Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 12438 von Benny Müller

Beispiel
Ort / Land:
Bietigheim Bissingen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
Das Becken aus der Ferne...(Alt)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
45 x 32 x 39,5 = 56 Liter
Letztes Update:
12.11.2010

Besonderheiten:

Panoramaglasscheibe

Unser 56 Liter Becken beim Einfahren
Jetzt neu mit schwarzem Kies
Unser Unterwasserurwald im Detail

Dekoration

Bodengrund:

-> JBL Langzeitnährboden (AquaBasis Plus)

-> Wei??kies 2-4 mm

-> Schwarzkies 2-3 mm

*NEU*

Neue Pflanzen ;-)

Aquarienpflanzen:

Bisher eingesetzt:

-> Grüne Haarnixe (Caboma Caroliniana)

-> Zwergpfeilkraut (Sagittaria pusilla)

-> Pfennigkraut ( Lysimachia nummularia)

-> Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia)

-> Javamoos (Taxiphyllum barbieri)

-> Mooskugeln (Aegagropila linnaei)

-> Nixkraut (najas guadalupensis)

Unsere neue Mooskugel

Weitere Einrichtung:

-> Wunderschöne Mangrovenwurzel jetzt bepflanzt mit Javamoos

-> Garnelenröhren von Dennerle

-> Lavastein

-> Regenbogenstein

Besonderheiten:

Unter der Wurzel (keine direkte Einsicht)ist eine Menge Platz damit sich die Tiere auch einmal zurück ziehen können, diese stellen werden auch gerne gerade um die Mittagszeit angenommen. Ich finde es wichtig die Tiere nicht zur Schau zu stellen, wie man an meiner Bepflanzung schon sehen kann, möchte ich lieber das die Tiere einen natürlichen ´Unterwasserwald´ haben ;-)

Ein Bild von den Steinen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Lampen: 2x 13 Watt Tropical River

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi i60 + ClearMec Filtereinsatz

Weitere Technik:

Heizstab 50 Watt

Dennerle CO² Langzeittest Correct + pH

CO² Anlage von Dennerle

Abgebaut:

Hagen Nutrafin CO2 Natural System (gegen CO² Anlage von Dennerle getauscht)

Besatz

FISCHE

-> Panda-Panzerwelse (Corydoras panda)

-> 1x Babyfisch (Regenbogenfisch Blaulala ) aus dem Javamoos... ( rip :-(

WIRBELLOSE

-> viele White Pearl Garnelen (Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp)

SCHNECKEN

-> Apfelschnecke (Pomacea bridgesi)

CPO waren sehr dominant im Becken und haben die ein oder andere Garbele gefressen....

Weiter Geplant sind:

- Crystal Red

Die versammelte Mannschaft...
Zwei Panda Panzerwelse
Ist diese Apfelschnecke nicht hübsch?!
Die Marierung zeigt einen der entdeckten Jungfische aus dem Javamoos
Eine White Pearl beim Futtern
Cory und Apfelschnecke beim Futtern
Die White Pear Garnelen sind da! :-)
Ein Pellet....Garnele Schnecke und Corys beim Futtern
´Weiß-Perlen´ Zwerggarnele
´Weiß-Perlen´ Zwerggarnele

Wasserwerte

Werte werden mit Sera Aqua-Test Box ermittelt.

Wasserwerte vom 15.3.09

Temperatur 25 °C

ph: 7, 0

GH: 16 °dH

KH: 8 °dH

NO2: 0, 0 mg/l

NO3: ----mg/l

CO²: 20mg/l

NH3: ---- mg/l

NH4: ---- mg/l

PO4: ---- mg/l

Fe: 0, 10 mg/l

Cu: 0, 00 mg/l

---- = (nicht gemessen)

Futter

Hauptfutter:

-> TetraMin

-> TetraCrusta Menü

-> O.S.I Shrimp Pellets (für die Corys)

-> Dennerle Algenfutterblätter

-> Erlenzapfen

->

*NEU*

Frostfutter:

-> Rote Mückenlarven

Der Rest kommt in den nächsten Tagen/Wochen zusammen

Für Tipps zur guten Ernährung bin ich immer zu haben.

Weiter geplant ist:

-Laub

-Frostfutter

-Gemüse (für die Nelen)

Sonstiges

-> Wasserwechsel wöchentlich ca. 25%

-> Aufbereitung mit JBL Biotopol oderr Easy Life

-> Flüssigdünger Tetra PlantaMin (wöchentlich) und Dennerle Tagesdünger für Nano Aquarien

Technik:

-Filter leicht reinigen:

-CO² Patrone tauschen

-CO² Test nachfüllen:

PS:Diese Seite wird noch aktualisiert, ist also noch lange nicht fertig!

Sobald es etwas neues im Aquarium gibt erfahrt ihr es hier ;-)

Infos zu den Updates

3.2.09

Becken wurde eingerichtet und wird eingefahren, weitere Einrichtung folgt

11.2.09

Das Becken wurde komplett überarbeitet:

-2 neue Pflanzen

-Mangrovenwurzel und Javamoos ist drin

-Neue CO² Anlage wurde gestartet

-2 Steine haben den Platz im Becken gefunden

-Teilwasserwechsel

14.2.09

Neue Literatur im Haus:

-> Nano Fibel (schon gelesen)

-> Garnelen Fibel (schon gelesen)

Beides recht teure Bücher (14, 90 ???) aber lohnen sich wirklich!

