Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Cube von Aquamaster

Userinfos
Aquarium Hauptansicht von Cube

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.03.2011
Größe:
30x20x20 = 12 Liter
Letztes Update:
25.03.2011

Besonderheiten:

Die vorderen Ecken sind abgerundet

Aquarium Cube
Aquarium Cube
Aquarium Cube
12 Liter, Red Fire Garnelen
nach ca. 4 Wochen

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado

Aquarienpflanzen:

Moose, Wasserpest, die anderen Namen weis ich nicht. Vielleicht erkennt ja jemand welche.

Ich habe kein CO2 angeschlossen, da ich keinen geeigneten Reaktor für das kleine Becken finde.

Pflanzen im Aquarium Cube

Weitere Einrichtung:

Buchenlaub, Lavasteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 3, 5W Warmwei?? LED

1 x 3, 5W Neutralwei?? LED

1 x 2, 5W Warmwei?? LED Stripe

Hier im Datenblatt http://www.led-tech.de/produkt-pdf/seoul/seoul-p4-datasheet.pdf steht das Spektrum der verwendeten 3, 5W LEDs. Zuerst befürchtete ich etwas wenig Rotanteil, aber bei Leuchtstoffröhren st das auch nicht besser. Neben dem hohen Wirkungsgrad und der Betrieb mit Niederspannung hat mit vor allem der hohe angegebene CRI von 92 gefallen.

Leider wird eine ausreichende Beleuchtung sehr teuer.

Hält man allerdings die Betriebstemperatur niedrig, dann wir die Lebensdauer auf 50.000 Std angegeben. Ausserdem bleibt die Lichtleistung über die Lebensdauer konstant.

Filtertechnik:

Rucksackfilter momentan ohne Filtermaterial. Nur um das Ansaugrohr habe ich mit einem Nylonstrumpf etwas feine Filterwatte befestigt.

Im Rucksackfilter ist das Thermometer und der Heizstab

Weitere Technik:

Steuergerät für automatisches rauf und runterdimmen (Sonnensimulation)

Die LEDs arbeiten mit konstantem Strom von 0 bis 700mA. Es gibt unzählige Treiber mit denen dieser Strom vorgegeben werden kann. Mit einem zusätzlichem Steueranschluss kann dann die LED einfach gedimmt werden.

kein CO2

LED Modul 4x2W Neutralweiß...
...mit 37°Linse
Kombination aus 1x3,5W Warmweiß LED...
... 1x3,5W Neutralweiß LED...
... und ca. 2,5W Warmweiß LED Stripe
Steuergerät

Besatz

ca. 10 Red Fire Garnelen

Wasserwerte

Temperatur: 22°C

KH6

PH7

Futter

Ab und zu eine Welstablette oder Artemia

Füttere aber kaum.

Das ein oder andere veralgte Blatt vom anderen Aquarium wird auch nich verschmäht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zebraschneggla am 25.03.2011 um 17:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallochen!

Also erstmal: die Angaben sind wirklich sehr dürftig.

Aber das Becken ist sehr geil. Würde mich schonmal interessieren wie gut die Beleuchtung mit LEDs funktioniert. Also, im Bezug auf Pflanzenwuchs mein ich .

So, mehr kann ich grad nicht sagen, und alles was gesagt werden mu?te, hat ja schon Lucie gesagt.

Grü?e vom Schneggla Marion

*Lucie* am 24.03.2011 um 21:10 Uhr

Hallo!

Ein herzliches Willkommen hier auf EB!

Die Einrichtung deines AQ gefällt mir schon ganz gut.

Nur sind die Angaben sehr dürftig und somit eine objektive Beurteilung nur schwer möglich.

Diese solltest du bei Gelegenheit einmal ergänzen.

Artemia sollten nur gelegentlich gefüttert werden, da sie Proteine enthalten.

Diese führen zu Häutungsproblemen.

Ich wünsche dir noch viel Spa?,

GlG Lucie.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Aquamaster das Aquarium 'Cube' mit der Nummer 19536 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Cube' mit der ID 19536 liegt ausschließlich beim User Aquamaster. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.03.2011