Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tropheus Mpulungu aufgelöst von NicoD

UserinfosWeb
Userbild von NicoD
Ort / Land:
71088 Holzgerlingen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Jan. 2005
Gesamtbecken nach Umstieg auf Tropheus

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
02.03.2005 - 31.07.2012
Größe:
120 x 50 x 60 = 360 Liter
Letztes Update:
25.01.2014

Besonderheiten:

- Unter den Steinaufbauten wurden Styroporplatten verlegt, um Glasschäden zu verhindern.

- Den Unterschrank habe ich selbst gebaut, da ich keinen passenden gefunden habe.

- Die Rückwand besteht aus gro??en Naturschieferplatten, die in mehreren Schichten voreinander platziert worden sind.

Linke Beckenhälfte
Rechte Beckenhälfte
Blick von rechts ins Aquarium
Bild von der alten Einrichtung
Gesamtansicht 12.2011

Dekoration

Bodengrund:

40 kg beiger Aquariensand

Aquarienpflanzen:

- Anubias heterophylla (verschiedenblättriges Speerblatt)

- Anubias nana (Zwergspeerblatt)

- Cryptocoryne aponogetifolia (Aponogetonblättriger Wasserkelch)

- Microsorium pteropus (Javafarn)

Anubias nana
Anubias heterophylla (hellgrünes großblättriges Speerblatt)
Pflanzen im Aquarium Tropheus Mpulungu aufgelöst
Microsorium pteropus (Javafarn)

Weitere Einrichtung:

- ca. 30 kg schwarzer Naturschiefer für die Rückwand und die Innenaufbauten

Versteck in der linken Beckenhälfte
Versteck in der rechten Beckenhälfte

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1x Dennerle TROCAL de Luxe African Lake 38 W

- 1x Dennerle TROCAL de Luxe Kongo White 38 W

- Leuchtstoffröhren jeweils mit Reflektoren

- Beleuchtungszeit täglich 10 Stunden ( 09:00 - 13:00 und 16:00 - 22:00 Uhr)

Filtertechnik:

- Eheim Professional 3 600 "2075" mit 1250 l/h Wasserumwälzung und einem Filtervolumen von 9, 2 l

- Hagen Powerhead 402 + Filterkorb mit 1050 l/h Wasserumwälzung

- Wasserwechsel wird wöchentlich durchgeführt (ca. 30-40%)

Weitere Technik:

- UV KlärerJBL Aqua Cristal II UV-C 18 Watt (per Bypass in den Filterauslauf eingebunden)

- Nirat-/Phosphataustauschersäule 2l von Minionic (ebenfalls per Bypass eingebunden; hinter dem UV-C)

- JBL Stabregelheizer 300 Watt

Mein selbstgebauter Unterschrank
Technik im Aquarium Tropheus Mpulungu aufgelöst

Besatz

- Tropheus moori mpulungu kasakalawe (WFNZ, 20 St., ca. 7 - 8 cm) + Nachwuchs

- Eretmodus cyanostictus kigoma orange (WFNZ, 2/5, ca. 5 - 7 cm) + Nachwuchs

- Ggf. werde ich im Herbst 2012 die Aquariumgrö??e aufstocken (1, 5x0, 5x0, 6).

Tropheus moori mupulungu kasakalawe - 12.2011
Tropheus moori mupulungu kasakalawe
Tropheus moori mupulungu kasakalawe
Tropheus moori mupulungu kasakalawe
Tropheus moori mupulungu kasakalawe
Tropheus moori mupulungu kasakalawe
Tropheus mpulungu kasakalawe (WFNZ)
Tropheus mpulungu kasakalawe (WFNZ)
Tropheus mpulungu kasakalawe (WFNZ)
Tropheus mpulungu kasakalawe (WFNZ)
Eretmodus cyanostictus kigoma orange
Eretmodus cyanostictus kigoma orange
Eretmodus cyanostictus kigoma orange
Eretmodus cyanostictus kigoma orange
Eretmodus Cyanostictus Kigoma Orange (WFNZ) trächtiges Weibchen
Eretmodus Cyanostictus Kigoma Orange (WFNZ) trächtiges Männchen
Eretmodus Cyanostictus Kigoma Orange (WFNZ)
Eretmodus Cyanostictus Kigoma Orange (WFNZ)

Wasserwerte

- GH: 11 °dH

- KH: 9 °dH

- pH: 7, 5

- NO2: 0, 025 - 0, 05 mg/l

- NO3: 1 - 5 mg/l

- NH4: 0 mg/l

- PO4: 0, 1 mg/l

- SiO2: 0, 2 mg/l

- Wassertemp: 26 °C

Futter

- Tropical Super Spirulina Forte 36%

- Tropical Spiru Tabin A Hafttabletten (als gelegentliche Erweiterung)

Sonstiges

- Das Becken wurde am 2. März 2005 mit Fischen besetzt.

