Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Sakura Garnelen - NanoCube von Achim

Beispiel
meine schönen :)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
13.03.2011
Größe:
L30xB30xH35 = 30 Liter
Letztes Update:
01.12.2011

Besonderheiten:

hat einen schönen Kratzer, mitten im Sichtfeld - danke an den Magnetscheibenreiniger ;-)

So sieht das Becken aus. Stand 30.11.2011
Draufsicht, von vorne.
Diese Bild ist kurz nach dem einrichten entstanden, das war Ende März 2011.

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Kristall-Quarzkies Diamant-schwarz - 5 kg

Aquarienpflanzen:

Update 30.11.2011

Ich dünge jetzt mit ProVito von Easy Life. Ich habe den Dünger heruntergerechnet und mit destilliertes Wasser so verdünnt, dass ich ihn tägl. dosieren kann.

Update 30.11.2011 ENDE

Micranthemum micranthemoides - Perlkraut:

verbreitet sich gut rasenartig. Habe es am anfang noch gestutzt und in die Schranken gewiesen, mittlerweile wuchert es fast unbeherrschbar, jede Ritze wird entdeckt.

Glossostigma elatinoides - australisches Zungenblatt:

am Anfang dachte ich es verkümmert mir, aber mittlerweile hat es fu??gefasst und sieht gesund aus

Update 30.11.2011

Myriophyllum mattogrossense - Tausenblatt

meine Kampfansage an die Grünalgen und Blasenschnecken. Ich hoffe sie erfüllt auf Dauer ihren Zweck. Ich hab die Pflanze zuvor 1Woche lang gewässert und danach tägl. nur 1-2 Stränge der Pflanze eingepflanzt. Mal schauen wie sie sich macht.

Das Eleocharis acicularis (Nadelsimse) habe ich entfernt. Da es kaum noch vorhanden war.

Update 30.11.2011 ENDE

Taxiphyllum barbieri - Java-Moos:

habe ein einzelnes Strähnchen aus einem Transportbeutel ins Becken geworfen.

Mittlerweile hat es sich an einer Seite des Beckens zu einem schönen gro??en Knäuel entwickelt.

Pogostemon helferi:

auch ein sehr schönes Blümchen das gut bei mir wächst. Triebe kann man einfach abschneiden und da hinstecken wo man sie haben möchte.

Microsorum pteropus - Javafarn:

habe es an zwei Wurzlen die übereinanderliegen befestigt. Es wächst sehr gut und sieht gesund aus.

Die Pflanzenpracht von oben

Weitere Einrichtung:

Steine und Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aquatic Nature SOLAR DUO BOY SOFT BLACK 26 W

Mondlicht LED-String mit 8 LED Blau

Filtertechnik:

Tetratec EX Au??enfilter EX 400

den habe ich mit einer Schaumstoffpatrone ´Garnelensicher´ gemacht.

Weitere Technik:

Tetratec HT Reglerheizer HT 50

Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set

Gembird Silver Shield (SIS-PMS) USB - Programmierbare Steckdosenleiste

Filtereinlauf: Schaumstoffpatrone wegen den kleinen, wird fleissig abgeweidet. alle

Besatz

12-14 gro??e Sakura Garnelen

mittlerweile etliche Jungtiere

drei Geweihschnecken

beim Kauf des Besatzes waren auch drei mini Jungtiere im Beutel, die natürlich mit

ins Becken kamen. Sie entpuppten sich aber als zwei rote Tigergarnelen und eine schwarze Bienengarnele.

Besatz im Aquarium Sakura Garnelen - NanoCube
eine Schönheit, wie ich finde :) ob es an der Karotten liegt?
Ein Blick von der Seite, wo gerade das neue ´Myriophyllum´ seinen Platz findet.
Kampf um den Mampf ;)
auch der Nachwuchs darf mal ran :-)

Wasserwerte

Update 30.11.2011

°C: 22-23 auf anraten mal gesenkt, danke hab ich wohl irgendwie missverstanden

pH: 6, 8

KH: 8

GH: 9

NO2: -

NO3: -

Wasserwechsel alle 3-4Ttage etwa 5L

Update 30.11.2011 ENDE

Das Frischwasser wird mit ´Amtra pro nature´ und ´Dennerle - Nano Crusta-Fit´ ein paar Stunden vorher aufbereitet und mit einem dünnen Schlauch ganz langsam zugeführt.

Futter

Dennerle - CrustaGran

Dennerle - Crusta Brennnessel-Stixx

Diverse Bio -Gemüse, je nachdem was gerade verfügbar ist

Seemandelbaumblätter

Erlenzapfen

Die Erlenzapen und Blätter liegen ständig im Wasser. Alle 2-3 Tage gibt es mal CrustaCran (auf das sie ja sowas von scharf sind), einen Brennesselstick oder Gemüse (Karotte, Paprika, Gurke ohne inneres, etc). ??briges Frischgemüse entferne ich aber nach 8-12 Stunden.

Videos

Video Karotte am Spieß von Achim (_mYfY3MC1I4)
Video Angriff der Sakura von Achim (ckd-xMRkgnc)

Sonstiges

Ich hoffe ich habe es meinen Tierchen nett eingerichtet.

Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich immer dankbar :-)

Infos zu den Updates

Update 30.11.2011

Es gab Anpassungen bezüglich der Wassertemperatur und des Wasserwechsels.

Auch das Düngen(au??er CO2 jetzt auch flüssig) wurde mit ins Programm aufgenommen, sowie eine neue Pflanzenart.

Näheres jeweils in der Beckenbeschreibung.

Das Kuckuckskind, die Bienengarnele ist gestorben. Nachdem sie sich doch so schön entwickelt hat und schlie??lich fast 3cm gro?? war. Lag es am Einzug der Myriophyllum mattogrossense, ein Häutungsproblem?

Jedensfalls scheint es den anderen weiterhin prächtig zu gehen. Wasserwerte sind weiterhin i.O.

Ich schätze es war einfach die Einsamkeit :(

Es gibt auch neue Bilder und Videos :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
M to the ilan am 23.01.2013 um 09:53 Uhr

Hallo Achim,

einen schönen wilden Garten hast du da. Deine Bewohner sind sehr schön rot gefärbt. Einen so starken Rotton haben meine Sakuras nicht.

Die Karotte am Spie? gefällt mir gut. Die Garnelen scheinen das auch zu mögen. Kochst du die Karotte vorher, oder gibst du sie Roh ins Becken?

Musst du deine Myriophyllum mattogrossense oft stutzen und bekommt sie viele Ausläufer?

Gru? Milan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Achim das Aquarium 'Sakura Garnelen - NanoCube' mit der Nummer 18476 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Sakura Garnelen - NanoCube' mit der ID 18476 liegt ausschließlich beim User Achim. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.12.2010