Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 10090 von Barbara Langenberger

Beispiel
Ort / Land:
91207 Lauf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998
Aquarium Hauptansicht von Becken 10090

Beschreibung des Aquariums

Größe:
4770x1000x700 = 3340 Liter
Letztes Update:
11.04.2013

Besonderheiten:

Becken wurde vor Ort verklebt, Untergestell aus gemauertem Yton, darauf Siebdruckplatten die in Bauschaum eingeschäumt wurden, darauf eine Schicht Styropor.

2 Filterbecken jeweils eine links und rechts die wiederum in 5 Kammern unterteilt sind.

Wasserwechsel werden über Anschlüsse direkt in der Wand getätigt.

Da sich nebem dem Wohnzimmer direkt die Gästetoilette befindet, konnte man dort sehr gut die Abwasserentsorgung in die Toilette und den Zulauf direkt aus der Leitung über einen Reiserfilter gestalten.

Raumhohe Verkleidung mit Holz, vom Schreiner gefertigt. Gro??e Klapptüren um auch mal defekte Leuchtkörper leicht entfernen zu können. Die kleinen Klapptüren sind mit einem Einrastmechanismus ausgerüstet.

Belüftungsgitter über die gesamte Raumbreite knapp unter der Zimmerdecke.

Au??erdem Raum Klimaanlage mit Wärmetauscher für die Entfeuchtung und Belüftung speziell in den Sommermonaten.

Aquarium Becken 10090
Aquarium Becken 10090
das ganze noch in leerem Zustand
mit Blitz fotografiert
das ganze Aquarium, leider spiegelt es sich
Aquarium Becken 10090
Aequidens rivulatus, im Hintergrund ein Satanoperca
Aquarium Becken 10090

Dekoration

Bodengrund:

sehr feinkörniger Kies (Sand) 0, 1-0, 8mm und spezieller Bodengrund für die Pflanzen

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Echinodoren, Cryptocorynen, Anubien, Vallisnerien (gigantea),

Pflanzen im Aquarium Becken 10090

Weitere Einrichtung:

hauptsächlich Mangrovenwurzeln, ein paar Moorkienwurzeln, Schieferplatten, jede Menge Tonhöhlen für die Welse, Terassensteile um verschiedene Höhen zu realisieren

Die Rückwand und die Seitenwände des Aquariums sind mit Back to Nature Slimline in der Farbe rötlicher Gneis verkleidet.

Dekoration im Aquarium Becken 10090

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtung über den IKS Computer:

3 Giesemann Leuchten mit T5 a 4x80 Watt

3 Boyu Leuchten für das Mondlicht

Filtertechnik:

2 Filterbecken im gro??en Becken integriert mit jeweils 5 Kammern mit je einer Ocean Runner OC3500 Pumpe mit 3500l/h Durchsatz.

Au??erdem 2 ??berlaufansaugungen von Tunze

Inhalt der Filterbecken:

blaue Schwämme

Siporax

Papillon Cera-Mic

Dennerle Klarwasser Biofilter Towers XL und Granulat

Eheim EhfiMECH

Easy Life Symbiont

hobby Ceramlit

alles in Filtersäcken

zusätzlichen gro??en Filter im Nachbarraum

Weitere Technik:

3 Jäger Heizstäbe a 300W

IKS Aquariumcomputer mit Regelung von Temperatur, Redox- Wert, PH-Wert und Leitwert

Ozongenerator

CO2

Technik im Aquarium Becken 10090
Filterkammer

Besatz

2 L1 Glyptoperichthys joselimaianus

3 L018 Baryancistrus "Golden Nugget"

2 L104 Panoqolus maccus

1 L128 Hemiancistrus sp

2 L169 Panoqolus sp.

1 L173 Hypancistrus spec. aff. zebra

1 L200 Highfin

2 L260 Queen Arabesque

2 Cochliodon sp. "Paraguay" (Red Bruno)

3 LDA 31 Panoqolus albomaculatus Orange Spot Pleco

1 Glyptoperichthys gibbiceps

Astronotus ocellatus Pärchen

Satanoperca leucosticta

Satanoperca jujupari

Biotodoma cupido

Satanoperca daemon

Diese drei letzgenannten Arten sind Erdfresser. Früher oft zu den Geophagus Arten gehörig und diesen auch sehr ähnlich, sind sie doch sehr selten im Aquarium. Mir gefallen sie richtig gut, vor allem wegen der Gruppendynamik und der positiven Art, denn sie sind weder agressiv noch sonstwie negativ auffallend zu meinen L-Welsen. Was man ja leider von den bekannteren Cichliden Arten aus Amerika nicht sagen kann. Daher habe ich mich auch zu diesen Arten entschieden.

