Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Futterbecken von Christina Studt

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2007
Aquarium Hauptansicht von Futterbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
30x20x20 = 12 Liter
Letztes Update:
27.08.2010

Besonderheiten:

Alle Becken, die Deckel und die Filter sind Marke Eigenbau und von der Grö??e her auf das Ikea Expedit-Regal abgestimmt.

Bei den Plexiglas-Abdeckungen bin ich ganz besonders Stolz über meine Idee.

Das Lochblech ist genau so breit wie der Filter, so dass dort Luft rein aber keine Tiere raus können.(selbst Krebse hätten es wirklich schwer!) Das Lochblech ist am Aquarium festgemacht, mit kleinen Schanieren lässt sich so eine Abdeckung zum Füttern und reinigen anheben.

Oben links (braune Posthörnchen, vereinzelte Garnelen)
Oben rechts (Blasenschnecken)
Unten links (Garnelen)
Unten rechts (rosa Posthornschnecken)
??bersicht - Kugelfischbecken und Futterzucht
Aquarium Futterbecken

Dekoration

Bodengrund:

2x Dennerle Nano Garnelenkies natur

2x Dennerle Nano Garnelenkies schwarz

Aquarienpflanzen:

Mooskugeln (Cladophora aegagrophila)

Javamoos (Vesicularia dubyana)

Anubia (Anubias barteri var. nana)

Wasserschraube (Vallisneria spiralis)

Grüne Haarnixe (Cabomba caroliniana)

Weitere Einrichtung:

Juwel-Strukturrückwand in jedem Becken,

Polystyrindeko im Blasenschneckenbecken (bisschen Kitsch muss sein ;) ),

Lavasteine, ein kleines Stückchen Moorkienholz und ein Dennerle Nano Crusta Tube im Garnelenbecken,

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4 Ikea LACK Spots, 3, 9 W

Beleuchtungsdauer von 9-21 Uhr

zusätzlich Tageslichteinfall

Filtertechnik:

Filtermatte zwischen der Rückwand und der Rückscheibe festgeklemmt und dahinter je eine Eheim Compact 300 Pumpe. Ein Stück Filtermatte obendrauf damit Tiere die sich verirren nicht von der Pumpe zermalmt werden.

Weitere Technik:

bei Bedarf

Elite Regelheizer 50W

Technik im Aquarium Futterbecken
Technik im Aquarium Futterbecken
Technik im Aquarium Futterbecken
Technik im Aquarium Futterbecken
Technik im Aquarium Futterbecken

Besatz

Oben links: braune Posthörnchen (Planorbella duryi)

Oben rechts: Blasenschnecken (Physa marmorata)

Unten links: Red Cherry Garnelen (Neocaridia denticulata sinensis)

Unten rechts: reinerbige rosa Posthörnchen (Planorbella duryi)

Schneckensalat ;-)))
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken
Besatz im Aquarium Futterbecken

Wasserwerte

Temperatur: 20-24°C

No3: <10

No2: 0, 2

GH: 10

KH: 15

PH: 7

Futter

Täglich wechselnd Flockenfutter, Tabletten und Chips (Tetra Min, Tetra Pro Vegetable, Tetra PlecoMin, Sera Wels-Chips, Sera Spirulina Tabs, JBL Novo Fect, JBL Novo GranoColor...)

2x in der Woche Frischkost (Tiefkühl-Erbsen, Gurkenstückchen, Karottenscheiben, Radieschen, überbrühter Salat, Rosenkohl, Brokoli, Blumenkohl, ..... alles mögliche!)

In jedem Becken schiwmmt mindestens eine Sepiaschale um den Kalkbedarf für den Gehäusebau zu sichern.

Sonstiges

In diesen 4 Becken züchte ich das Lebendfutter für meine Kugelfische heran!

Ich denke ein artgerecht gehaltenes Futtertier kann auch wirklich gutes Futter dastellen.

Von einer Freundin bekomme ich immer mal wieder ein paar neue Schnecken oder ich kaufe die eine oder andere Garnele um einfach frisches Blut in die Zucht zu bekommen.

Ich denke, dass es hier einige Garnelenliebhaber gibt, denen es warscheinlich nicht gefällt, dass ich Garnelen verfüttere, aber so ist das nunmal in der Natur! Ich mag die kleinen putzigen Gesellen ja auch gern und eigentlich finde ich es auch recht schade sie zu verfüttern. Aber sie schmechen nunmal soooooo gut. :-)))

Seid also nicht bös mit mir. Bis zum Verfüttern sind alle Garnelen artgerecht und gesund aufgewachsen und hatten ein Sorgenfreies Leben.

Infos zu den Updates

22.06.09

Neue Fotos zugefügt

10.09.09

Da ich urplötzlich Planarien in allen 4 Becken hatte, absammeln nicht half und die ersten Schnecken starben musste ich handeln. Da man bei Schnecken nicht einfach ein Mittel reingeben kann habe ich auf Anraten einen Kampffisch besorgt der tatsächlich innerhalb weniger Tage alle vier Becken nacheinander saubergefressen hat. Hat halt auch sonst nichts zu fressen bekommen. Die Planarienplage ist nun also weg und der Kampffisch noch da. Ist ein ganz einfacher aus einer Zoohandlung, nichts besonderes aber irgendwie sieht er doch nett aus. Inzwischen kriegt er dann auch eigens für ihn gekauftes Futter (TetraBetta und JBL Novo Betta) und er scheint sich ganz wohl zu fühlen.

17.09.09

Neue Fotos, jetzt auch vom Kampffisch

09.11.09

Planarien sind wohl doch nicht ausgerottet! Jegliche Medikamente die infrage kommen könnten um den Viechern den garaus zu machen schaden den Schnecken. Ich werde also nach und nach die Becken neu einrichten müsen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 04.06.2009 um 14:32 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christina!

Eine schöne Ansicht deiner `Futterbecken` die du zeigst...erinnert mich an so ein Labor aus einem Science Fiction Film;-))

Aber ich muss auch sagen , wer sich so eine Mühe macht seinen Kugelfischen ein leckeres Schmankerl aufzutischen verdient auch gleich mal von mir 6 Punkte....und viel Spa? mit deinem Hobby...;-))

Lg

Florian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christina Studt das Aquarium 'Futterbecken' mit der Nummer 13731 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Futterbecken' mit der ID 13731 liegt ausschließlich beim User Christina Studt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.06.2009