- Ab und zu dünge ich die Pflanzen mit Eisenvolldünger.

- In den Sand bei den Mutterpflanzen wurden Düngekugeln gedrückt.

- 15. Mai 05: Die Multis laichen inzwischen ca. alle 2 Wochen ab. Die ersten Jungfisch sind zwischen den Schneckenhäusern zu erkennen.

- 15. Mai 05: Bei den Leleupis gab es die ersten Laichversuche. Der Laich wurde jedoch aufgefressen. Inzwischen brüten sie erneut und noch sieht es gut aus...

-29. Mai 05: Die jungen Mulits wachsen prächtig dank der Artemia...

-15. Juni 05: Die Multis wachsen weiterhin, neue Laichversuche gab es nicht...

-13.Aug. 05: Erstmals werden Jungfische von Neol. leleupi gesichtet...

-23.Aug. 05: Die Jungfische sind wohl im Magen der Calvus verschwunden...Aber die Welse haben erneut abgelaicht.

-05. März 06: Ich habe eine Homepage mit weiteren Beschreibungen zum Becken erstellt.

-06.Aug. 06: Bei den Calvus bilden sich langsam Paare. Die Cyprichromis-Gruppe wurde leider durch den extrem hei??en Sommer dezimiert (werden aber wieder auf 10 Tiere aufgestockt). Der Pflanzenbestand wurde im Frühjahr noch durch die Cryptocoryne aponogetifolia ergänzt. Diese Pflanzen wachsen trotz des harten Wassers sehr gut.

01.Sep. 06: Die Cyprichromis-Gruppe wurde wieder auf zehn Fische aufgestockt.

19.Nov. 06: Ca. 25 kleine Leleupis (5 Wochen alt, ca.10 mm lang) konnten separiert werden und kommen nächste Woche in ein 60l Aufzuchtbecken.

14.Jan. 07: Die kleinen Leleupis wachsen nun im 60l Aufzuchtaquaruim auf. Inzwischen sind die grö??ten 22 mm gro??. Die Multigruppe habe ich abgegeben. Als Ersatz soll ein Pärchen L. meleagris folgen. Die Calvus haben nach Abgabe der Schneckenbuntbarsche das erste Mal abgelaicht. Die Jungfische schwimmen noch nicht frei, aber das Weibchen bewacht noch immer sehr intensiv das Schneckenhaus.

09. Sep. 07 - Die jungen Leleupis konnte ich alle aufziehen und habe sie inzwischen verkauft. Die Meleagris sind ins Aufzuchtbecken umgezogen. Das Julidochromispaar und eine Gruppe L. meelis sind eingezogen.

Nov. 07 - Neueinrichtung des Aquariums mit Wechsel auf ein höheres Becken (60 cm => 360l)

Jun. 09 - Umzug in den Nachbarort...

Okt. 09 - Neubesatz mit Troheus moori mupulungu kasakalawe

Nov. 09 - Die Julidochromis werden in ein anderes Becken umgesiedelt

Mrz. 10 - Erster Nachwuchs bei den Eretmodus

Sep. 10 - Erster Nachwuchs bei den Tropheus (freischwimmend)

Jul. 11 - Abgabe zahlreicher Nachwuchstropheus

Dez. 11 - Umgestaltung der Homepage

Infos zu den Updates

28.03.05 - Leistung der Beleuchtung ergänzt. Bilder der zahlreichen ca. 20 Höhlen folgen bald (warte auf eine Spiegelreflexkamera)...

18.04.05 - Wasserwerte korrigiert (bessere Testflüssigkeiten), Futter ergänzt, Fische sind gewachsen...

15.05.05 - Fotos ergänzt, bzw. getauscht. Die gro??e Echinodorus habe ich aus dem Becken entfernt...konnte die Wasserwerte wirklich nicht vertragen. Die Steinaufbauten vorne links wurden erweitert. Rechts ist eine weitere Höhle eingebracht worden.

18.05.05 - Geschlechterverhältnis ergänzt (soweit möglich)

13.08.05 - Es gibt Nachwuchs bei den Leleupis

23.08.05 - Es gibt Nachwuchs bei den Ancistrus-Welsen. Geschlechterverhältnis und Grö??en aktualisiert.

