Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 18274 von coupe320i

Userinfos
Ort / Land:
46485 Wesel / D
Aquarium Hauptansicht von Becken 18274

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.11.2010
Größe:
120x48x65 = 366 Liter
Letztes Update:
24.04.2011

Besonderheiten:

Fluval Profile 1200

2 Bohrungen im Beckenboden für Filter Zu und Ablauf

Dekoration

Bodengrund:

40kgHeller feiner Quarzsand

Aquarienpflanzen:

5 Anubias bateri

1Cryptocoryne

3Javafarn

Weitere Einrichtung:

Rückwand 3D Stone Clay

Ma??e: 60 x 55 x 3.5 cm

Aquael Felsen 3x

Grottenkeramik Puzzel ca. 2kg

Steinaufbauten an der Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

vier T5 Leuchtstoffröhren

GLO: T5 4 x 39 Watt

Laufen nur 2 und eine ist mit Alufolie abgedunkelt

Filtertechnik:

Fluval 405

Pumpenleistung 1300 l/h

Beckengrö??e l 400 l

biol. Filtervolumen l 4, 20 l

Filtervolumen l 8, 50 l

Förderhöhe 2, 05 m

Durchflu??menge 850 l/h

Eheim Prof. III 350 2073

Für Aquarien von ca. 80-350 l

Pumpenleistung ca. 1050 l/h

Förderhöhe ca. 1, 8 Hmax m

Leistungsaufnahme 16 W

Behältervolumen 7, 4 l

Filtervolumen 4, 5 + 0, 5 l (Vorfilter)

Ma??e HxBxT 398x238x244 mm

Weitere Technik:

Eheim: Air-Pump 200

- dauerhaft leiser Betrieb

- Luftmenge am Gerät regulierbar

- Luftmenge und Ausströmbild am neuen Eheim-Ausströmer regulierbar

- Koplett ausgetattet mit neuen Eheim-Ausströmern und Luftschlauch

Technische Daten

- Pumpenleistung ca. 200 l/h (2x100)

- Leistungsaufnahme 4 Watt

- Schlauanschlüsse 2

- Ausströmer 2

- Schlauch-?? 4/6 mm, 2 m

- Ma??e (LxBxH) 71 x 89 x 152 mm

Technik im Aquarium Becken 18274
Links Ansaug und Auslass Fluval 405
Rechte Ecke Eheim Prof. III 350 2073 Ansaug und Auslass

Besatz

Labidochromis caruleus yellow 1/3

Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274
Besatz im Aquarium Becken 18274

Wasserwerte

Wassertemperatur: 25°C - 26°C

PH: 8

GH: 15

KH: 7

Nitrit: nicht nachweisbar

Nitrat: 15 mg/l

Wasserwechsel alle 10-14 Tage 50%bis 60%

Futter

JBL Novo Stikck M

JBL GRANA Cichlid

Tetra Cichlid XL Flakes

Frostfutter

Sonstiges

Bitte um Hilfe, Ratschläge bei Besatz , Deko, Technik und was sonst noch so anfällt!!!Würde mich freuen!!!

Infos zu den Updates

Bilder vom Besatz

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 02.01.2011 um 13:57 Uhr
Bewertung: 7

Hallo Frank !

Marco hat dir schon etliches an Input gegeben, darüber hinaus sage ich nur die Luftüumpe ist völlig überflüssig.....ansonsten die Richtung stimmt, je nach Besatz welcher noch dazu kommen soll musst du die Aufbauten für Mbunas noch erweitern.....aber wir werden sehen....!

Bin gespannt wie es sich entwickelt.

LG

Flo

Marco O. am 27.11.2010 um 21:58 Uhr

Hallo Frank,

Dir ein Herzliches Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de

Der Anfang ist Dir bereits ganz ordentlich gelungen. Einige Handgriffe sind aber noch nötig.

Was mir zuerst aufgefallen ist, ist dass das Becken zu stark beleuchtet wird. Wenn Du die Lampen nicht einzeln schalten kannst, solltest Du die Lampen mit Fliegengitter, Alufolie oder mit farbigen Folien abdunkeln. Unsere Malawis mögen es wenn es im Becken relativ dunkel ist.

Auch der Sand kann dunkler gestaltet werden. Auf dem Bild sieht auch der zu hell aus. Da kannst Du einfach dunkleren oder Sschwarzen beimischen. Ist in 30min erledigt. Es kann aber auch mit der zu starken Beleuchtung zusammenhängen. Also bei der Beleuchtung zuerst anfangen.

Dann würde ich die `Luftpumpe` durch eine Strömungspumpe austauschen. Wenn die Wasseroberfläche ordentlich in Bewegung ist, sorgt diese für den nötigen Gasaustausch im Aquarium. Die `Luftpumpe` ist dann komplett überflüssig.

Besatz: Dieser kann erweitert werden. Dir stehen einige Optionen zur Verfügung. Hast Du bereits gewisse Vorstellungen?

Mein Tipp. Den Yellow in einer Gruppe von 3/8 pflegen. Für diese benötigst Du nicht so viele Steinaufbauten, wie bei vielen anderen Mbunas. Bei 3/8 aber schon noch einige. Die Aufbauten kannst Du dann ja so bauen, dass die Technik dahinter verschwindet. (siehe nächsten Punkt)

Zur Optik: Die künstlichen Felsen fallen unter Geschmackssache. Den Fischen ist es letztlich egal. Ich würde aber versuchen die gesamte Technik auf einer Seite zu bekommen, und diese dann mit Steinen o.?. zu verstecken.

Die Filterung ist bereits sehr gut und bedarf keinerlei ?nderungen. Nur noch die oben angesprochene Strömungspume reinsetzen und dann ist`s perfekt.

Naja, dann fehlen noch einige Angaben zum Futter, Wasserwechsel und Wasserwerte. Wenn Du diese ergänzt, kannst Dich sehr gerne bei mir melden. Am besten über PN, dann ist sicher gestellt, dass ich das auch zeitnah mit- bekomme. Aber auch jeder andere hier wird Dir gerne mit Rat und Tat zur seite stehen.

Also bis dann.

LG Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied coupe320i das Aquarium 'Becken 18274' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 18274' mit der ID 18274 liegt ausschließlich beim User coupe320i. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.11.2010