Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11098 von Bunter Fisch

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
November 2008
08.09.2010

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
33 x 28,5 x 39 cm = 19 Liter
Letztes Update:
12.09.2010

Besonderheiten:

Sechseckiges Kunststoffaquarium Komplettset (mit ein paar Veränderungen)

12.09.2010
08.09.2010
26.11.2008
21.12.2008
01.02.2009
01.02.2009
29.05.2009
01.05.2010
01.05.2010
01.08.2010

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer Kies

Aquarienpflanzen:

Rotala rotundifolia (Kleine Rotala)

Cladophora aegagrophila (Mooskugel)

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Vesicularia dubyana (Javamoos)

Miccrosorum pteropos (Javafarn)

Cabomba caroliniana - ein Zweig, der beim letzten Garnelenkauf dabei war

Weitere Einrichtung:

Tonhöhlen und ein Garnelenhaus aus Ton

eine Wurzel bepflanzt mit Anubias und Javafarn

Laub, Erlenzäpfchen

kleine Zweige von einer Moorkienwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

5 W E 14 Energiesparlampe weiss

von 6.00 - 11.30 Uhr und von 14.30 - 20.30 Uhr

Eigentlich gab es nur einen Stromanschluss für Filter und Lampe zusammen und für die Lampe einen Schalter. Ein Elektriker hat zwei getrennte Anschlüsse verlegt, damit die Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden kann.

Filtertechnik:

No name Filter in der Abdeckung

gefüllt mit Keramikringen, Filterball, grobem Schaumstoff und feinem Schaumstoff (letzterer statt der eigentlich vorgesehenen Kohle),

2 W,

Durchflussgeschwindigkeit ist nicht angegeben, die Optik und Wasserwerte sprechen aber dafür, dass es völlig ausreicht.

??ber den Ansaugkorb habe ich eine Filterpatrone von einem Luftfilter gezogen.

Weitere Technik:

Sera Heizstab 25 W (wurde ergänzt)

Mit aufgeklapptem Deckel
Filter
Ansaugrohr, Heizstab, Thermometer
Energiesparlampe

Besatz

8 Caridina cf. cantonensis ´Crystal red´ (Kristallrote Zwerggarnelen)

TDS

2 Geweihschnecken (Clithon sp.), 1 x braun, 1 x gelb gestreift

12.09.2010
12.09.2010
01.08.2010
01.08.2010: Verstärkung nach der Katastrophe
09.05.2010 - kurz vorder Katastrophe
2009
2009: leckere Gurke
2009: Weibchen mit Eiern
2009: Nachwuchs im Anmarsch

Wasserwerte

22 ° C

pH: 7, 6

kH: 5 °

GH: 8 °

NO2: 0

NO3: < 12

Wasserwechsel ca. 8 l wöchentlich aufbereitet mit JBL Biotopol C

Futter

Algen, Buchenlaub, Seemandelbaumblätter, Dennerle Crusta Gran Baby,

JBL Novo Prawn, Tetra TabiMin (nur etwas davon), verschiedenes Gemüse (Zucchini, Gurke, Karotte...), verschiedenes Frostfutter (wei??e Mülas mit Spinat, Artemia, Cyclops)

Infos zu den Updates

04.08.2009

Daten aktualisiert. Pogostemon helferi ist verschwunden, na ja, das Licht ist dafür auch zu knapp

Habe mich endlich getraut, die vor einiger Zeit entdeckten Planarien mit Fenbendazol zu bekämpfen. Waren zwar nicht viele, haben aber wahrscheinlich trotzdem viele verschwundene Baby-Garnelen auf dem Gewissen. Nach einem Tag waren schon keine Planarien mehr zu entdecken. Morgen Abend (nach 5 Tagen) Wasserwechsel. Garnelen sind wohlauf.

02.02.2010

Der Kampf gegen die Planarien im letzten August war erfolgreich.

Nachdem von ursprünglich eingesetzten 17 Garnelen irgendwann nur noch 5 übrig waren, setzte Ende letzten Jahres plötzlich das gro??e Vermehren ein. Im Augenblick sind es mindestens 30 -40 Crystal red. Die Temperatur habe ich inzwischen auch von ursprünglich 24° C auf 22° C abgesenkt.

16.05.2910

GROSSE KATASTROPHE - seit vier Tagen sterben die Garnelen, zuletzt habe ich nicht mehr gezählt, aber es waren mindestens 70. Jetzt sind geschätzt noch 10 übrig, aber wie es aussieht ist das noch nicht das Ende. Bin sehr betrübt und grüble über die Ursache. Vor fünf Tagen habe ich statt der vorgesehenen 2 Tropfen Tagesdünger versehentlich 5 Tropfen zugegeben, es aber sofort gemerkt und ca. 8 l Wasser gewechselt. Danach schien alles O.K., aber am nächsten Tag fing das Sterben an. Ich habe dann noch zweimal reichlich Wasser gewechselt, ohne Wirkung. Da ich grundsätzlich eher wenig dünge und der gemessene Fe-Wert nach dem Wasserwechsel 0 betrug, überzeugt mich die Düngung als Ursache nicht wirklich. Vielleicht habe ich auch unbemerkt irgendeine Substanz beim ersten Wasserwechsel versehentlich mit der Hand eingebracht... Im Moment hei??t es nur abwarten, ob überhaupt eine Garnele überlebt. Sieht eher nicht so aus :-(

20.06.2010

Nach 8 Tagen war es vorbei. ??brig sind: Eine gro??e Cristal red, eine mittelgro??e und eine winzige.

Es waren wohl einfach zu viele für 19 l und es ist gekippt. Beim nächsten mal würde ich rechtzeitig welche rausnehmen. Jetzt soll erstmal Ruhe einkehren.

01.08.2010

Zu den (nur) zwei übrig gebliebenen CR sind gestern drei sehr schöne neue eingezogen. Heute morgen waren alle sehr munter. Neue Bilder eingestellt.

08.09.2010

Von den drei neuen sind leider nach zwei Wochen zwei gestorben. Am letzten Wochenende habe ich mir noch fünf neue gegönnt. Neben den 6 wirklích sehr schön gefärbten sehen die beiden alten ziemlich blass aus. Habe auch schon überlegt, die beiden alten rauszunehmen, es mir aber wieder anders überlegt, da ich erstmal überhaupt auf Vermehrung hoffe und ohnehin keine Selektion vornehmen werde.

12.09.2010

Die Dennerle Biospheren-Bälle sind drau??en - hatte keine Lust regelmä??ig das Moos zu stutzen, so dass es ohnehin nicht lange drauf hielt, sondern immer darüber schwamm. Neue Bilder.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 16.03.2009 um 22:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi !!

Also 19 L so umzusetzen.....Respekt....ich persönlich finde je kleiner ein Becken desto schwieriger ist es zu gestalten....habe die jetzt auch schon mal Live gesehen also den Aufbau.....bei einem bekanntem fand es Klasse so ne Art Bonasi;-)))))))))))

Lg

Florian

P:S. Mir gefällts, daher 6 Punkte ...aber mit Wirbellosen hab ich nicht viel Erfahrung....geht auf die Optik daher....;-)))

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Bunter Fisch das Aquarium 'Becken 11098' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11098' mit der ID 11098 liegt ausschließlich beim User Bunter Fisch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.11.2008