Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13694 von Moin

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2009
Aquarium Hauptansicht von Becken 13694

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
121/41/55 = 240 Liter
Letztes Update:
16.06.2009

Besonderheiten:

Standartbecken Rio 240 von Juwel

Seitenscheiben7Rückscheibe mit schwarzer Autofolie beklebt, um eine bessere Tiefenwirkung zu erzielen

Aquarium Becken 13694
Aquarium Becken 13694
Powerhead Eheim
Acei
Saulosi Weibchen
Saulosi Bock
Aquarium Becken 13694
Aquarium Becken 13694
Aquarium Becken 13694
Aquarium Becken 13694

Dekoration

Bodengrund:

ca. 10 Kilo Aquarien-Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Becken sollte eigentlich Pflanzenlos bleiben, nun sin zwei Anubias barteri im Becken. Ausserdem hängen die Wurzeln einer Efeutute in das Becken.

Weitere Einrichtung:

ca.80 Kilo Gestein aus dem Baumarkt, welches sich nicht so einfach stapeln lässt. Würde gern nachträglich mehr einbringen, jedoch wei?? ich nicht so recht wohin mit den Fischen. Desweiteren wollte ich die Steine ungern an die Seitenscheiben lehnen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel HighLight Nature (2 mal 54Watt) wobei die hintere kpl. und die vordere am Rand mit Alufolie abgedunkelt ist.

Beleuchtungszeit täglich 12Uhr bis 22Uhr

Mondlicht/Kaltlichiode von 22Uhr bis 0Uhr

Filtertechnik:

Innenfilter Juwel Bioflow 600

Aussenfilter Tetratec Ex 700 mit 4 Filterkörben bis 250L Aquarien.

Weitere Technik:

Strömungspumpe Eheim Powerhead 1212 (650L), läuft zu verschiedenen Zeiten am Tag ca.15 Stunden

200Watt Regelheizer

Besatz

1m/3w Pseudotropheus Saulosi

2m/2w Pseudotropheus Acei

Das Geschlechterverhältnis der Acei´s hat sich erst jetzt herausgestellt. Da die Acei´s erst ab 400 Liter gehalten werden sollen, hätte ich diese Jungfische abzugeben, ansonsten probier ich diese im Zooladen abzugeben.

Bin am überlegen ein Saulosi Artbecken zu machen Besatz dann 2m/7w?, wobei die Männchen ja recht ruppig sind. Im aktuellen Becken verstecken sich die Weibchen an der Strömungspumpe und den Rohren des Aussenfilters. Bin für Anregungen dankbar, da 240 Liter nun recht knapp sind und ich kein Becken mit hohem Besatz möchte.

Wasserwerte

Temperatur: 25 bis 27 Grad

ph: 8 (Tröpchentest Sera, Skala grün schwierig abzulesen)

KH:5 (kommt mit 4 aus der Leitung und wird mit Tetra KH/PH plus aufgewertet)

Nitrat: 0, 10mg/l

Wasserwechsel erfolgt wöchentlich mit rund 60 Liter

Nitrit: nicht nachweisbar

Futter

Tropical Malawi

Tropical Spirulina Flakes

Tetra Cichlid XL Flakes

Sera granugreen

1 mal wöchentlich Gemüse, wobei momentan nur Zuccini angenommen wird

gelegentlich wei??e Mückenlarven

Infos zu den Updates

07.06.2009 Heute ein paar Bilder von den Insassen :-) eingestellt, weitere folgen die Tage.

Ein Saulosi Weibchen ist momentan trächtig, bekommt man leider schlecht vor die Linse. Die Pseudo.Acei`s sind noch im Becken und werden doch noch etwas da verweilen, da deren Grö??e ja noch recht klein ist. Im Buch von A.Speirat sind Acei`s mit normaler!! Grö??e sogar als Besatzvorschlag für ein 240Liter Becken angegeben.

Ich denke wenn diese so um die 10cm sind werde ich sie abgeben.

-16.06.09 heute ein paar neue Bilder eingestellt

Die Aceis habe ich letzte Woche in ein Aquaristikgeschäft gebracht und gegen Labidochromis yellow Jungfische getauscht. Ein männlicher Acei ist noch im Becken, der wollte bei der Fangaktion leider nicht mitmachen. Nächste Woche kommt er aber raus.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawifreak am 06.06.2009 um 23:12 Uhr
Bewertung: 10

Toll. Einfach gelungen das Becken. Ein echtes Sahnestück. Würde mir noch mehr Bilder wünschen.

Grü?e aus Bielefeld

Michael

Malawi-Guru.de am 31.05.2009 um 17:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !

was sehen meine Malawi Augen da..ein neues Becken....willkommen bei `einrichtungsbeispiele`

;-)))

Erstmal Kompliment scheinst dich gut informiert zu haben...daher sage ich nichts zum Besatz....der Rest gefällt mir wirklich sehr gut...!!

Alles wirkt stimmig und die Steine finde ich Klasse ausgesucht.

Lg

Der Guru

(Flo)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Moin das Aquarium 'Becken 13694' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13694' mit der ID 13694 liegt ausschließlich beim User Moin. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.05.2009