15.2.09

-2 Mooskugeln haben den Weg ins Becken gefunden :-)

PS: Der Einzug der Ersten Bewohner rückt immer näher :-)

Die ersten werden die Panzerwelse sein, dann kommen die Garnelen dazu

16.2.09

Die Ersten Bewohner sind da! Naja, eher die nächsten!

Wie wir heute festgestellt haben, sind wohl im gekauften Javamoos Fischeier gewesen die nun zuhause geschlüpft sind! 2 Babys sind schon gesehen worden, mal sehen was draus wird...

---> Die neuen Bewohner sind 5 Panda-Panzerwelse

---> Eine kleine Apfelschnecke

17.2.09

Ein weiterer Minifisch wurde entdeckt, nun sind es schon 3 der unbekannten art...

19.2.09

-Eine weitere Apfelschnecke hat ein Zuhause gefunden

-Dennerle CO² Langzeittest wurde installiert

-Teilwasserwechsel und Rückschnitt der Pflanzen

-Neuer schwarzer Kies für den Vordergrund

21.2.09

Gerade eben habe ich die neuen Bewohner beim Züchter abgeholt.

Es sind ca. 15 White Pearl Garnelen, nach der Gewohnheitsphase an das neue Wasser kommen sie ins Becken.

22.2.09

Die Nelen fühlen sich wohl ganz wohl im Becken, sind allesamt schon flei??ig unterwegs beim Gärtnern :-)

Tolle Tiere!

-Die Wasserwerte sind online

26.2.09

Es gibt wieder neues aus dem Becken heute war wohl das erste Paarungsschwimmen im AQ, alle Männchen sind wie wild ca. 2 Stunden durchs Becken gezogen, die Weibchen hat man kauf gesehen, jetzt ist wieder alles normal?!

27.2.09

gerade Rote Mückenlarven gefüttert (Frostfutter), die Corys und die Nelen fahren voll drauf ab.

-Die CO² Anlage wird neu befüllt mit eigenem Rezept!

28.2.09

Die CO² Anlage läuft super mit der Eigenmischung.

Sobald ich Langzeittests habe, bekommt ihr das Rezept hier zu lesen ;-)

2.3.09

-Neuer Filter mit altem Filtermaterial in Betrieb genommen! (JBL CristalProif i 60

-Verwendung von Easy Life im Becken (ich berichte!)

7.3.09

-Die Erste White Pearl Garnele hat Eier in den Bauchtaschen! Bald gibt es Nachwuchs :-)

15.3..09

-JBL ClearMec installiert um das Wasser klarer zu halten.

(Wurzeltrübe)

18.3.09 + 19.03.09

Die nächsten zwei White Pearl Garnele haben Eier in den Bauchtaschen, Nun sind es schon drei :-)

30.3.09

Mittlerweile tragen fast alle Weibchen Eier, Nachwuchs ist aber noch nicht zu sehen...

1.4.09 + 2.4.09

Die ersten kleinen Garnelen sind da, wir haben schon 5 Babys gesehen!!! :-)

4.4.09

Heute morgen wurde an der Abdeckung das Eierpaket von den 2 Apfelschnecken entdeckt!

Es geht also munter weiter mit dem Nachwuchs :-)

14.4.09

Die Ersten kleinen Schnecken sind da, und 3 Eierpakete folgen.... aber diesmal im Separaten Becken!

28.05.09

Es sind mittlerweile locker über 150 Schnecken da, werden abgegeben sobald Erbsengrö??e erreicht ist, interesse?

PS: Dem Garnelennachwuchs gehts ebenfalls prächtig!

12.11.2010

Becken überarbeitet, beschreibungen überarbeitet

Den Nelen und Fischen gehts gut :-) Bider folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dasy am 12.09.2009 um 00:12 Uhr

Ein schönes Becken hast du da!!

Volle Punkte für dich und einen lieben Gru?!

:-))

DASY

Daniel Hermans am 03.03.2009 um 18:26 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken kann man nicht anders sagen vollen punkte von mir ;)

LG

daniel

Benny Müller am 01.03.2009 um 11:55 Uhr

@Stiwie

Danke für dein Kommentar.

Mit dem Filter kannst du recht haben, allerdings ist der Filter mit einem Damenstrumpf gesichert worden, den Nelen gefällts sie Grasen den Filter regelmä?ig ab.

Ein neuer Filter ist übrigens sowieso schon bestellt, aber aus anderen gründen, damit ich Biologisch und Mechanisch Filtern kann, es wird ein JBL ProfiCristal i 60 werden, der ist von Haus aus schon `Garnelensicher`, ansonsten wird er es noch nachträglich gemacht!

Die Luftbetriebenen scheiden bei mir komplett aus, da man das Filtermedium nicht anpassen kann.

?brigens, sobald der Nachwuchs da ist, gibts Bilder :-)

Gru? Benny

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Benny Müller das Aquarium 'Becken 12438' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12438' mit der ID 12438 liegt ausschließlich beim User Benny Müller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.02.2009