Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 17446 von Alexandra Themessl

Beispiel
Ort / Land:
9551 Treffen Am Ossiachersee / Kärnten / ??sterreich
Aquarium Hauptansicht von Becken 17446

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x50x50 = 200 Liter
Letztes Update:
24.11.2010

Besonderheiten:

Hiner der Rückwand wurde in den Ecken Mattenfilter geklebt, sowie ach oben.

In die Rückwand habe ich einige Löcher (3mm bohrer) gebohrt und hinten ebenfalls mit Mattenfilter verklebt. Um einen Wasseraustausch hinter der Rückwand zu gewährleisten, habe ich eine Teichpumpe installiert (so, da?? ich diese auch rausnehmen kann und ggf. hinten auch mal absaugen kann).

Die Trennwand zwischen Sand und Kies habe ich selber gebastelt - mit dem Ergebnis bin ich selber nicht so zufrieden! Ich hätte an den Schnittstellen nur schwarzen Kies nehmen sollen..... schade! :(

Der Standort
Hinter der Rückwand - Teichpume
Ecken mit Mattenfilter hinter der Rückwand
zugeschnittene und geklebte Trennwand
Bekleben der Schnittstellen mit Kies und Tongranulat
Silikonieren der Rückwand und Trennwand
Befüllen

Dekoration

Bodengrund:

3/4 Kies schwarz

1/4 Quarzsand natur

Aquarienpflanzen:

Anubias

Vallisneria (direkt aus unserem Bachlauf)

Weitere Einrichtung:

Lochgestein (5 Stk.)

Steine aus der ´Gail´ (= ist ein Flu?? ;) )

einige Schneckenhäuser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Trocal T8 African Lake + Amazon Day Röhren- 2 x 30 W

8:00-12:00, 15:00-22:00

Filtertechnik:

Eheim Au??enfilter Professionel 3 2073 (Pumpenleistung 1.050 l/h) - gedrosselt auf die Hälfte

Mattenfilter teilweise hinter der Rückwand (nicht Vollflächig) mit Teichpumpe (dient eher zur Schmutzbeseitigung als zur Filterung)

Weitere Technik:

UV-C Wasserklärer e900 - 9 Watt

Hagen Fluval E Heizer- E 200, 200 Watt

Tetratec APS Aquarienluftpumpe - APS 100, 100 l/h, 2, 5 Watt

Besatz

in Planung:

11 Neolamprologus Brichardi ´Magara´ (eigene Nachzucht - 3 Monate alt)

seit 23.11.2010:

1/3 Neolamprologus Multifasciatus

Neolamprologus multifasciatus 1/3

Wasserwerte

No2: 0

No3: 0

kH: 7

gH: 18

Po4: 0, 5

pH: 8

26°C

Futter

zzt. noch sera vipan baby und frische Artemia Nauplien

~~~ Würde mich über Fütterungstips freuen!!! ~~~

Sonstiges

Neolamprologus multifasciatus wurden erst heute eingesetzt!

Neolamprologus Brichari werden erst in ca. 2-3 Wochen ins Becken getan!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Capitan Hook am 10.12.2010 um 11:36 Uhr

Hallo Alexandra!

Deine Rückwand gefällt mir sehr gut.Auch Die Abtrennung sieht schick aus.Der krasse Unterschied von schwarzem zu Naturkies finde ich hart und nicht sehr naturnah.Die Körnung kommt auf den Bildern recht grob rüber.Ist die wirklich so grob?Das Lochgestein passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich(ist aber geschmacksache).Das mit den N.Brichardis würde ich mir überlegen.Habe nur ein Pärchen in meinem Becken.Und Jetzt habe ich Probleme damit die Unzählbaren Jungen aus dem Becken zu kriegen.Ist das Becken mit so vielen nicht etwas ?berbelastet?Aber da du ja von eigener Nachzucht schreibst hast du wohl schon eine gewisse Erfahrung mit ihnen gemacht.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude an deinem neuen Aquarium!

viele Grü?e

Tobi

Malawi-Guru.de am 24.11.2010 um 13:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi Alexandra !

Kenne mich mit Tanganjikas nicht sonderlich auch, aber die Rückwand in deinem Becken die finde ich sehr schön, finde nur die Lochsteine passen nicht dazu , ist aber echt Geschmackssache......;-)

Für die RW gibts aber von mir mal Full Points

LG

Flo

Benjamin Hamann am 24.11.2010 um 00:28 Uhr

Hey Andrea...das ging ja wirklich flott!

Also die Rückwand ist ja erste Sahne! Respekt!! ;-)

Zu den Fischen kann ich leider nicht so viel sagen, da ich bei den tanganjikas nciht so bewandert bin...aber ich denke da werden die Leute aus dem Bereich sich bestimmt melden! ;-)

Bin gespannt wie es sich entwickelt! Wenn alles Fische drin sind und das Becken dann soweit fertig ist, kannst ja auch gerne eine Bewertung anfordern! ;-)

lg benni

PS: Viel Spa? weiterhin hier auf den Seiten von EB und mit deinem Aquarium!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alexandra Themessl das Aquarium 'Becken 17446' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 17446' mit der ID 17446 liegt ausschließlich beim User Alexandra Themessl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.07.2010