Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6132 von Andrea Gentzsch

Beispiel
Ort / Land:
95131 Schwarzenb./W. / BRD
Aquarium Hauptansicht von Becken 6132

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
31.07.2007

Besonderheiten:

Alle ´Ausgänge´ wurden mit Filterwatte verstopft da Procambarus ein Ausbruchskünstler ist.

Dekoration

Bodengrund:

Brauner Kies (zweifarbig), kunsstoffummantelt (keine scharfen Kanten). Einige Steinchen von ´normalem´ Kies sind mit untergemischt.

Aquarienpflanzen:

5 Echinodorus (verschiedene Arten)

10 Mooskugeln

1 roter Tigerlotus

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzeln

Wels- bzw. Krebshöhlen

Seemandelbaumblätter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Handelsübliche Abdeckung für 1 Meter-Aquarien, getrennt schaltbare Röhren, eine Röhre mit hohem Blau-, die andere Röhre mit hohem Rotanteil.

Beleuchtungszeit: 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Filtertechnik:

Fluval 205 (5er-Serie) für Becken bis 200 Liter (Au??enfiltertopf) Filtermaterial: Filterwatte, blauer Filterschaumstoff und Röhrchen aus porösem Material.

Weitere Technik:

Luftpumpe mit Ausströmer für ´Notfälle´

1 Heizstab für Aquarien bis 200 Liter

Besatz

10 Corydoras sterbai

1 Procambarus alleni

15 Neons

2 Siamesiche Rüsselbarben (wenn sie zu gro?? werden bekommt sie ein Bekannter mit gro??em Becken)

1 Otocinclus (mindestens 5, ich wei??, leider war dieser Fisch zufällig bei meinem Einkauf dabei- der Besatz damit war nicht geplant)

2 Mosaikfadenfische (bauen flei??ig Schaumnester)

2 Pelviachromis pulcher

2 Rennschnecken

2 Ancistrus gold

Besatz im Aquarium Becken 6132

Wasserwerte

PH 6, 5 bis 7

GH 6

KH 3

Nitrit 0

Nitrat 0

Ammoniak 0

Futter

Mückenlarven getrocknet einmal pro Woche statt Hauptfutter

Als Hauptfutter handelsübliches Flocken- und Granulatfutter, jeweils soviel wie in ca. 3 Minuten gefressen wird.

Salat und überbrühte Gurke, manchmal auch gefrorene Erbsen für Ancistrus gold.

Tubifex-Würfel (einmal pro Monat)

Waver-Mix alle 3 Tage für die Bodenfische

Infos zu den Updates

31.07.07:

Hier sind die fehlenden Infos:

Wasserwechsel jede Woche 40 Liter, Wiederauffüllen mit temperiertem Leitungswasser, Zugabe von Wasseraufbereitungsmittel.

Temperatur: 26 Grad Celsius.

Körnung des Bodengrunds: 4-5 mm (lt Packung)

Filterumwälzleistung 420 l/h

Kapazität 4, 6 Liter

Beleuchtung: 2x30 Watt (siehe auch oben).

PS:

Danke für die nette Bewertung :-)

Das mit dem Krebs ist mir eigentlich schon klar, nur ´lief´ der mir dummerweise in einer Zoohandlung über den Weg, er hatte nur eine Schere (hat sich auch bei Häutung nicht geändert) und sollte daher ´gekillt´ werden - da hab ich ihn dann doch lieber mitgenommen. Ich muss auch sagen, dass er sich für einen Procambarus anständig benimmt, er frisst weder Fische noch Pflanzen (bis jetzt), auch das Umgraben hat er nicht drauf. Alles in allem bin ich ganz glücklich mit ihm.

Der Sand und die Corydoras:

Das stimmt, ich mache mir darüber mal Gedanken, vielleicht kann ich ja wenigstens noch eine Sandecke anlegen.

Die Rüsselbarben:

Die sind heute schon umgezogen (gro??es Becken, 5 Kollegen).

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andrea Gentzsch das Aquarium 'Becken 6132' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6132' mit der ID 6132 liegt ausschließlich beim User Andrea Gentzsch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.07.2007