Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nr.1 von Susanne Kruse

UserinfosWeb
Userbild von Susanne Kruse
Ort / Land:
26409 Wittmund / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
05.06.2011

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
05.06.2011

Besonderheiten:

schwarze Rückwand

linke Seite
rechte Seite (Fächergarnelenspielplatz ;-)
Mitte
19.08.2010
30.08.2010
04.09.2010
02.10.2010

Dekoration

Bodengrund:

Aquariensand weiß > 0, 8 Körnung

Aquarienpflanzen:

Ammannia senegalensis

Bacopa madagascariensis

Cabomba caroliniana

Cryptocoryne wendtii

Echinodorus tenellus

Hemianthus callitrichoides cuba

Heteranthera zosteraefolia

Lilaeopsis brasiliensis

Mayaca fluviatilis

Pogostemon helferi

Rotala rotundifolia

Vallisneria sprialis

Vesicularia dubyana

1 Mooskugel

Pflanzen im Aquarium Nr.1
Pflanzen im Aquarium Nr.1

Weitere Einrichtung:

1 Moorkienwurzel

2 Mangrovenwurzeln

2 Tonhöhlen

ein paar Kieselsteine

ein Lochgestein

2 Kokosnusshöhlen

Kokosnusshöhle
Lochgestein
Dekoration im Aquarium Nr.1
Sitzplätze in starker Strömung
Dekoration im Aquarium Nr.1
Dekoration im Aquarium Nr.1

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x SunGlo T8 30W

1x FloraGlo T8 30W

mit je einen Reflektor

von 08:00 bis 13:00 und von 16:00 bis 23:00 Uhr

(auch wenn es Kritiker für die Beleuchtungspausen gibt, ich mache das schon

immer so und meine Pflanzen gedeihen prächtig, aber Algen nicht)

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e1500 >> 800-900 l/h mit Filtermaterial

gefiltert wird über original Filtermaterial von JBL passend zum CristalProfi e1500

Ansaugrohr natürlich Garnelensicher gemacht ;-)

Ich habe hierbei eine blaue Filtereinlage um das Ansaugkörbchen gewickelt und festgenäht, somit geht nicht von der Strömung und Filterleistung verloren, wie z.B. bei einem Nylonstrumpf.

Weitere Technik:

CO²-Anlage mit Glasreaktor und Nachtabschaltung

200 W Regelheizstab

Technik unten im Schrank

Besatz

ca.10 Cariddina japonica (multidentata) = Amanogarnele

2 Neocaridina heteropoda var. red = Red Fire Garnele

4 Atyoida pilipes = Mini Fächergarnele ( Farbe blau )

ca.200 Caridina cf.cantonensis = Crystal Red Zwerggarnele

1 Atya gabonensis (Gabun Fächergarnele, blau)

Vorne Mini-Fächergarnele, hinten Amanogarnele
meine schönste Amano
meine Schöne mit Gesellschaft
tragende Red Fire Garnele
Besatz im Aquarium Nr.1
Besatz im Aquarium Nr.1
Besatz im Aquarium Nr.1
Besatz im Aquarium Nr.1
Besatz im Aquarium Nr.1
Besatz im Aquarium Nr.1
Besatz im Aquarium Nr.1
Besatz im Aquarium Nr.1
Atya gabonensis

Wasserwerte

Ph : 6, 8

Kh : 2

Gh : 6

NO2 : 0

NO3 : 0

NH4 : 0

Fe: 0, 15

PO4 : 0, 25

CU : 0

CO2 : 12

Temp: 24°

Futter

JBL Novo Prawn

JBL Novo Fect

JBL Novo Tom

JBL Spirulina

Tetra Pleco Min

Sera viformo

Karotten-Sticks, Brennessel-Sticks, Petersilie-Sticks, Löwenzahn-Sticks, Spinat-Sticks

und Rote Paprika-Crisp

Frostfutter : rote, weiße und schwarze Mückenlarven, rotes Plankton

Seemandelbaumblätter

Eichenlaub

Birkenlaub

Erlenzapfen

Brennessel (getrocknet)

