Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 215 von Alexander Klein

Beispiel
Ort / Land:
23826 Todesfelde / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
02. 2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 215

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130 x 60 x 60 = 468 Liter
Letztes Update:
08.03.2009

Besonderheiten:

Das Becken ist eine Anfertigung von Robert Baum, der Unterschrank ist ist aus Vierkantrohr geschwei??t

Aquarium Becken 215
Aquarium Becken 215
Aquarium Becken 215

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich mich für wei??en Quarzsand von Vitakraft in der Körnung 0, 5 - 1, 2 mm entschieden, denn er ist heller wie Spielsand (und gereinigt) und hat hat nicht so viele Mehlkornanteile.

Aquarienpflanzen:

Pflanzen wollte ich nicht weglassen, und auch wenn ich Gefahr laufe das mir die Barsche alles ausbuddeln habe ich es mit folgende Pflanzen einmal ausprobiert.

Anubia nana

Anubias barteri var. barteri

Echinodorus horizontalis

Microsorium pteropus

Pflanzen im Aquarium Becken 215
Pflanzen im Aquarium Becken 215
Pflanzen im Aquarium Becken 215
Pflanzen im Aquarium Becken 215

Weitere Einrichtung:

Bei der Einrichtung habe ich lange überlegt, ob ich wei??es Lochgestein oder Naturstein verwende. Zwischenzeitlich habe ich auch auf einer Kombination von Loch- und Lavagestein rumgedacht ... aber es ist dann doch bei dem wei??en Lochgestein geblieben.

Ja Ja die Rückwand, Back to Nature ist auch schön, und schön teuer.

Also habe ich mich für den Selbstbau entschieden, was ersteinmal leichter ausgesehen hat wie es ist. Aber nach liebevoller Zusammenarbeit mit meiner Frau haben wir sie dann doch fertig bekommen, und ein wenig Stolz sind wir auch.

Mit der Kombination aus Lochgestein und der ´do it your self´ Rückwand habe ich glaube ich eine Menge Versteckmöglichkeiten geschaffen und das sowohl mit den Steinen als auch ´in´ der Rückwand.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Abdeckung habe ich mir vom Tischler machen lassen und mit Lack ´Wetterfest´ gemacht.

4 x 10 w Halogenspots von 0800 - 1200 Uhr und

1400 - 2200 Uhr

1 x 30 w African Lake von 0830 - 1200 Uhr und

1400 - 2130 Uhr

Filtertechnik:

Als Filter verwende ich einmal einen Eheim 2317 mit 1000l/h, gefüllt mit Schaumstoff, Zeolith, Biomax, und Filterwatte, und einen Eheim 2252 Innenfilter mit 1200 l/h bestückt mit 2 Schaumstoffpatronen und eine Patrone gefüllt mit Watte

Weitere Technik:

Neben der Heizung im Aussenfilter habe ich noch einen Jäger Stabheizer direkt neben dem Filtereingang des Aussenfilters plaziert. Meine Frau würde jetzt sagen ´Es kann ja immer mal was sein´

Technik im Aquarium Becken 215
Technik im Aquarium Becken 215
Technik im Aquarium Becken 215
Technik im Aquarium Becken 215

Besatz

Malawis

2 / 3 Cynotilapia afra

2 / 3 Melanochromis maingano

1 / 1 Sciaenochromis fryeri

3 / 2 Maylandia estherae (OB)

Jungfische

6 x Labidochromis caeruleus

6 x Pseudotropheus estherae red red

Nicht Malawis

1/- Ancistrus dolichopterus + 1 Jungwels

Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215
Besatz im Aquarium Becken 215

Wasserwerte

pH 7, 6

KH 8

GH 10

No3 0

NO2 0

Futter

Gefüttert wird Sera Granu Meat, Sera Granu Green und Tetra Cichlid für die Jungfische die mit dem Granulat noch nicht klarkommen. Gelegentlich selbstgemachtes (nicht von mir) Frostfutter mit Shrimps, Erbsen ...

Sonstiges

Gerade als Anfänger bin ich für Anregungen immer offen, also wer da mal Ideen für ne hübsche/kostengünstige Abdeckung hat brauch keine Angst vor meiner E-Mailadresse haben...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Matthias Zeidler am 28.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 6

Finde auch - optisch sehr ansprechend, die Rückwand ist auch sehr gelungen-von den Pflanzen wird über kurz oder lang wenig übrigbleiben.

Der Speiseplan der Fische könnte etwas erweitert werden z.b. gefrorene weisse Mückenlarven, gefrorene Artemia etc.

Wenn die Jungfische alle mal integriert werden soll ist das Becken gut gefüllt sobald die Tiere ausgewachsen sind-aber ansonsten wirklich ein

schöner hingucker :)

Patrick Gutmann am 06.10.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 8

Die Einrichtung gefällt mir sehr gut.Die Rückwand passt einfach.Es ist toll, dass du nicht auf Pflanzen verzichten wolltest.Die Technik stimmt auch.Nur könnte man bei so einem gro?en Aquarium aus dem Fischbesatz mehr machen, aber du da ja noch ein Anfänger bist, hast du die richtigen Buntbarsche für den Anfang gewählt.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alexander Klein das Aquarium 'Becken 215' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 215' mit der ID 215 liegt ausschließlich beim User Alexander Klein. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004