Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.467 Aquarien mit 146.174 Bildern und 1.610 Videos von 17.652 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Dekoration
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Der Ratgeber auf dem Weg zum erfolgreichen Aquarianer:

Aquarium und Technik für ein 300-Liter Malawiaquarium

Aquarium einrichtenDie ersten Schritte zum Einrichten eines Aquariums sind nun erklärt, aber bis zu diesem Zeitpunkt doch nur graue Theorie. Was braucht ein Neuling, der mit einem Malawi-Aquarium starten will? Hier ist die Checkliste als Empfehlung von Einrichtungsbeispiele.de. Die Liste ist darauf abgestimmt, dass auch gespart werden darf, aber trotzdem ein wirklich tolles Aquarium dabei entsteht, das seinen Bewohnern optimale Verhältnisse bietet und sinem Besitzer viel Freude machen wird. Die Preisangaben verstehen sich als grobe Richtlinien.

1. Das Aquarium und die Technik:

Auch mit einem Malawiaquarium muss es kein riesiger Tank sein. Trotzdem sollte man nicht zur Minimallösung greifen. Ein Becken mit den Maßen 120x50x50 und damit 300 Litern Fassungsvolumen ist gut für den Einstieg geeignet. Der Preis dafür liegt bei etwa 100 Euro zzgl. evtl. Frachtkosten und nur für den reinen Glaskasten.

Für den Unterschrank kommen zwei grundsätzlich unterschiedliche Varianten in Frage: Selbstbau aus Ytongsteinen + 1 Holzplatte als Abschluss oder ein passender Unterschrank aus dem Aquaristik-Handel. Die Fertigvariante ist ab 160,- Euro zu haben. Für die Ytonglösung liegt bei ca. 50 Euro. Wichtig ist, dass der Aquarium Schrank, eben steht und ausreichend stabil ist, um das komplette Gewicht des Aquariums zu halten. Bei der Auswahl Designs ist es auch beim Aquarium Schrank wie so oft eine Frage des Geschmackts und bei der Fülle des Angebots sollte jeder Aquarianer den für sich passenden Schrank finden. Im Aquarium Bau werden sehr viele individuelle Unterschränke angeboten.

Eine Abdeckung inkl. Beleuchtung könnte man natürlich auch selbst bauen. Allerdings ist der Bereich oberhalb des Wasser heikel und ein Feuchtgebiet. Wer hier selbst mit den Elektroeinbauen hantiert, sollte wirklich Ahnung von der Materie haben. Allen anderen empfehle ich eine Standardabdeckung aus dem Handel mit max. 2 Leuchtröhren. Der Preis ist ca. 150 Euro.

Ein passender Regelheizer mit 100 Watt ist für ca. 12 Euro zu haben.

Der Filter sollte so dimensioniert sein, dass er die Herstellerangabe um zwischen 75 und 100% übertrifft. Der Filter unseres 300-Liter-Aquariums sollte also für mind. 500 besser 600 Liter empfohlen sein. Ein Außenfilter nimmt dabei keinen Platz im Aquarium weg und bietet eine sehr gute biologische Filterleistung. Der JBL e1500 ist leicht zu bedienen und wird auch in einem Malawiaquarium eine lange Standzeit erreichen. Preis liegt bei ca. 120 Euro. Generell können zur Aquariengröße passende Außenfilter von JBL oder Eheim bedenkenlos empfohlen werden.

Damit das Wasser gut umgewälzt wird, sollte noch eine Strömungspumpe eingestetzt werden. Die Hydor Koralia Nano mit 1600 Litern ist für unser Aquarium optimal geeignet und kostet ca. 28 Euro.

Um die Aquarienbeleuchtung nicht immer manuell bedienen zu müssen, kommt noch eine Zeitschaltuhr dazu. Für ca. 8 Euro sind schon sehr gute elektronische Modelle zu haben.

Weiter mit: Das Zubehör

Zurück zum Einrichtungsratgeber.
Letzte Änderung am 10.06.2016 von
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Weißpünktchenkrankheit von Jockelberryfin Letzte Antwort am 18.01.2017 um 16:37 Uhr
Paarhaltung Diskus von Ruppinho Letzte Antwort am 18.01.2017 um 14:03 Uhr
Wurzelwerk und Eichenlaub von Jockelberryfin Letzte Antwort am 16.01.2017 um 22:08 Uhr
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen? von Südamerika Aquanaut Letzte Antwort am 13.01.2017 um 08:43 Uhr
Einrichtung, Besatz, Pflanzen und Technik von Locke Letzte Antwort am 12.01.2017 um 17:47 Uhr
starke Scheibenkratzer von Christian P. Letzte Antwort am 09.01.2017 um 22:18 Uhr
Letzte Blogs:
Garnelen-Sechseck-Aquarium von Christian Manthey
HMF-Shop von Ottche
3D Rückwand von Josef Becker
Mehr Blogs
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
28.509.472
Heute
2.484
Gestern:
13.310
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.467
User:
17.652
Fotos:
146.174
Videos:
1.610
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
843