Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Der Ratgeber auf dem Weg zum erfolgreichen Aquarianer:

Aquarium und Technik für ein 300-Liter Malawiaquarium

Themen für Neulinge in der Aquaristik:

Aquarium Ratgeber Aquarium-Basics Aquarium einrichten Aquarium betreiben Fische Wirbellose Pflanzen Dekoration Hersteller Produkte Besatzplaner

Aquarium einrichten

Ein Malawi-Aquarium einrichten

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium technikDie ersten Schritte zum Einrichten eines Aquariums sind nun erklärt, aber bis zu diesem Zeitpunkt doch nur graue Theorie. Was braucht ein Neuling, der mit einem Malawi-Aquarium starten will? Hier ist die Checkliste als Empfehlung von Einrichtungsbeispiele.de. Die Liste ist darauf abgestimmt, dass auch gespart werden darf, aber trotzdem ein wirklich tolles Aquarium dabei entsteht, das seinen Bewohnern optimale Verhältnisse bietet und sinem Besitzer viel Freude machen wird. Die Preisangaben verstehen sich als grobe Richtlinien.

Das Aquarium und die Technik

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium technik Auch mit einem Malawiaquarium muss es kein riesiger Tank sein. Trotzdem sollte man nicht zur Minimallösung greifen. Ein Becken mit den Maßen 120x50x50 und damit 300 Litern Fassungsvolumen ist gut für den Einstieg geeignet. Der Preis dafür liegt bei etwa 100 Euro zzgl. evtl. Frachtkosten und nur für den reinen Glaskasten.

Der Unterschrank für das Malawi-Aquarium

Für den Unterschrank kommen zwei grundsätzlich unterschiedliche Varianten in Frage: Selbstbau aus Ytongsteinen + 1 Holzplatte als Abschluss oder ein passender Unterschrank aus dem Aquaristik-Handel. Die Fertigvariante ist ab 160,- Euro zu haben. Für die Ytonglösung liegt bei ca. 50 Euro. Wichtig ist, dass der Aquarium Schrank, eben steht und ausreichend stabil ist, um das komplette Gewicht des Aquariums zu halten. Bei der Auswahl Designs ist es auch beim Aquarium Schrank wie so oft eine Frage des Geschmackts und bei der Fülle des Angebots sollte jeder Aquarianer den für sich passenden Schrank finden. Im Aquarium Bau werden sehr viele individuelle Unterschränke angeboten.

Die Abdeckung für das Aquarium

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium technikEine Abdeckung inkl. Beleuchtung könnte man natürlich auch selbst bauen. Allerdings ist der Bereich oberhalb des Wasser heikel und ein Feuchtgebiet. Wer hier selbst mit den Elektroeinbauen hantiert, sollte wirklich Ahnung von der Materie haben. Allen anderen empfehle ich eine Standardabdeckung aus dem Handel mit max. 2 Leuchtröhren. Der Preis ist ca. 150 Euro.

Der Regelheizer

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium technikEin passender Regelheizer mit 100 Watt ist für ca. 12 Euro zu haben.

Ein passender Filter für das Malawi-Aquarium

Der Filter sollte so dimensioniert sein, dass er die Herstellerangabe um zwischen 75 und 100% übertrifft. Der Filter unseres 300-Liter-Aquariums sollte also für mind. 500 besser 600 Liter empfohlen sein. Ein Außenfilter nimmt dabei keinen Platz im Aquarium weg und bietet eine sehr gute biologische Filterleistung. Der JBL e1500 ist leicht zu bedienen und wird auch in einem Malawiaquarium eine lange Standzeit erreichen. Preis liegt bei ca. 120 Euro. Generell können zur Aquariengröße passende Außenfilter von JBL oder Eheim-Außenfilter bedenkenlos empfohlen werden.

Eine Strömungspumpe ist für das Malawi-Aquarium zu empfehlen

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium technikDamit das Wasser gut umgewälzt wird, sollte noch eine Strömungspumpe eingestetzt werden. Die Hydor Koralia Nano mit 1600 Litern ist für unser Aquarium optimal geeignet und kostet ca. 28 Euro.

Eine Zeitschaltuhr autmatisiert die Beleuchtung

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium technikUm die Aquarienbeleuchtung nicht immer manuell bedienen zu müssen, kommt noch eine Zeitschaltuhr dazu. Für ca. 8 Euro sind schon sehr gute elektronische Modelle zu haben.

Weiter mit: Das Zubehör

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium technikZurück zum Einrichtungsratgeber.

Letzte Änderung am 11.01.2023

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.