Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2470 von Armin Lange

Beispiel
Userbild von Armin Lange
Ort / Land:
42929 Wermelskirchen / Deutschland
840 L Traum

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
200x70x60 = 840 Liter
Letztes Update:
10.01.2009

Besonderheiten:

Das Becken steht auf einem 50X50 mm geschweisten Stahlgestell.

Das Gestell hab ich mit Holzplatten verkleidet.

Alles marke Eigenbau.

Das neue Becken ist da,hurra
Die Sonne geht langsam auf
Aufstehen
Aquarium Becken 2470

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Anubius Barteri

Anubius Barteri
Anubius Barteri
Anubius Barteri
Anubius Barteri

Weitere Einrichtung:

selbst gefertigte Rückwand aus 100 mm Styropor und mit einer etwar 1 bis 2 cm dicken Schicht Zement ( Portlandzement ) und Quarzsand (1zu 2 Teilen) bearbeitet.

Vor dem auftragen des Zements habe ich das Styropor mit einem Lötkolben bearbeitet damit der Zement besser haftet.

Zwei selbst gemachte Felsen die komplett innen hol sind.

Einige Styroporreste übereinander gelegt, eine Plastikfolie drüber und dann Zement/Quarzsand in einer etwar 2 bis 3 cm dicken Schicht übergezogen. Nach ca. 24 Stunden fertig.

Zusätzlich noch ca. 70 kg Lochgestein.

Für den Bau der Rückwand habe ich mir die Tipps von der Hompage Robert Bröhl geholt. Super Anleitungen, danke!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Sylvania Aquastar 58 Watt

1 Sylvania Grolux 58 Watt wird aber fast nie Eingeschaltet

Die Röhren werden mit einer Dimmsteuerung geschaltet.

Beleuchtungzeit von 11 bis 23 Uhr mit Sonnenauf und Untergang.

Filtertechnik:

Innen eingeklebter 3-Kammerfilter mit 60L Filtervolumen

Filtermaterial: grober Filterschwamm, Filterwatte, Siporax

Pumpe: 2200 l/h, 23 Watt

Resun SP-3800L als zusätzliche Schnellfilterung in der Rückwand

eingebaut.

Weitere Technik:

Heizstab Jäger 300 Watt im 3-Kammerfilter

3-Kammer Innenfilter ca. 60L Filtervolumen
2000L Schnellfilter
Der fertig Eingerichtete Filter

Besatz

Otopharynx lithobates 1

Aulonocara benschi benga 1/2

Sciaenochromis fryeri (ahli) 1/2

Aulonocara hansbaenschi 1/2

Protomelas Spilonotus Tanzania 1/2

Protomelas Spilonotus Tanzania Jungfische ca. 25

Aulonocara hansbaenschi
Sciaenochromis fryeri (ahli)
Aulonocara benschi benga
Protomelas Spilonotus Tanzania Jungtier
Otopharynx lithobates
Sciaenochromis fryeri Weib mit Jungfische
Aulonocara hansbaenschi
Sciaenochromis fryeri Weib
Freunde werden die wohl nicht (Aulonocara hansbaenschi)
Otopharynx lithobates
Pseudotropheus socolofi
Protomelas Spilonotus Tanzania
Protomelas Spilonotus Tanzania
Sciaenochromis fryeri mit Weib
Sciaenochromis fryeri Weibchen

Wasserwerte

Die unten aufgeführten Wasserwerte habe ich nach gut 2 Wochen erreicht. Durch den Einbau der Zement-Rückwand dauert es einige Zeit bis die Wasserwerte stabil sind. Die Wand und die Steine wurden mehrmals im Becken mit einem Kompletten Wasseraustausch gewässert. ca. 4 mal

PH: 8, 0

GH: 9

KH: 11

Nitrat: 20-30mg

Nitrit: nicht nachweisbar (Tropfentest)

Temperatur 26 Grad

Wasserwechsel 1 mal wöchentlich ca. 30-40%.

Hier möchte ich mich bei Thomas Schröder bedanken, der mir einige tipps zu den Wasserwerten gegeben hat.

Futter

Verschiedene Granulate (Sera Granumeat, Sera Granugreen, Tropical Welsi-Gran, TetraPhyll Granules, Diskus Granulat), Tropical Spirulina, Tropical Vegetable, Tropical D-50 Plus, Futtertabletten. Frostfutter: Krill, Artemia, Shrimps, Erbsen, Benkers Garnelenmix, Spinatblätter, Muschelfleisch, Malawi-Mix, Mysis, Daphnien.

Montags ist fasten bei meinen Fischen angesagt.

Infos zu den Updates

Neue Bilder meiner Freunde eingestellt

09.01.2009

Die Pseudotropheus socolofi gehören eigentlich nicht in dieses Becken, aber ich habe sie von einem Nachbarn der wollte sie in die Toilette schmei??en und das wollte ich nicht. Jetzt hab ich sie halt und sie fühlen sich wohl. Insgesamt konnte ich so 8 von Ihnen das Leben retten.

10.01.2009

Einige neue Bilder eingestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tobias Laudenberg am 11.01.2009 um 20:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Armin,

Dein Becken hab ich ja auch schon live gesehen, deine Rückwand macht sich ja nun klasse. Und deine (freunde) machen sich auch gut!

gru? Tobi

Master S2308 am 11.01.2009 um 04:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Armin,

ein sehr schönes Becken hast Du da.

Tolle Tiere die Einrichtung ist wirklich mehr als gelungen.

Viel Spass noch mit deinem Becken.

LG

Andi*Sehlde am 10.01.2009 um 18:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Armin,

gefällt mir wirklich sehr gut Dein Becken...Klasse gemacht.

Viele Grü?e

Andreas

Matoba am 12.12.2007 um 23:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Armin,

geiles Becken ! Die Grö?e der Hammer. Der Filter sollte auch ausreichend gro? sein. Die Rückwand ist Spitze ( sieht zwar etwas hell und steril auf den Bildern aus, aber die dunkelt bestimmt noch nach ).

Deswegen volle Punktzahl.

Gru? Michael

Armin Lange am 11.12.2007 um 23:24 Uhr

Hallo,

leider sind mir durch einen technichen Defekt meines Heizstab im Mai alle meine Fische gestorben. Ich habe lange gebraucht um wieder neue Fische zukaufen. Wollte mein Hobby schon an den Nagel hängen.

Jetzt hab ich den Schock wieder überwunden und hab mir neue zugelegt.

Werde in den nächsten Tagen euch meine neuen Vorstellen.

mfg

Armin

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Armin Lange das Aquarium 'Becken 2470' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2470' mit der ID 2470 liegt ausschließlich beim User Armin Lange. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.03.2006