Die L-Welse sind im übrigen auch tagsüber unterwegs.

Satanoperca leucosticta
Biotodoma cupido und Satanoperca leucosticta
Microgeophagus ramirezi
Aequidens rivulatus
Astronotus ocellatus
Besatz im Aquarium Becken 10090
Besatz im Aquarium Becken 10090
Aequidens rivulatus
Besatz im Aquarium Becken 10090
Aequidens rivulatus

Wasserwerte

Nitrit/Nitrat 0

PH Wert 7, 5

Phospat 0

Ammoniak 0

KH 7

GH 10

Temperatur 26, 5°C (laut IKS)

Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 30%

plus Nachfüllen des verdunsteten Wassers

Futter

Futtertabletten in allen Formen und Grö??en für die Welse

Moorkienwurzeln s.o.

Flockenfutter u.a.von Söll

Söll Organix Cichlidenfutter in verschiedenen Grö??en

Tetra Futter für die verschiedensten Welse und Cichliden

Hikari L-Welse Algentabs im kg Beutel

diverses Frostfutter alles au??er schwarze Mückenlarven (Krill, wei??e Mückenlarven, der Gefrierschrank ist voll und den Barschen schmeckts)

Gefrierfutter Garnelen, Tuben für die Pfauenaugen

Sonstiges

Abdeckung des Beckens mit Kunststoffscheiben. Diese Scheiben wurden gegen Durchbiegen mit Aluleisten verstärkt. Damit sie nicht nur draufliegen sondern richtiggehend das Becken verschlie??en laufen sie in Alurahme. Ziel dieser Abdeckung ist es, dass die Luftfeuchtigkeit im Becken bleibt, aber das Licht durchscheinen kann.

Infos zu den Updates

14.02.2010 die Barsche haben keinerlei Probleme mit einander. Es gab sogar schon Nachwuchs bei den Satanoperca. Das zweite Becken hält als super Pflanzenspender her und inzwischen gibt es ein ziemliches Dickicht. Bisher keine Krankheiten (toi, toi, toi)

Einzige Verluste, ein Wels hat es geschafft rauszuspringen und ist nicht wieder reingekommen und aus unerklärlichen Gründen waren auf einmal die Panaque verschwunden und sind erst wieder als Skelette aufgetaucht.

Sie zeigten aber vorher weder Verletzungen, noch Mangelernährung noch unerklärliches Verhalten. Die Wasserwerte stimmten auch für die Haltung.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Peter Vlasaty am 10.06.2016 um 20:14 Uhr
Bewertung: 10

Ein dreifaches `WOW!` - wirklich edel.

Mark Eichholz am 15.01.2016 um 19:24 Uhr

Bin erfreut und mag die einfache Tiefsinnigkeit die sich im Aquarium aufzeigt.

Die kreative und dann noch aufwendige Umsetzung von Charme und natürlicher Schönheit hat mich gerade uach der Dimensinn wegen sehr sehr angetan....viellciht ibt es einfach noch BIlder um die ansprechende Naturentwicklung im Becken betrachten zu können...kann mich ja Stunden vor so ein Aquarium setzen:!:

Beste GRü?e

aus Berlin

Salmlerdream am 14.02.2010 um 19:20 Uhr
Bewertung: 10

Also ich finde das du eine richtige wahl getroffen hast weil es soll ja jeder selbst entscheiden was er Pflegen möchte dafür auch volle Bewertung was die Pflanzen angeht könnte bei der Grö?e es noch etwas mehr sein aber ansonsten super Becken.

Ulrich Sauerhering am 09.02.2010 um 08:47 Uhr
Bewertung: 10

Einfach nur Super Klasse

ml69 am 04.08.2009 um 17:13 Uhr
Bewertung: 10

Ach Du meine Güte, wie toll ist denn Dein Becken?

Grosse Klasse 6 Points.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Barbara Langenberger das Aquarium 'Becken 10090' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10090' mit der ID 10090 liegt ausschließlich beim User Barbara Langenberger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.08.2008