Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Matano Lake (existiert nicht mehr) von chrisi01

Userinfos
Ort / Land:
90768 Fürth / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Matano Lake (existiert nicht mehr)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
im Aufbau
Größe:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
15.06.2013

Besonderheiten:

Es handelt sich um einen Dennerle NanoCube 30l und er wird nach dem Vorbild des Matano Lakes eingerichtet.

Das bedeutet das im Becken keine Pflanzen zu finden sein werden. Das Aquarium wird mit Steinen und Moorkienholz eingerichtet.

Erster Einrichtungsversuch, leider ist der Baum etwas klein geraten
Von weiter weg ohne Blitz, Bild zeigt sehr gut die Helligkeitsverhältnisse
Mit Blitz

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer grober Kies der grö??tenteils mit Steinen und Moorkienholz ausgelegt ist und daher kaum zu sehen sein wird

Aquarienpflanzen:

Es wird keine Pflanzen geben. Allerdings hoffe ich das sich ein schöner Grünalgenteppich bildet die optimale Nahrungsversorgung für die kommenden Bewohner.

Weitere Einrichtung:

- Lavastein

- Lavastein mit Höhle

- Moorkienholzstamm mit Loch als Höhle (schwimmt aktuell noch auf hoffe er geht bald unter)

- Moorkienholzwurzel auf Schieferstein geklebt

- helle Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aktuell noch eine Schreibtisch LED Lampe.

Aber höchstwarscheinlich wird es 1x3W LED mit 10.000K da dieses Weiss/Blau absolut klasse aussieht.

Vielleicht kommt auch noch eine 1W in rot dazu um die Garnelen besser zu betonen

Filtertechnik:

1 Luftheber der mit einer 450l Membranpumpe Silent Mouse M-106 versorgt wird.

An dieser Pumpe hängen noch 2 Zuchtbecken Luftheber und eine Artemiastation

Bin mit dieser Pumpe zufrieden sie ist zwar nicht absolut lautlos aber für Wohnzimmer auf jeden Fall geeignet und der Preis von nur 9, 95??? ist natürlich unschlagbar. Reserve hab ich auch noch.

Weitere Technik:

Heizstab vermutlich 50W fehlt noch daher ist das Becken noch auf Raumtemperatur.

Später sollen im Aquarium mindestens 27°C besser 28°C herschen

Besatz

Geplant:

- Gelbe Zwergperlhuhnschnecke, Tylomelania sp. "Mini Yellow"

- Kardinalsgarnelen Caridina dennerli

wegen den Garnelen wird überhaupt der ganze Aufwand mit dem Wasser mischen betrieben. Wenn man sich mal im Internet umguckt gibt es viele Berichte wo sie erfolgreich in normalen Leitungswasser gehalten werden. Mit meinen leitungswasserwerten von 700uS/cm KH8 und GH12 lieg ich auch gar nicht so extrem weit weg von den empfohlenen Werten.

Wenn man dann aber anfängt und negative Berichte über die Garnelen raus sucht stellt man sehr schnell fest das diese Leute die Garnelen immer im Leitungswasser gehalten haben oder einen anderen groben Fehler begangen haben. Genau aus diesem Grund hab ich mich dafür entschieden Destiliertes Wasser + Sulawesi Mineral 7, 5 zu verwenden.

Wasserwerte

Es wird destiliertes Wasser verwendet und mit Sulawesi Mineral 7, 5 aufgesalzen.

Ziel ist ein Leitwert von 280uS/cm und ein hoher PH über 7, 5. Es wird noch dran gearbeitet auf diesen Wert zu kommen aktuell lieg ich bei 200uS/cm. Morgen wird noch mal gemessen und etwas nachgesalzen wenn nötig.

Temperatur wird auf mindestens 28°C gehalten.

Futter

folgt

Sonstiges

Weiteres über mich, meine Aquarien und alles andere was grün ist findet ihr auf meinen Blog

Infos zu den Updates

- 27.5.2013 -

Durch viele Probleme (Hydras) sind mir nach und nach alle Garnelen gestorben und auch aus Junggarnelen wurde nichts. Damit ist dieses Aquarium beendet

- 13.9.2012 -

Becken wurde endlich eingerichtet und neue Fotos hochgeladen, einige Texte aktulisiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Julian H. am 13.09.2012 um 21:58 Uhr

Hi Chrisi,

da habe ich doch gerade gedacht `irgendwo hast du das Becken schon mal gesehen`. Schnell nochmal in GF geschaut - richtig, da wars :D Anstatt da zu antworten werde ich das jetzt mal hier machen^^

Grundsätzlich hört sich das ja schonmal ganz gut an - wie gro? ist denn der Filterschwamm? Auf den Bildern sieht der recht klein aus, für ein Sulabecken vielleicht nicht ganz so optimal.

Auch die Steine und die Wurzel auf dem Schiefer wirken noch nicht ganz so harmonisch - ist aber ja eher eine Sache des Betrachters ;-) Werde das Becken auf jeden Fall weiter beobachten!

LG Julian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied chrisi01 das Aquarium 'Matano Lake (existiert nicht mehr)' mit der Nummer 23692 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Matano Lake (existiert nicht mehr)' mit der ID 23692 liegt ausschließlich beim User chrisi01. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.09.2012