Gurke

Sonstiges

Düngung:

jeden Tag mit Easy Profito (ganz wenig)

1 x im Monat mit Easy Life

1x in der Woche ca. 60 Liter Teilwasserwechsel

Frischwasserzusatz von JBL Biotopol und seit dem 21.08.2010 wird mit Sera Mineral salt das Wasser etwas aufgehärtet

Infos zu den Updates

19.08.2010 alle Fische sind raus, Neubeginn eines Wirbellosenbeckens. Heute sind dann auch meine bestellten Mini Fächergarnelen gekommen und konnten nach Eingewöhnung dann gleich ihr neues Fischloses Heim beziehen.

20.08.2010 So, ab heute sind noch 10 Crystal Red eingezogen

*************

Hallo Jürgen, vielen Dank für die tolle Bewertung. Habe mich sehr gefreut. Nun versuche ich noch das Wasser langsam aufzuhärten.

*************

21.08.2010 Mit den Erlenzapfen muss ich bei meinem weichen Wasser aufpassen!Habe sie erst einmal alle wieder raus aus dem Becken und außerdem Sera Mineral salt gekauft um das Wasser aufzuhärten. Bei uns kommt es mit KH 4 und GH 5 aus der Leitung, für das Südamerika-Becken perfekt, aber die Garnelen dürfen es etwas härter haben.

Ein neues Futter dazugenommen.

24.08.2010 neue Bilder eingestellt

27.08.2010 neues Futter bekommen, alles auf Naturbasis und in Stick-Form.

Leider ist es mir noch nicht gelungen das Wasser härter zu bekommen. Die KH wird wohl vom CO² geknackt, möchte das CO² aber nicht anstellen.

30.08.2010 Neues Hauptbild eingestellt. Nein, dass ist kein reines Pflanzenaquarium! Aber 30 Garnelen auf 200 l ...... ich hoffe es gibt irgendwann Nachwuchs.

01.09.2010 Also ich bekomme die Wasserwerte nicht verändert, egal was ich mache! Nun bleibt es erstmal so. Allen Tieren geht es gut und wuzzeln herum, was will man mehr (außer Nachwuchs ;-)

Ich glaube die Crystals kommen so langsam in Geschlechtsreife, mal sehen ob ich auch Glück habe mit Babys.

04.09.2010 Heute schwarze Rückwand montiert und neues Hauptbild eingestellt ( hab mal wieder an der Kameraeinstellung rumgefummelt)

Beleuchtungszeit etwas verändert.Wassertemperatur auf 24° eingestellt.

08.09.2010 Heute habe ich mal einen großen Wassertest gemacht und die Werte hier eingestellt. Bin super zufrieden, vor allem, dass ich die GH endlich mal auf 6°dH bekommen habe :-), neue Futtersorten dazugekauft und zwei Kokosnusshöhlen eingesetzt. Ich erwarte zwei Riesenfächergarnelen.

Neues Hauptbild und andere neue Fotos eingestellt

09.09.2010 Habe 10 Crystal Red/Red Bees dazugekauft, dieses mal eine höhere Qualität (K4-K6) da bis jetzt ja alles gut gelaufen ist, ohne sichtbare Verluste. Die neuen CR sind sehr schön und da würde ich mich freuen, wenn die sich vermehren würden. Mein Becken ist sehr stark bepflanzt und die Amanos sieht man nicht sofort, aber die CR stechen hervor, ein richtiger hingucker.

12.09.2010 Ein paar neue Besatzfotos eingestellt.

23.09.2010 Gut, dass alle Amano-Weibchen tragend sind ist ja ganz schön und zeigt, dass es denen gut geht, aber es bringt ja nichts. Umso erfreuter bin ich seit ich meine erste Crystal Red tragend gesehen habe und ich bin sehr gespannt, ob alles gut verläuft mit dem Nachwuchs.

