Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11191 von caoz78

Beispiel
Ort / Land:
64407 Fränkisch-Crumbach / Deutschland
Becken ab 14.10.09

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
21.10.2010

Besonderheiten:

10mm Glasbecken Wulstverklebt

Becken alt
Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

40 kg Sand mit einer Körnung 0, 2-0, 6mm

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute 3 D Rückwand

aus Portlandzement mit Epoxydhartzversiegelt

mit eingebauten 3 Kammer Innenfilter.

ca. 60kg Sandstein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x30 Watt T8 Power- Glo 30 Watt

1X30 Watt T8 Life- Glo 30 Watt

Beleuchtungsdauer 9h Täglich

Filtertechnik:

Ausenfilter Fluval 304 ca. 1000L/h .

Powerhead Strömungspumpe 900L/h mit Schnellfilterpatrone .

Gro??er Innenfilter hinter der 3D Rückwand mit ca 10 Liter Schlammkammer, 20 Liter Filterkammer befüllt mit Filterwürfel der Porendichte 20ppi und 30ppi , 15 Liter Klarwasserkammer aus der beide Filterpumpen Ihr Wasser bekommen .

Weitere Technik:

300 Watt Jäger Heizer

Eheim Durchlüfter 400L/h

Vorfilter+Hauptfilterkammer(Seitenscheibe rechts)
Hinterescheibe mit Hauptfilterkammer
Klarwasserkammer,Filterpatrone 1 Ausenf. 2 Strömungsp.

Besatz

1/3 Pseudotropheus socolofi F1

1/3 Labidochromis sp. ´Hongi´ red top F1

Pseudotropheus socolofi
 Labidochromis sp. Hongi Red Top

Wasserwerte

Temp. 26°C

NO3: ~ 10 mg/ l

NO2: = 0 mg/ l

GH: ~ 15°d

KH: ~ 11°d

PH: ~ 8, 2

Einmal Wöchentlich Wasserwechsel ca. 50%

Futter

JBL Spirulina 40%

JBL Novo Rift

JBL Grano Color

JBL Grana Cichlid

JBL Novo Malawi

Ab und an gibt es mal Gurke, Paprika

Infos zu den Updates

29.11.08 neues Futter Novo Malawi

30.11.08 Leuchtbalken umgebaut , Röhren jetzt getrennt schaltbar .

Wird jetzt nur noch mit einer 30 Watt Aqua-Glo beleuchtet.

02.01.09 Mondlicht eingebaut geht abends eine halbe stunde bevor

Hauptbeleuchtung ausgeht an für 1Stunde an.

05.03.09 Neue Leuchtstoffröhre Sylvanaia Daylightstar 5000k.

01.10.09 1 Pseudotropheus socolofi bock abgegeben .

10.10.09 Sandsteine besorgt das endlich die Lavast. entfernt werden können.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
T H O R am 20.10.2009 um 22:25 Uhr
Bewertung: 10

Moin Lars,

Einwandfreies Einrichtungsbeispiel für Mbunahaltung !

Gru? Thor

Der Schweizer am 12.10.2009 um 10:58 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Lars

?ber Dein Becken bin ich ja noch gar nie gestolpert - schade!

Aber dafür jetzt :-)

Sieht echt einladend aus, was Du uns hier präsentierst. Gefällt mir sehr gut.

Lediglich die Lavasteine möchte ich bemängeln. Lavagestein ist nicht wirklich optimal.

Was ich wirklich TOP finde, ist der grossvolumige Fitler hinter der Rückwand - ist genau mein Ding :-)

Wie hast Du den realisiert?

lG Silvan

Vito am 11.10.2009 um 12:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Lars,

ein tolles Becken und wundervolle Fische!

Wenn sie 6Jahre glücklich waren warum noch was ändern?

Filtermässig liegst du auch weit vorn!

Von mir für dein schönes Becken Volle Punkte!

Gruss aus Kassel Vito

**Malawi-Fan** am 11.10.2009 um 10:17 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

optisch ein sehr schönes Becken mit toller Rückwand, noch ein paar mehr Steine denke ich würden es noch ein wenig aufwerten.

Bei der Beleuchtung eine Röhre raus und es werden dir die Fische und die Stromrechnung danken.

Bei der Filterung denke ich bewegst du dich an der Grenze habe selber einen 305 im 200 Becken und der reicht gerade so, denke eine Umwälzleistung von 1500 Liter wäre hier angebracht.

Die Leistung wird immer ohne Filtermaterial gemessen und ich denke wenn noch 600 Liter umgewälzt werden ist das viel.

Viel Spass mit deinem Malawibecken.

MfG

Malawi-Fan

Marco Rämisch am 30.11.2008 um 17:14 Uhr
Bewertung: 8

Servus Herr Nachbar!

Die Rückwand ist wirklich nicht schlecht und wertet das Becken echt auf!

Lavasteine? Bööösse ;0)

Wi kann man nur..

Gruss, Marco

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied caoz78 das Aquarium 'Becken 11191' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11191' mit der ID 11191 liegt ausschließlich beim User caoz78. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.11.2008