Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2421 von BerlinKowgirl

Beispiel
Ort / Land:
14129 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1994. Dann Pause von 1999 bis Januar 2006.
Aquarium Hauptansicht von Becken 2421

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
01.09.2006

Besonderheiten:

Dies ist nach jahrelanger Pause mein erstes Aquarium, es läuft seit dem 23. Januar ´06, seit dem 08. März ´06 ist Besatz im Becken. Und wie das so ist, ein Aquarium bleibt nicht allein. Ein 200 Liter Becken läuft sich gerade ein, welches dann das Gesellschaftsbecken werden soll. Das hier vorgestellte 54 Liter Becken wird dann das spezielle Corydoras-Becken mit feinstem Sand etc. - Oder nehm´ ich dafür lieber das 80cm Becken, welches mein Nachbar mir angeboten hat?! Hmm...

Wie konnte ich überhaupt so lange ohne Aquarium sein?? :)

Aquarium Becken 2421
Aquarium Becken 2421
Aquarium Becken 2421
Mondlicht (Kaltlicht-Kathode)
Bild vom Januar 2008

Dekoration

Bodengrund:

JBL Bodendünger,

Naturfarbener Aquarienkies 2-4mm Körnung.

Aquarienpflanzen:

ca. 40 verschiedene Pflanzen und 1 x Mooskugel. Die Namen der Pflanzen weiss ich nicht mehr, wobei ich aber darauf bedacht war, sie möglichst zu meinen Wasserwerten passend auszusuchen. Hoffentlich hat der gute Verkäufer mich ordentlich beraten...

Weitere Einrichtung:

1 x Moorkienwurzel ca. 22 x 12cm,

4 x Tonröhren bzw. Tonhöhlen und Tontöpfe verschiedener Grössen,

drei flache ´Terrassensteine´ (grauer Schiefer), die eine kleine Terrasse im Hintergrund des Beckens bilden.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 18 Watt Dennerle Trocal Spezial Plant mit Dennerle Trocal Reflektor.

Beleuchtungszeit mit zwei digitalen Zeitschaltuhren geregelt. Normale Beleuchtung von 9:30 - 22:30 Uhr,

Blaues Mondlicht von 9:05 - 9:35 und von 22:25 - 22:55 Uhr durch 30cm Kaltlicht-Kathode.

Filtertechnik:

Fluval 2 Plus Innenfilter mit standart Filtereinsatz (Filtermatte, mittelfein).

Weitere Technik:

Fluval Tronic 50 Watt Stabheizung.

Bio-CO2-Anlage mit Blasenzähler und Mini-Flipper. Überwachung mit JBL Permanent CO2-Test. Nach einiger experimentiererei mit der Hefemenge habe ich jetzt ca. 10-12 Blasen pro Minute.

Besatz

10 x Paracheirodon innesi (Neon Tetra)

6 x Corydoras habrosus (Schachbrett-Panzerwels)

6 x Corydoras panda (Panda-Panzerwels)

2 x Pangio kuhlii (geflecktes Dornauge)

1 x Ancistrus dolichopterus (Blauer Antennenwels)

1 x Pomacea bridgesii (gelbe Apfelschnecke)

Corydoras panda & Corydoras habrosus
Blaue Neons
Corydoras panda, dahinter mein Antennenwels-Winzling auf dem Tontopf
Gelbe Apfelschnecke & Blaue Neons
Apfelschnecke

Wasserwerte

Temperatur: 26°C

Ph: 7, 0

KH: 6

GH: 8

No²: 0 mg/l

No³: 10 mg/l

Gemessen mit JBL Tröpfchentests.

Futter

Flockenfutter, AlgenChips, Daphnien, Artemia-Würfel, Tubifex-Würfel, Mückenlarven, Gurken, Salat, Paprika, Spinat, Erbsen, Zucchini. Hauptsache abwechslungsreich!

Sonstiges

Wöchentlich Teilwasserwechsel min. 30%,

wöchentlich Pflanzen-Düngung nach Dennerle-Muster, ansonsten keine ´Wasseraufbereiter´ oder andere Chemie...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
BerlinKowgirl am 17.03.2006 um 10:06 Uhr

Hallo Tilo,

Mensch danke, ich hab mal gegoogelt, das sind ja wohl tatsaechlich Neon Tetras...scheesh, Verkaeufer! Danke auch fuer dein nettes Kompliment. Und als Cory-Becken werde ich wohl das andere 80er nehmen, denn da hast du Recht, das waere schade.

Gruss,

Petra

Tilo Schmiedl am 17.03.2006 um 00:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Petra,

ein sehr schönes Becken hast du dir da eingerichtet. Tolle Bepflanzung - wäre schade, nur wegen Sandboden alles wieder heraus zu rei?en. Ach übrigens: Du hast da keine Blauen Neons, sondern Neon Tetra (Paracheirodon innesi)

Gru?, Tilo

Sven Ufer am 16.03.2006 um 20:03 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Petra,

Sebastian hat mir die Worte aus dem Mund genommen (wäre auch mein Text gewesen :-=)))

Also bleibt mir noch die Punktvergabe : 6 Punkte !

Gruss SVEN

Sebastian Zunhammer am 16.03.2006 um 19:58 Uhr
Bewertung: 10

hallo petra,

gratulation zu deinem wunderbar bepflanzten becken.

einiges muss ich aber anmerken:

-für die panzerwelse wäre ein sandboden besser geeignet (aber den planst du ja eh schon)

-dornaugen sind schwarmtiere, also sollten es schon 10 tiere sein

-2 antennenwelse werden auf dauer für ein 60er becken zu groß

da du ja eh noch größere becken in planung hast, seh ich keinen grund dir die volle punktzahl vorzuenthalten.

wenn du das größere genauso einrichtest wie dieses wird's sicher ein schmuckstück

mfg

sebastian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied BerlinKowgirl das Aquarium 'Becken 2421' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2421' mit der ID 2421 liegt ausschließlich beim User BerlinKowgirl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.03.2006