27.09.2010 Jau, nun ist auch eine zweite CR tragend gesichtet. *freu

30.09.2010 Bestand etwas korrigiert, offensichtlich habe ich eine der 5 Fächergarnelen verloren :-( , bei dieser Größe des Beckens bemerkt man Todesfälle leider nicht, ich habe jedenfalls noch nie eine tote Garnele gesehen.

Die anderen 4 Fächergarnelen sitzen immer zusammen in der Strömung und fächern.

02.10.2010 Heute sind meine lange bestellten Riesenfächergarnelen (Atya gabonensis) eingetroffen

04.10.2010 Neues Hauptbild und noch ein paar andere Fotos

29.10.2010 Noch kein Nachwuchs gesichtet

02.11.2010 Juchu, ersten Nachwuchs gesichtet

08.11.2010 Neues HB eingestellt. Habe in diesem großen Becken zwar erst 4 Babys entdecken können, aber ich denke da tummeln sich noch mehr rum :-)

2 CR sind noch tragend. Habe seit ca. 4 Wochen kein CO² mehr, Flasche leer, keiner füllt hier auf, aber macht bisher nichts, alles wuchert wie vor.

19.12.2010 Stand der Dinge: Es läuft wie verrückt! Die Crystal Red vermehren sich prächtig, zwar gehen jetzt altersbedingt die Amanos im Bestand zurück, aber was solls? Meine Gabun hat sich bei mir zum ersten mal gehäutet. Davor hatte ich Angst, denn es soll schon vielen Gabuns beim Häuten der Tod ereilt sein, aber ich hatte Glück! Alles ging gut und sie schöner geworden.

11.03.2011 Neues Hauptbild. Die Red Bees vermehren sich gut

21.03.2011 So langsam muss ich mir Gedanken ans Abgeben machen, aber ich denke ein paar hundert haben noch Platz ;-)

05.06.2011 Neues Hauptbild. Musste stark gärtnern, war alles zugewuchert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 28.06.2011 um 17:34 Uhr
Bewertung: 10

Hiho Susanne,

tolles Becken, unglaublich schön bepflanzt und toller Besatz!

@Burschi: Es gibt keinen Unterschied zwischen CR und Red Bees...;-)

VG,

Aram

*Lucie* am 11.02.2011 um 12:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne!

Das ist ja einmal ein Wirbellosen-AQ!:-)

Hier müsste sich seit Dezember so einiges getan haben.

Pflanzenbeckeen verändern sich doch enorm.

Vielleicht findest du die Zeit hier ein paar aktuelle Bilder zu präsentieren.

LG Lucie.

balzman am 30.10.2010 um 07:40 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne

Ja, ich sehe das deine Becken mit Sand funktionieren, und wie!Auch dieses Becken Wunderschön bepflanzt.Kannst auch die Eheim Filterpatronen der Powerline Serie zum Schutz am Ansaugkorb nehmen.Da sind zwei Stück drin, schneide die in der Mitte durch, die halten ewig, brauchste nicht mehr zu Nähen.

Gru? balzman

die Perle... am 24.09.2010 um 11:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne,

WOW, das ist ja mal ´ne ordentliche Grö?e für ein Krabblerbecken!

Die Bepflanzung find´ich super.Sieht echt toll aus.Da kann man doch auf Entdeckungsreise gehen, oder?

Lieben Gru? Saskia

Microsash am 21.08.2010 um 10:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Susanne !

Das nenn ich mal n Garnelenbecken...200l !

Die gekonnte Anordnung der Pflanzen lässt es sehr räumlich wirken.

Gru?

Sash

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Susanne Kruse das Aquarium 'Nr.1' mit der Nummer 17695 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nr.1' mit der ID 17695 liegt ausschließlich beim User Susanne Kruse. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.08.2010