23.10.05 - Cyprichromis sind ins Becken gekommen, Schwimmplanzen wurden entfernt, Riesenvallisnerien gepflanzt, Fotos folgen...

04.12.05 - Aussenfilter wird vergrö??ert (2026 => 2028)

07.01.06 - 1 Leleupiweibchen wird beim Händler abgegeben. Cyprichromis lept. jetzt im Verhältnis 5/5.

13.01.06 - Schnellfilter wegen eines Defekts gewechselt.

26.05.06 - Fotos ergänzt...

06.08.06 - Fischbestand, Pflanzen- und Technikangaben aktualisiert.

01.09.06 - Fischbestand aktualisiert (Cyprichromis)

19.11.06 - Fischbestand und Beleuchtungsdauer aktualisiert.

14.01.07 - Fischbestand u. Sonstiges aktualisiert; neue Fotos ergänzt

09.09.07 - Fischbestand u. Sonstiges aktualisiert; Fotos von den Mulits gelöscht.

28.09.07 - Verbesserung Cyprichromis-Geschlechterverhältnis; Geschlechtsbestimmung (Tipp) bei den L. meeli

14.09.08 - Aktualisierung Beckengrö??e, Fischbesatz, Fischgrö??en, Pflanzen, usw.

14.12.08 - Aktualisierung Fischbestand (Jungfische)

02.07.09 - Aktualisierung Fischbestand (Austausch J. marlieri gegen J. transcriptus bemba); Neue Bilder folgen...

08.11.09 - Aktualisierung Gesamtbecken durch Umstieg auf Tropheus... Mit der Bitte um eine Neubewertung!

22.08.10 - Aktualisierung Fischbestand (Anzahl und Grö??e) & neue Bilder

30.10.10 - Aktualisierung Fischbestand (Nachwuchs und Reduktion Eretmodus)

09.04.12 - Aktualisierung Technik-, Pflanzendaten, Aktualisierung Fischbestand

Juli/Aug. 2012 - Verkauf des gesamten Aquariums (inkl. Besatz und Technik), um auf ein grö??eres Aquarium umzusteigen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
lützkopf am 08.09.2010 um 21:37 Uhr
Bewertung: 10

hallo nico,

so schnell sieht man sich wieder *grins*. hast echt nen tolles becken. für mich ein vorbild-aq. genau in diese richtung möchte ich auch gehen.

lg da lass, andré

Chris_R. am 17.11.2009 um 09:42 Uhr
Bewertung: 10

Servus Nico,

optisch ist das ein echt geniales Becken... mir gefallen ein paar Pflanzen im Becken einfach gut.. ein paar Liter Wasser mehr wären nat. nicht schlecht, aber naja... ich hätt auch gern mehr...

viel Spa? daran,

Chris

Sabrina & Dirk Bergmann am 10.11.2009 um 19:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nico,

ich bin zwar nicht aus deiner Sparte, aber es ist ein sehr schönes Becken was du hast, endlich mal jemand mit etwas mehr Planzen drin.

Es ist sehr schön anzuschauen, so ein Becken könnte mir auch gefallen :-)

Gru? Sabrina + Dirk

Der Schweizer am 14.09.2009 um 21:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nico

Da muss ich doch einfach schreiben! Wieso habe ich dieses Becken bloss erst jetzt entdeckt?? Ich kann ja bei Tanganjika nicht wirklich mitreden, aber rein otpisch ist dieses Becken der absolute HAMMER!!

Grosses Kompliment für dieses toll gestaltete Becken!

PS: eins kann ich aber dann doch sagen - Ancistren sind aufgrund ihrer Bedürfnisse nicht für Ostafrika-Becken geeignet. Du solltest die Tiere abgeben...

Für die Optik aber kriegst Du von mir volle 6 *** :-)

lG Silvan

Kill-Bill am 13.07.2009 um 21:51 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Ein wirklich au?ergewöhnliches Becken. Obwohl ich nicht so auf Barschbecken stehe, finde ich Deins allerdings echt klasse.Vieleicht kannst Du noch eine Wurzel für die Welse einbauen.

Gru? Kill-Bill

< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied NicoD das Aquarium 'Tropheus Mpulungu aufgelöst' mit der Nummer 1157 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tropheus Mpulungu aufgelöst' mit der ID 1157 liegt ausschließlich beim User NicoD. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.03.2005