Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5642 von Alexander Uschkoreit

Beispiel
Ort / Land:
21423 Winsen/Luhe / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
Tropheusbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
07.06.2007

Besonderheiten:

Becken mit gebogener Frontscheibe.

Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

Beiger Flu??sand mit Körnung von ca. o, 5-2mm

Aquarienpflanzen:

An Pflanzen sind bisher 2 Cryptocoryne willisii und 1 C. Wendtii, 1 C. lutea, 2 Echinodorus parviflorus , 4 Anubia barteri nana und 2 Crinum calamistratum im Becken.

C. willisii.Echinodorus parvus, Crinum calamistratum
Cryptocoryne lutea
Cryptocoryne wendtii
Crinum calamistratum
Anubias barteri nana

Weitere Einrichtung:

3-D Rückwand von der Firma Steinzeitdesign, Modell Bermuda.

3 Kunstfelsen in Granitoptik

Kunstfels
Seitansicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Osram 965 Tageslichtröhren a 36 Watt von 14-22.30 Uhr

Filtertechnik:

Es läuft ein Topffilter mit 15, 5l Bruttovolumen und 1200l/h Pumpenleistung, befüllt mit Tonröhrchen, Siporax und Filtermatten.

Die 3-D Rückwand ist von der Firma Steinzeitdesign, links unten ist hier ein rundes Gitter eingebaut, von wo das Wasser hinter die Rückwand läuft.

Von dort flie??t ein Teil in das Ansaugrohr vom Aussenfilter ( und an der Heizung vorbei), welches als Schnellfilter mit Schaumstoff verkleidet ist.

Der Rest flie??t ganz langsam von links nach rechts durch blaue Filtermattenwürfel , die hinter der Rückwand eingebracht wurden. Für diesen Durchflu?? sorgt ein kleiner Schnellfilter in der rechten Ecke hinter der Rückwand , der einen Durchflu?? von 600l/h hat. Ferner enthält dieser Innenfilter einen integrierten 9W UVC-Klärer.

Der Auslauf vom Topffilter sorgt ausgehend von der rechten Ecke für eine kräftige Oberflächenströmung, desweiteren läuft hier auch das Wasser vom Innenfilter zurück in das Hauptbecken. Der Auslaufschlauch hiervon befindet sich ca. 2cm oberhalb der Wasseroberfläche, so dass hier ein kräftiger Sauerstoffeintrag stattfindet.

Weitere Technik:

Für weitere Strömung im Becken sorgt ferner eine Tunze Nanostream mit 4500l/h. Hört sich jetzt recht viel an, durch den weichen Strahl der Pumpe ist es aber nicht zuviel für die Beckengrö??e. Den kleinen scheint es jedenfallzu gefallen sich in die Stömung zu stellen oder sich von ihr durchs Becken treiben zu lassen.

Geheizt wird über einen Jäger Heizstab mit 200 Watt

Durchfluß hinter Rückwand
´Biofilterung´ hinter Rückwand
Auslauf Innenfilter
Auslauf Topffilter
Innenfilter mit 9W UVC hinter Rückwand

Besatz

Bewohnt wird das Becken von 19 halbwüchsigen WFNZ Tropheus Red Rainbow und 12 WFNZ Tropheus Duboisi Maswa.

Desweiteren z.Zt. noch 1 Saugschmerle, die demnächst aber in ein anderes Becken umziehen wird.

Haltet doch mal still!
Besatz im Aquarium Becken 5642
Kleiner Red Rainbow
Raubtierfütterung
Fast schon erwachsen

Wasserwerte

Temperatur 26-27° C

Nitrat 15

Nitrit < 0, 1

Ph ca. 7, 8

GH 9

KH 5

elektrische Leitfähigkeit Leitungswasser 420 uS/cm

Zu den Wasserwerten: Sicherlich ist die KH am unteren Limit, allerdings ist bei KH5 immer noch ausreichend Pufferkapazität vorhanden, um einen Säuresturz zu verhindern. Eine Filterung über Muschelkalk bringt hier auch kaum Erhöhung, da wenig CO2 und alkalischer PH. D.h. ich mü??te die KH mittels Natriumcarbonat anheben, da hier aber selbst bei sehr genauem Vorgehen immer mit Schwankungen der KH zu rechnen wäre, halte ich es für die Fische besser bei diesem Wert zu bleiben. Das Becken mit den Fischen läuft jetzt seit Januar, die Fische sind kräftig am umfärben und sehr agil.

Futter

Tropical Spirulina Flocken und Tropical Spirulina Tabs B, desweiteren 1xWoche frische Grünalgen.

Ergänzendes Futter erst geplant, wenn die Fische ausgewachsen sind.

Sonstiges

Wasserwechsel alle 7-10 Tage 30-50%

Infos zu den Updates

07.06.07 Modellname der Rückwand ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
boehmo am 11.06.2007 um 11:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Alexander

Super Einrichtungsbeispiel.Die Rückwand ist einfach nur genial.

Die Filterung hinter der Rückwand finde ich prima.

Gru?

Olli

**Malawi-Fan** am 08.06.2007 um 08:34 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein super Becken hast du dir da eingerichtet, da wird man neidisch :-)!

Die Fische sehen super aus und aus diesem Grund schlie?e ich mich Gernot an, Finger weg vom Aufhärten!

MfG

Nico

Lazy am 23.05.2007 um 15:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Alexander,

bin auf Gegenbesuch hier. Dein AQ gefällt mir auch sehr. Die Rückwand ist schlichtweg der Hammer !! Die "Wasserwerte-Geschichte", die meine Vorredner/schreiber ansprachen, kann ich NICHT GANZ nachvollziehen. In unserer Gegend ist das Wasser sehr gut mit wenig Mitteln nach oben oder unten zu verändern (was Du sicherlich noch vorhast ?) und die Qualität ist mit die beste in ganz Deutschland (hab ich mal irgendwo gelesen). Und die Tiere sind ja WFNZ und eh schon ans Wasser gewöhnt...

Also von mir bekommst Du die volle Punktzahl.

Gru? von "um die Ecke"

Lars

Ralf Heinrich am 23.05.2007 um 14:58 Uhr
Bewertung: 10

Super Besatz Red Rainbow& Maswa alles WFNZ! , da wirst Du viel Freude haben !Mit den Wasser hast Du leider etwas Stre? -da würde ich Thomas Thammer aber vorsichtig zustimmen.

Da bin ich froh in Berlin zu sein -hier gibs fast ! Tanganjikaseewasser aus der Leitung.ph ca 8, 5 GH und KH sehr hoch.

Alles Gute und viel Spa? mit Deinen schönen !! Fischen von Ralf

Sorry hatte Bewrtung vegessen - im Zeifel würde ich Gernot zustimmen

Gru? ralf

Gernot Hensel am 23.05.2007 um 14:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Alexander,

klasse Becken mit allem drum und dran. Ich wuerde von dem aufhaerten Abstand nehmen. Wenn die Werte so bleiben ist das in Ordnung.

gruss

gernot

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alexander Uschkoreit das Aquarium 'Becken 5642' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5642' mit der ID 5642 liegt ausschließlich beim User Alexander Uschkoreit. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.05.2007