellatus ´Gold´
Weibchen meiner Julidochromis marlieri
Männchen von Julidochromis marlieri
Männchen von Julidochromis marlieri
2 meiner Neolamprologus brichardi ´Fulwe Rock´
Neolamprologus brichardi ´Fulwe Rocks´
Junge Altolamprologus compressiceps ´Kigoma orange Fin´
Jungtier Altolamprologus compressiceps ´Kigoma orange Fin´

Wasserwerte

Temperatur : 26.5 - 27, 0 C

ph-Wert : 8, 5

GH : 13dH

KH : 8dH

Die Ermittlung der Wasserwerte erfolgt mittels Tröpfchentest.

Alle anderen relevanten Wasserwerte werden bald nachgeliefert.

Futter

Naturefood Premium Cichlid S Granulat

Tropical Tanganjika Flakes

TetraMin Hauptfutterflocken

Lebendfutter : Wasserflöhe, Artemia, wei??e Mückenlarven

Frostfutter : Wei??e & schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia, Tanganjika-Mix

Videos

Video Video von Einrichtungsbeispiele.de von Patrick Scheffer (jXSK6L2Imbg)

Sonstiges

Wasserwechsel 30% alle 7 Tage.

Wenn sich bei meinen Altolamprologus compressiceps "Kigoma orange Fin" und bei meinen Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks" Paare gebildet haben, werden die überzähligen Tiere in gute Hände abgegeben.

Sobald ich wieder eine Digitalkamera habe, werde ich auch aktuelle Fotos des Beckens und der Fische hochladen. Ihr mü??t noch ein wenig Gedult haben.

Infos zu den Updates

25.11.2012 : Nachdem ich schon seit geraumer Zeit etwa 20 junge Julidochromis marlieri im Becken schwimmen habe, ist nun auch zum ersten Mal der Lamprologus ocellatus "Gold" Nachwuchs aufgetaucht.

30.11.2012 : Leider ist von den Lamprologus ocellatus "Gold" -Larven keine durchgekommen.

27.12.2012 : Heute habe ich 3 junge Altolamprologus compressiceps "Kigoma orange Fin" bekommen. Hoffentlich bildet sich da ein Pärchen.

03.01.2013 : Etwas Grün im Aquarium kann nicht schaden. Ich habe heute eine Anubias barteri var. nana, eine Cryptocoryne aponogetefolia, sowie eine Anubias congensis eingesetzt. Bilder der Pflanzen folgen.

07.01.2013 : Heute sind 4 junge Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks" eingezogen. Der Bestand ist nun komplett.

06.02.2013 : Ich habe heute 17 junge Julidochromis marlieri aus dem Becken gefangen, die ich morgen zu meinem Händler um die Ecke bringen werde.

09.02.2013 : Die jungen Julidochromis marlieri schwimmen nun bei meinem Händler. Um die Oberflächenbewegung zu vergrö??ern, habe ich den breiten Wasserauslass gegen ein Rohr mit Löchern ersetzt. Das sorgt für zusätzliche Strömung.

03.03.2013 : Ich habe den Quarzsand mit etwas Aquarienkies mittlerer bis grober Körnung gemischt. Die Optik des Bodengrundes gefällt mir jetzt besser. Die Fische können nach wie vor aber prima graben.

11.03.2013 : Ich habe den Innenfilter aus dem Becken genommen, um damit nun mein kleines 54 Liter Südamerikabecken zu betreiben. Ein anderer Innenfilter, zur Filterung grober Partikel und zur Strömungserzeugung, ist bereits über Ebay gekauft und wird eingesetzt, sobald er geliefert wurde.

14.03.2013 : Heute ist der Innenfilter gekommen und sofort in Betrieb genommen worden.

21.04.2013 : Ich habe heute einige Neolamprologus brichardi "Fulwe Rocks" Larven entdeckt.

18.07.2013 : Ich habe heute alle Steine aus dem Becken entfernt und dem Becken mal wieder eine Grundreinigung verpasst. Au??erdem habe ich den aus meiner Sicht ziemlich überflüssigen Innenfilter raus genommen. Das Becken soll demnächst an einen anderen Platz in meiner Wohnung gestellt werden. Im Zuge dieses Umstellens wird auch der Au??enfilter durch einen HMF ersetzt werden.

22.07.2013 : Heute habe ich das Becken leergeräumt und werde es Morgen neu dekorieren. Leider ist mein Lamprologus ocellatus "Gold" Weibchen verstorben. Ich werde alsbald ein neues Weibchen einsetzen. Hoffentlich harmoniert das neue Weibchen mit meinem Bock dann besser als das verstorbene. Beim Ausräumen habe ich ein etwa 1.5 cm langes Jungtier meiner Julidochromis marlieri gefunden.

08.12.2013 : Heute habe ich das Becken aufgelöst und die Fische in gute Hände abgegeben. Ich werde mich jetzt langsam an die Realisierung eines langgehegten Traumes machen, eines Westafrika-Beckens, besetzt mit Salmlern, Hechtlingen und Cichliden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Angelheart am 25.07.2013 um 23:34 Uhr

hallo Patrick, du hast die pflanzen in deinem tanganjikabecken sehr schön durchgesetzt und sehr schöne tiere. der julidochromis malieri gefällt mir besonders, den habe ich vor einigen jahren auch gepflegt, leider passt er in mein jetziges becken nicht zu den anderen fischen.

lg

Angelika

Der Schwede am 02.03.2013 um 00:04 Uhr

Hallo Patrick,

Schönes Becken und sehr interessante Kombination von Fischen! Ich sehe, Du pflegst auch Ocellatus, wie geht es mit dem Zusammenleben mit Brichardi und Compressiceps?

Schöne Gruesse,

Fredrik

TDG am 13.02.2013 um 10:24 Uhr
Bewertung: 8

Hi.

Das Becken gefällt mir sehr gut. Schöne Fische hast du da. Vor allem die Julidochromis und Altolamprologus haben es mir angetan.

DominikZ am 15.10.2012 um 20:32 Uhr
Bewertung: 9

Hallo du hast ein schönes Becken

wie vertragen sich die beide Arten??

mfg

dominik

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Patrick Scheffer das Aquarium 'Dorsten Riftvalley aufgelöst' mit der Nummer 23991 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Dorsten Riftvalley aufgelöst' mit der ID 23991 liegt ausschließlich beim User Patrick Scheffer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.10.2012