Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Am Fuße des Vulkans von M to the ilan

Userinfos
Userbild von M to the ilan
Ort / Land:
26129 Oldenburg /
02.05.2013

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.10.2012
Größe:
30*30*34 = 30 Liter
Letztes Update:
06.12.2013

Besonderheiten:

Die Vorrichtung des Hamburgermattenfilter ist mit Schieferstückchen beklebt. Die selbstgebaute Schieferrückwand ist ebenfalls fest eingeklebt. Die Seiten der Rückwand sind nicht komplett geschlossen. So haben die Garnelen die möglichkeit sich dahinter zu verstecken. An dieser Stelle gab es schon interessante Beobachtungen. Mittlerweile sucht hat auch die Wasserpest die Lücken entdeckt und wächst fröhlich dahinter weiter.

Spielerei
während der Bepflanzung Kuba Zwerg-Perlenkraut (Hemianthus callitrichoides)
während der Bepflanzung Daonoi - kleiner Stern (Pogostemon helferi)
Rückwand eingeklebt mit Quell-Gabelzahn (Fissidens fontanus)
während der Bepflanzung Argentinische Wasserpest (Elodea callitrichoides)
seitliche Ansicht 12.10.12
schräge Ansicht 12.10.12
Vorderansicht 12.10.12
Vorderansicht 09.11.12
Seitenansicht 09.11.12
20.12.12
Vorderansicht 29.12.12
Vorderansicht 29.12.12
Seitenansicht 29.12.12
Rechte Flanke 21.04.2013
Vorne mittig 21.04.2013
Vorne rechts 21.04.2013
04.05.2013
04.05.2013
Das erste Gesamtbild mit Pogostemon erectus satt Wasserpest 23.05.2013
Nach dem Kahlschlag 19.10.2013
Nach dem Kahlschlag 19.10.2013

Dekoration

Bodengrund:

2kg Deponit Mix

4kg Garnelenkies in Schwarz 0, 7-1, 2mm

Der Bodengrund wurde von mir nach hinten ansteigend modeliert. Vorne an der Scheibe beträgt die höhe etwa 4 cm und ganz hinten etwa 9 cm (inkl. dem Deponit Mix).

Aquarienpflanzen:

Vordergrund:

Kuba Zwerg-Perlenkraut (Hemianthus callitrichoides)

Pflanzentyp: Stängel; Rhizom oder Kriechspross

Temperatur: 18-28°C

Lichtbedarf: hoch

dKH: 0-18

Wachstum: mittel

Mitte:

Daonoi - kleiner Stern (Pogostemon helferi)

Pflanzentyp: Stängel

Temperatur: 15-28°C

Lichtbedarf: mittel-hoch

dKH: 2-14

Wachstum: mittel

Hintergrund:

Argentinische Wasserpest (Elodea callitrichoides)

Pflanzentyp: Stängel

Temperatur: 10-24°C

Lichtbedarf: mittel

Wachstum: sehr schnell (der Name ist Program)

Die Wasserpest ist heute (22.05.) aus dem Becken geflogen, dafür sind einige Stängel Pogostemon erectus vor dem HMF eingezogen. Ich denke das sie schnell Fuss fassen und sich schön in das Gesamtbild eingliedern wird.

Pogostemon erectus

Pflanzentyp: Stängel

Temperatur: 18-30°C

Lichtbedarf: mittel-hoch

Wachstum: schnell

Quell-Gabelzahn (Fissidens fontanus) [in die Rückwand integriert]

Mittlerweile haben sich Teile der Pflanze von der Rückwand abgelöst, sind an den Lavasteinen hängen geblieben, festgewachsen und haben neu ausgetrieben. (siehe Foto) Dadurch wirkt der Wuchs besonders natürlich.

Pflanzentyp: Aufsitzerpflanze (auf Holz oder Stein); Moos oder Farnprothallium

Temperatur: 4-26°C

Lichtbedarf: gering-hoch

dKH: 0-14

Wachstum: mittel

Teichlebermoos (Riccia fluitans)

Die Riccia habe ich mir wohl versehentlich aus meinem anderen Becken eingeschleppt. Eines Tages fand ich einen winzigen Strunk im HMF. Ich dachte mir...lass den mal sitzen, mal gucken was passiert. Schneller als gedacht entwickelte sich ein Pflänzchen daraus. Erst habe ich überlegt, das es vielleicht nicht so gut passt zu dem Rest des Beckens und zwei mal versucht die Pflanze zu entfernen. Sie ist aber so in der Matte verankert, dass ich sie nicht Rückstandslos herausbekommen habe. Seit dem hab ich sie einfach wachsen lassen und es hat sich ein schönes Polster daraus entwickelt. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und finde das die Riccia sehr gut ins Becken passt, daher wird sie jetzt als fester Bestandteil hier aufgenommen.

