Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 850 (aufgelöst) von Birkenzeisig

Userinfos
Ort / Land:
23714 Malente / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1999
Komplettansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
31.12.2015

Besonderheiten:

Es handelt sich hier um ein Juwel Rio 400 in Buche komplett mit Unterschrank und Abdeckung.

Komplettansicht 2

Dekoration

Bodengrund:

50kg hellbrauner Flusssand. Körnung von 0, 5 bis 2mm.

Aquarienpflanzen:

4 verschiedene Anubia-Arten, 1 Cryptocoryne aponogetifolia, die noch kräftig wachsen muss. Sonst keine Pflanzen, da nur wenige in hartem Wasser gedeihen und im "Original"-Biotop ja auch keine Pflanzen vorkommen, naja...fast keine.

Weitere Einrichtung:

Ich habe eine Fels-Rückwand des Herstellers Papillion eingeklebt (natürlich passend zur Beckengrö??e).

Die Seitenwände habe ich von au??en mit Korkmatten verkleidet. Erstens isoliert das, zweitens passt der Farbton zum Buchedekor und drittens fühlen sich die Fische sicherer, da seitlich kein Licht einfällt.

ca. 60kg Lochgestein, ein paar Schneckenhäuser für die Schneckenbarsche und 'ne Kokosnussschale für die Ancristus wegen der Faserstoffe und weil die Schale das Wasser nicht ansäuert.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

In der Abdeckung sind zwei 40W Leuchtstoffröhren montiert, die ich zusätzlich mit Reflektoren versehen habe. Bei der vorderen Röhre handelt es sich um eine PowerGlo, bei der hinteren um eine SunGlo. Die Beleuchtungsdauer beträgt 12h, von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Filtertechnik:

Zur Filterung verwende ich einen Eheim 2028 professionel II mit 1050l/h Leistung und einen Innenfilter Eheim Aquaball 1212 mit 640l/h zur Sauerstoffanreicherung und noch mehr Strömung.

Weitere Technik:

Als Heizung dient ein 300W Stabheizer. Zum Ansaugen und Ausströmen des Wassers für den Au??enfilter habe ich die Modulbausätze von Eheim verwendet, da ich die Technik nicht hinter der Rückwand verstauen konnte und man durch die graue Farbe kaum Anstoss an der Konstruktion nimmt.

Besatz

1/1 Synodontis multipunktatus

1/1 Ancristus inkl. 4?x Nachwuchs

1 Lophiobagrus cyclurus (Stachelwels)

1 Spathodus erythrodon

1 Eretmodus cyanosticus

1/2 Neolamprologus brevis

3 Julidochromis transcriptus

16 Tropheus duboisi "Maswa"

 Synodontis multipunktatus
Lophiobagrus cyclurus
Ancristus und Maswa
Tropheus duboisi ´Maswa´
Julidochromis transcriptus
Neolamprologus brevis
Tropheus duboisi Maswa
Eretmodus cyanosticus
Nahaufnahme
Eretmodus cyanosticus
Spathodus erythrodon
Spathodus erythrodon

Wasserwerte

Temperatur: 26°C

PH: 8,

GH: 13°d,

KH: 11°d,

Nitrat ist nicht nachweisbar, Nitrit ist nicht vorhanden

Ich gebe bei jedem Wasserwechsel einige Teelöffel Meersalz dazu ( 1g pro 1l Wasser) und die Fische zeigen bessere Farben und sind aktiver.

Futter

Als Hauptfutter verwende ich wegen der Maswas O.S.I. Spirulinaflocken, das ich immer zuerst ins Wasser gebe. Danach folgt meist entweder JBL Grana Cichlid oder Cyclop-eeze von Argent. Zur Abwechslung gibts auch mal JBL Novo Rift, Sera Flora, Sera Spirulina-Tabs, Sera Granu green und für die Ancristus die Hikari Algae Wafers.

Sonstiges

Als Zusätze zur Wasseraufbereitung verwende ich bei jedem Wasserwechsel den Wasseraufbereiter Aquadrakon von DRAK, zur Pflanzendüngung Ferrdrakon ebenfalls von DRAK, von Dennerle S7 Vitamine und FB 7 Filterbakterien.

Wasserwechsel erfolgt alle zwei Wochen, 30-40%. Der Au??enfilter wird alle 4-5 Monate ausgespült, der Innenfilter wöchentlich. Als Filtermaterial des Au??enfilters verwende ich Efi-Mech und Efi- Substrat Pro, sowie Filterflies.

Den Stilbruch mit den Ancristus finde ich mittlerweile gut, da ich vorher Probleme mit Kieselalgen hatte und diese nun fast vollständig verschwunden sind.

Infos zu den Updates

Ich bin bemüht regelmä??ig Fotos zu erneuern, die das Wachstum und die Umfärbung meiner "Lieblinge" darstellen. Vor allem will ich versuchen bessere Fotos einzustellen. Falls ein weiteres Aquarium hinzu kommen sollte, werde ich das natürlich auch präsentieren.

13.12.04: Habe noch eine gro??e Anubia barteri eingesetzt und Depotkugeln zur Verbesserung des Pflanzenwachstums. Ich hoffe die Pflanzen wachsen jetzt besser.

14.12.04: Ab heute keine Artemia und Daphnien mehr.

21.12.04: einen Eretmodus cyanosticus dazu gesetzt. Kleine Ergänzungen

21.03.05: das Spathodus Weibchen ist aufgrund eines Geschwüres eingegangen. Bei den Multipunktatus scheint es sich um Männchen und Weibchen zu handeln.

30.03.05: ein paar neuere Fotos eingefügt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stefan Möhring am 12.05.2005 um 01:22 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Thomas,

tolles Becken! Aber deine Ancistrus würde ich ganz schnell aus dem Becken nehmen, bevor sie, wie Hans-Jürgen schon gesagt hat - Nachwuchs bekommen. Denn die Trophies mögen auch kleine Fische, aber leider werden sie dann jämmerlich ersticken, ich würde es mir überlegen, denn ein reines Artenbecken mit den Eretmodus (dann aber auch mindestens 6/Schwarmfisch) reicht doch und sieht zudem auch gut aus.

Grü?e aus Hamburg

Stefan Möhring

Jörg am 06.04.2005 um 18:54 Uhr

Optisch trotz des Steinmix ein sehr schönes Becken.Wenn sich das Futter auf O.S.I. und ein wenig CyclopEeze beschränkt kommen alle damit klar !!

Die Filterung würde mich ebenfalls intressieren...................NO3 n.N. glaub ich einfach net...................darf ich tippen Test von SERA oder JBL??

Lutz Rall am 10.12.2004 um 14:40 Uhr

Mich würde Dein Filtermaterial interessieren, weil dein Becken Nitratfrei ist... Ich selbst filtere auch recht gut und der Wasserwechsel findet bei meinem Becken wöchentlich statt..

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Birkenzeisig das Aquarium 'Becken 850 (aufgelöst)' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 850 (aufgelöst)' mit der ID 850 liegt ausschließlich beim User Birkenzeisig. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.12.2004