Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Basalttürme von Mac W

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
1983-1985, 1989-1992, 2007-2011, 2012-
Aquarium Hauptansicht von Basalttürme

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Juli 12
Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
06.10.2012

Besonderheiten:

Schwarze Rückwandfolie

selbstgebauter Hamburger Mattenfilter mit Pumpe, Heizstab und Co2-Diffusor hinter dem Filter

modifizierte Waterhome-Abdeckung mit Extra-Leuchtstoffröhre

Aquarium Basalttürme
Aquarium Basalttürme

Dekoration

Bodengrund:

Basaltsplitt grau

Aquarienpflanzen:

Hemianthus callitrichoides cuba - Kubanisches Perlkraut

Eleocharis acicularis - Nadelsimse

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern

Ceratopteris thalictroides - Feinblättriger Sumatrafarn

Cryptocoryne wendtii - Wendtscher Wasserkelch

Pflanzen im Aquarium Basalttürme
Pflanzen im Aquarium Basalttürme

Weitere Einrichtung:

Natursteine Basalt, etwa 20 und 15 cm hoch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Modifzierte Waterhome-Abdeckung mit Extra-Röhre, welche ich hinten in der Aussparung untergebracht habe. Sie wird durch Juwel-Lampenhalterungen gehalten, welche an die Abdeckung angebracht sind. Die Lampe passt so gerade dort rein und hat genug Abstand zum Plastik. Das Vorschaltgerät befindet sich unter dem Aquarium.

2 x 15 Watt, OSRAM 865 und 845, vorne mit Reflektor ausgerüstet

Beleuchtungszeit täglich 10h

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter "über Eck" mit kleiner Eheim Pumpe Compact 300, auf 150l/h gedrosselt

Filtermatte in schwarz, Porendichte PPI 30, 3cm dick.

Die Matte wird in einem Viertelkreis gebogen und durch Kabelkanäle aus dem Elektrikerbereich gehalten / eingeklemmt. Die Kanäle habe ich mit Aquariumsolikon in das Becken geklebt.

Bauanleitungen und Berechnungstools findet man hier:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm und speziell zum Eckmattenfilter

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm

Weitere Technik:

Elite Heizstab

Co2 Anlage Dennerle

Nachtabschaltung Co2

Co2 Dauertest Dennerle

Vorschaltgerät für zweite Leuchte

Hinten Extra-Leuchte / Vorne reguläre Leuchte mit Reflektor
Halterung für Leuchte
Schraube von außen
HMF von oben
HMF von außen
Vorschaltgerät für Extra-Leuchte

Besatz

10 adulte Neocaridina heteropoda -SAKURA - Red Cherry Sakura

14 adulte Neocaridna cf. zhangjiajiensis sp. "white pearl" - Wei??perlgarnele

50-100 Jungtiere

Posthornschnecken

unzählige Kleinstlebewesen wie Hüpferlinge etc.

Besatz im Aquarium Basalttürme
Besatz im Aquarium Basalttürme
Garnelenbabys
Besatz im Aquarium Basalttürme

Wasserwerte

PH: 6, 7

GH: 3

KH: 4

Nitrat: 10 mg

Nitrit: <0, 1

Co2 (errechnet): 25

Tropfentest SERA

Temperatur: 23-25 °C

Wasserwechsel alle 7-10 Tage, ca. 60%

Futter

TabiMin Futtertabletten, 1/2 Tablette pro Tag

Brennnesselblätter, frisch, aus Tiefgefrierer

ab Herbst Eichenblätter

Algen

Sonstiges

Düngung mit Orchideendünger CompoSan 3ml pro Wasserwechsel und

Eisendünger 5ml pro Wasserwechsel, 2, 5ml alle 4 Tage

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
die Perle... am 06.10.2012 um 11:48 Uhr
Bewertung: 10

moin moin,

und ein ganz herzliches Willkommen hier bei EB.

mensch, da hast du aber ein richtig schön bepflanztes Krabblerheim geschaffen, ich bin beeindruckt.

aber; mehr, viel mehr Fotos hätten wir gern zum weiter staunen.

Vielleicht könntest du noch ein paar Fotos der modifizierten Abdeckung einfügen, würde mich echt interessieren, auch bitte noch die Mattengrö?e bzw Porengrö?e mit angeben.

Ich persönlich bin allerdings ein wenig skeptisch was deinen Dünger betrifft, ich nehme mal an das dies ein NPK Dünger ist, dem zusätzlich warscheinlich noch andere Stoffe wie evt Kupfer oder Ammonium zugesetzt sind? Da wäre ich gerade bei Wirbellosen recht vorsichtig; schreib doch evt noch ein wenig mehr dazu, auch deine Erfahrungen hiermit.

Weiterhin natürlich gaaanz viel Spa? mit deinen schönen Tieren und hier bei uns auf EB.

VLG von

der Perle...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mac W das Aquarium 'Basalttürme' mit der Nummer 24008 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Basalttürme' mit der ID 24008 liegt ausschließlich beim User Mac W. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.10.2012