Pflanzentyp: frei treibende Unterwasserpflanze; frei schwimmend (Oberfläche); Moos oder Farnprothallium

Temperatur: 4-30°C

Lichtbedarf: mittel-hoch

dKH: 0-21

Wachstum: schnell

Pogostemon helferi mit weißen Blättern 09.11.12
Pogostemon helferi 04.05.2013
auch der Gabelzahn fängt an richtig auszutreiben 09.11.12
Gabelzahn 29.12.12
Gabelzahn an der Rückwand 04.05.2013
Gabelzahn im Wucherrausch 23.05.2013
Gabelzahn auf einem Lavastein Rückwand 04.05.2013
Riccia fluitans am HMF 04.05.2013
Pogostemon erectus 23.05.2013

Weitere Einrichtung:

1x mangroven Wurzel im Hintergrund

3x Lavasteine in der Mitte des Beckens

Naturschieverplatten an der hinteren Scheibe als Rückwand

HMF-Vorrichtung
Erstellung der Schieferrückwand
während des Einrichtens
Hardscape von Vorne (noch ohne Wurzel)
Hardscape von der Seite (noch ohne Wurzel)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 11W Amazon Day - 10, 0 std./Tag

Die Lampen sind eine halbe Stunde versetzt geschaltet.

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter über Eck, betrieben mit dem Dennerle Nano Eckfilter (ohne Filterpatrone). Durchfluss bis 150 l/Std..

Weitere Technik:

Heizstab

CO²-Anlage ~ 20 Blasen / Minute

CO²/PH - Dauertest

zwei Zeitschaltuhren

Thermometer

Eckfilter, Heizstab & Termometer sind hinter dem HMF versteckt
Technik hinter dem HMF

Besatz

5 Geweihschnecken

Größe: bis zu 2 cm

Temperatur: 20-28°C

Haltung: Gruppenhaltung von min. 3 Tieren empfohlen

>20 Sakura red Garnelen

Größe: bis zu 3 cm

Temperatur: 16-30°C

KH: 1-15

GH: 3-30

PH: 6-8

meine beiden gelben Geweihschnecken
Das erste Bild der neuen Bewohner 20.12.12
Sakura 29.12.12
Meine Sakuras beim Futterkampf, noch sind sie schüchtern 20.12.12
11.01.2013 erster Nachwuchs gesichtet
Raubtierfütterung 28.04.2013
Mitfahrgelegenheit gefällig? 02.05.2013
04.05.2013
04.05.2013
28.05.2013
28.05.2013
28.05.2013
28.05.2013

Wasserwerte

Temperatur 23°C

pH 7, 5

GH 15°

KH 7°

NO2 n.n.

NO3 ~5 mg/l

PO4 ~1, 0 mg/l

Wasserwechsel: wöchentlich ca. 10L (ohne Wasseraufbereiter)

Von einem Bekannten habe ich zwei Fläschchen Dennerle Crusta-Fit bekommen. Der Hersteller preist das Produkt praktisch als unverzichtbar an. Ich bin mir allerdings über denn Sinn bzw. die Notwendigkeit noch nicht ganz im klaren. Kann mir jemand was dazu sagen?

Futter

Das Futter habe ich ganz vergessen anzugeben da heute (30.12.12) erst die zweite Fütterung stattfand.

Ich muss erst ausprobieren was meine Garnelen am liebsten auf den Tisch bekommen.

Zur Verfügung stehen mir folgende Produkte aus dem Hause Dennerle:

Crusta Brennnessel Stixx

Nano Algenfutterblätter

Nano CrustaGran

Seemandelbaumblätter

Bisher sind die Brennesselsticks bei den kleinen am beliebtesten. Wenn ich davon ein kleines Stückchen hineinwerfe gibt es ein riesen getummel darum. (siehe Fotos)

Eine Fütterung findet etwa 2x pro Woche statt.

Sonstiges

Düngezugabe:

Easy Life - ProFito / jeden zweiten Tag 5 ml

Dennerle - A1 Daly NPK / jeden zweiten Tag 0, 6 ml

Infos zu den Updates

20.09.2012 - Plexiglasscheiben für Hamburger Mattenfilter eingeklebt und Matte zugeschnitten.

28.09.2012 - Pflanzenauswahl überarbeitet, Vorläufiges anbringen der Technick, erstellen der Schieferrückwand

08.10.2012 - Hardscape platziert / Bilder hinzugefügt (morgen kommen endlich die Pflanzen) :-)

10.10.2012 - Becken Eingerichtet! Beschreibungen überarbeitet - Fotos eingefügt

22.10.2012 - Pogostemon helferi scheinen den Start überstanden zu haben und treiben wieder aus. Die Wasserpest hingegen kränkelt noch ein wenig, ich hoffe das gibt sich bald.

- Wasserwerke ergänzt. Der Nitritpeak scheint vorrüber zu sein. Dann können bald die ersten Bewohner einziehen.

27.10.2012 - erste Bewohner sind eingezogen

09.11.2012 - 4 Wochen nach Einrichtung. Bildergalerie aufgefüllt. Die Argentinische Wasserpest und die Pogostemon helferi haben sich von den Startschwierigkeiten erholt und wachsen nun prächtig. Auch der Gabelzahn treibt schön aus. Die Geweihschnecken putzen rund um die Uhr alles sauber was ihnen unterkommt. Alles in allem entwickelt sich das Becken sehr gut. Sobald es mein Geldbeutel zulässt werden die Garnelen einziehen.

