Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Red Fire von Flossenbeschauer

Userinfos
Userbild von Flossenbeschauer
Ort / Land:
63768 Hösbach / Deutschland
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
April 2011
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
11.07.2012

Besonderheiten:

Bei diesem Becken handelt es sich um ein Komplettset der Firma ELITE.

Als Puffer befindet sich zwischen Bodenscheibe und Schrank eine Schaumgummiunterlage von JBL.

Komplettansicht
Komplettansicht

Dekoration

Bodengrund:

2, 4 kg Rondex Nährboden als unterste Schicht

Im hinteren Teil des Aquariums befindet sich feiner schwarzer Kies

Im vorderen Teil des Aquariums befindet sich feiner wei??er Sand

Aquarienpflanzen:

Hintergrund:

4 x Vallisneria spiralis "Tiger"

1 x Nymphaea lotus var. ´"Red"

Mitte:

2 x Cryptocoryne wendtii

2 x Microsorum pteropus "Narrow" (auf Rebenholz befestigt)

Vordergrund:

1 Portion Taxiphyllum barbieri

2 x Marsilea hirsuta

Bei diesen Angaben handelt es sich um die Anzahl der Pflanzen, wie ich sie beim Einrichten verwendet habe. Natürlich haben sie sich mittlerweile stark vermehrt, so dass ich keine Angaben über die aktuelle Anzahl der Pflanzen machen kann.

Oberer Bereich - mittig
Bereich oben - links
oben
rechts - unten
Javafarn
 Marsilea hirsuta
Mittig
noch mal mittig

Weitere Einrichtung:

Steine:

1 x Karstgestein

2 x Sandsteine (dort war das Javamoos aufgebunden, bevor es sich selbstständig gemacht hat)

Holz:

2 x Rebenholz (jeweils mit einem Javafarn besetzt)

Sonstiges:

1 x Dennerle Crusta Cave (Diese sehe ich allerdings nicht mehr, da sie im Pflanzengewirr steht)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T8 Hagen SunGlo 15 Watt

Die Beleuchtungszeit ist von 9:30 - 21:00 Uhr

Hier handelt es sich um die standardmä??ig mitgelieferte Beleuchtungseinheit. Diese reicht allerdings vollkommen aus.

Die Pflanzen zeigen ein enormes Wachstum und das Becken wirkt schön schummrig.

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 60

Den im Set enthaltenen Filter habe ich gegen einen Eheim Aquaball 60 ersetzt, da mir das Orginal zu klobig und zu laut war.

Weitere Technik:

Co²-Anlage:

Ich betreibe eine Co²-Anlage mit einem Dupla-Manometer. Die auf dem Foto zu sehende Nachtabschaltung ist leider defekt, so dass ich auf manuellen Betrieb (sprich selbst auf und abdrehen) umgestiegen bin.

Die Flaschengrö??e variiert bei mir immer, da ich mehrere Flaschen besitze und immer zu der nächstbesten greife.

Das Co² bringe ich mittels Dennerle Micro-Perler ins Becken.

Heizer:

ELITE-Heizer 50 Watt

Sonstiges:

Thermometer

Co²-Anlage
Thermometer & Micro-Perlator

Besatz

x mal Neocaridina heteropoda var. red

Ich habe auf der Zierfischbörse der Aquarienfreunde Obernburg eine Gruppe von 16 Tieren erworben. Diese haben sich mittlerweile kräftig vermehrt, so dass sie nicht mehr zählbar sind.

1 x Caridina multidentata

Ein Restbestand aus einem anderen Aquarium

Red Fire Nahaufnahme
Red Fire
Fütterung
Fütterung
Caridina multidentata
Caridina multidentata

Wasserwerte

PH = 6, 5

KH = n.n.

GH = n.n.

No² = n.n

No³ = n.n

Temp.: 26° C

Ich benutze in diesem Becken nur Regenwasser.

Ich führe jede Woche einen Wasserwechsel von 10 - 12 Litern durch.

Futter

Fertigfutter:

JBL NovoRift

JBL PlecoChips

Dr. Bassleer Biofish Food Aloe

Kanichenpeletts aus Luzernen

Frischfutter:

Spinat

Salat

Karotte

Brennessel

Löwenzahn

Wallnussblätter

getrocknetes Eichen- und Buchenlaub

Videos

Video Garnelentanz von Flossenbeschauer (VpYGpm6aU_Q)

Sonstiges

Aufbereitung meines Regenwassers:

Ich habe in meinem Garten eine 6.000-Liter-Zistern aus der ich mittels Pumpe Wasser in meinen Keller pumpen kann. Das Wasser kommt zuerst in Regentonnen, in denen es dann 24 Stunden über Aktivkohle gefiltert wird. Danach benutze ich es für den Wasserwechsel.

Düngung:

Ich dünge mein Becken täglich mit 0, 35 ml JBL Ferropol. Eine Insulinspritze hat sich hier als sehr praktisch erwiesen.

Infos zu den Updates

04.06.2012 Düngeplan und neues Video hinzugefügt

05.06.2012 Beleuchtungszeit hinzugefügt

09.06.2012 Habe die Temperatur auf 23 Grad runtergeregelt. Tiefer möchte ich nicht gehen,

da mir die Pflanzen das ganze sonst mit weniger Wuchs quitieren.

30.06.2012 Jede Menge überzählige Pflanzen entfernt.

02.07.2012 Leuchtstoffröhre ist defekt, hab sie gegen eine gebrauchte Dennerle African-Lake

getauscht

10.07.2012 Auch diese Röhre hatte wohl schon ihre besten Zeiten hinter sich. Jetzt brennt

wieder eine SunGlo-Röhre und sorgt für schummriges Licht

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Flossenbeschauer das Aquarium 'Red Fire' mit der Nummer 23065 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Red Fire' mit der ID 23065 liegt ausschließlich beim User Flossenbeschauer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.06.2012