18.12.2012 - 12 Sakura red Garnelen ziehen ins Becken ein.

20.12.2012 - erste Fotos der Garnelen

29.12.2012 - Ich komme nach den Weihnachtstagen nach hause und entdecke 4 trächtige Weibchen. Mal sehen ob die Eier auch befruchtet wurden.

30.12.2012 - Beschreibungsergänzungen

12.01.2013 - Foto vom ersten Nachwuchs hinzugefügt. - Die Zugabe von Nitrat & Phosphat fängt an zu fruchten. Das Kuba Zwerg-Perlenkraut entwickelt wieder satt-grüne Blätter. Jetzt gilt es nur noch die Fadenalgen und die kleinen noch unbekannten Tierchen los zu werden.

21.01.2013 - Wasserwerte korrigiert

02.05.2013 - Beschreibungen vervollständigt, WW aktualisiert, Bilder hinzugefügt, Es sind keine Mängel mehr an den Pflanzen erkennbar.

04.05.2013 - Bilder aktualisiert, Teilnahme am Beckenwettbewerb aktiviert.

22.05.2013 - Die Wasserpest wurde aus dem Becken entfernt. (Ich hoffe ich habe alles erwischt.) Dafür ist Pogostemon erectus eingezogen.

23.05.2013 - Fotos eingefügt.

27.05.2013 - Ich habe erstmals Garnelennachwuchs vergeben, damit das Becken nicht irgendwann zu voll wird. Dabei habe ich natürlich die Red Fire selektiert und die Sakura behalten.

28.05.2013 - Nach den anfänglichen Misserfolgen habe ich heute erstmals wieder Erlenzapfen und Seemandelbaumrinde ins Becken gegeben.

10.06.2013 - Hab zwei sehr schöne Sakuras zugekauft und hoffe auf schicken Nachwuchs.

01.08.2013 - Seit etwa zwei Wochen tobt wieder jede menge Garnelennachwuchs im Becken herum.

Plötzlich sind kaum noch welche von den nerfigen Krebstierchen vorhanden. Keine Ahnung wie das kommt, aber ich finde es super!

19.10.2013 - Nach längerer Abwesenheit gibt's mal wieder zwei neue Bilder von meinem Becken. Ich habe sämtliche Pflanzen radikal beschnitten und quasi das ganze Becken neu Bepflanzt. Zwischendurch hatte ich etwas Probleme mit dem Pflanzenwachstum, evtl. ein Lichtproblem. Habe die Beleuchtung auf 10 Std. erhöht und werde erstmal ein Leuchtmittel erneuern. Hoffentlich bring es was.

06.12.2013 - Die Pflanzen sind immer noch nicht völlig gesund, ich betreibe das Becken nun ohne Abdeckplatte damit mehr Licht eindringt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
tomxl am 17.03.2016 um 09:41 Uhr

Hallo M to the ilan

ist das Becken aktuell noch in Betrieb?

Dann würde mich interessieren wie du die Fadenalgen in den Griff bekommen hast?

Ich könnte mir gut vorstellen das die Algenbildung von zu hohen Kaliumwerten her rürt.

VG Thomas

Koehler am 30.05.2013 um 21:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

dein Becken sieht echt wahnsinnig gut aus und der Pflanzenwuchs ist auch der Hammer. Ist ja manchmal gar nicht nicht so einfach ein so kleines Becken so stabil am Laufen zu halten. Hut ab ist dir echt gut gelungen und deshalb möchte ich dir auch meine Stimme dalassen.

LG Sebastian

lützkopf am 28.05.2013 um 21:14 Uhr
Bewertung: 10

Nabend Milan,

ik bins nochma, muss einfach imma wieder bei dir vorbei schaun, echt nen klasses Nanobecken, welches aber ganz gro? auffällt. kann nur noch sagen `push the button...`.

mach weiter so, lg da lass, Andre ;)

sascha74 am 24.05.2013 um 00:49 Uhr

Hallo,

ein echt schönes becken. Gefällt mir gut.

Ich hoffe meine Pogostemon helferi wächst auch so schön. Auf jeden Fall hast du mich jetzt Motiviert meine helferi doch noch mal umszusetzen.

Ich werde dein Becken mal weiter beobachten.

mfg

sascha

lützkopf am 22.05.2013 um 23:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Milan,

echt schickes Becken. Sehr schön in Szene gesetzt, echt nen schönes Pflanzenparadis. Dein aktuelles HB erinnert mich so nen bissl an meine Zeit als ik nen Wirbellosbecken noch hatte.

Mach weiter so, LG da lass, Andre :)

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied M to the ilan das Aquarium 'Am Fuße des Vulkans' mit der Nummer 23829 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Am Fuße des Vulkans' mit der ID 23829 liegt ausschließlich beim User M to the ilan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 20.09.2012