Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.337 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 583 von Daniel Nimmervoll

BeispielWeb
Ort / Land:
4191 Vorderweissenbach / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 583

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
23.06.2005

Besonderheiten:

LUXOR Digital Steuerung

Hier Leuchten die Leuchtstoffröhren mit 3% Leuchtkraft
Und zu guter letzt hab ich noch eine Nachtbeleuchtung installiert. Mit 2 blauen und

Dekoration

Bodengrund:

50kg Sand

Aquarienpflanzen:

1: Hygrophila polysperma var. CEYLON - Ceylon Wasserfreund

2: Ludwigia palustris - Rötliche Ludwigie

3: Nymphaea lotus var. viridis - Grüner Tigerlotus

4: Echinodorus barthii - Doppelt-rote Osiris Schwertpflanze

5: Cryptocoryne wendtii ´Brown´ - Wasserkelch

6: Echinodorus bleheri - Große Amazonas-Schwertpflanze

7: Cryptocoryne wendtii ´Green´ - Grünblättriger Wasserkelch

Diese wunderschöne Pflanze heißt Echinodorus barthii

Weitere Einrichtung:

2 grosse Wurzeln, verschiedene Steine, Muschlen, Kokusnuss Schale

Toller Effekt. Eine weisse LED mit einem Sprudelstein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Als Beleuchtung verwende ich 2x38 Watt Leuchtstoffröhren.

Um der Natur noch ein wenig näher zu kommen benutze ich die LUXOR Digital Steuerung.

Damit lassen sich die Leuchtstoffröhren stufenlos von 100% auf 3% dimmen.

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang und auch Wolkeneffekte können so optimal simuliert werden.

Zum simulieren des Mondlichtes verwende ich 3 LED´s die sich nach der Hauptbeleuchtung bis 1:00 Uhr einschlatet.

Filtertechnik:

Gefiltert wird mit einem EHEIM Professional II 2026.

Weitere Technik:

Heizen:

Zum heizen benutze ich einen 150 Watt Heizstab von Jäger der auf einer Zeitschaltuhr hängt.

Dadurch lassen sich natürliche Temperaturverhältnisse und ein optimales Wachstumsklima simulieren.

In der Nacht fällt die Temperatur auf ca. 25 °C. Während des Tages steigt sie dann wieder auf 27 °C an.

CO2-Anlage:

Angefangen hat alles mit einer Bio-CO2 Anlage. Allerdings war mir die CO2 Produktion zu unregelmäßig

also habe ich mir im Juli 2003 eine richtige CO2-Anlage von Papillon mit pH Regelung, Magnetventil und einer 2 kg CO2 Flasche gegönnt.

Das CO2 leite ich im Ansaugkorb meines Aussenfilters ein.

Technik im Aquarium Becken 583
2 kg CO2 Flasche
Blasenzähler, Magnetventil, pH-Meter
 LUXOR Digital Steuerung.

Besatz

20 Neonsalmler

3 Skalare

2 Blaue Fadenfische

1 Mosaik Fadenfische

5 Blaue Antennenwels

1 Riesen Garnele

2 Schwielenwelse

2 Schwarze Dornauge

1 Purpur Prachtbuntbarsch

einige Turmdeckelschnecken

Diese Fische vertragen sich wirklich alle sehr gut.

Konnte noch keine attacken beobachten.

Schwertträger
Riesen Garnele
Skalar
Zwergfadenfisch (Hab ich aber nicht mehr)
Kampffisch (Hab ich aber nicht mehr)
Purpur Prachtbuntbarsch (Weibchen)

Wasserwerte

Wassertemperatur: Nacht: 25°C Tag: 27°C

pH: 6, 9 - 6, 95

Karbonathärte KH: 4 °dH

Gesamthärte GH: 7 °dH

Nitrit NO2: 0 mg/l bzw. n.n.

Nitrat NO3: 0 mg/l bzw. n.n.

Phosphat PO4: 0, 5 mg/l

Leitfähigkeit: 450 µS

Einen Teilwasserwechsel von 30% - 35% mache ich jede Woche.

Futter

Frostfutter: Rote- Weisse- Schwarte Mückenlarven, Mysis

einmal die Woche Flockenfutter und getrocknete Mückenlarven

Sonstiges

Das Aquarium soll ein ´buntes´ Gesellschaftsbecken sein.

Bin übgigens schon auf ausschau eines 200x80x60 Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Torsten Bullmahn am 14.08.2004 um 14:13 Uhr
Bewertung: 10

...moin, dein Becken sieht gut aus, aber warum hast du ein Pelvicachromis pulcher Weibchen...? Solltest irgend wann mal nen Partner dazu holen sonst fängt SIE bald an in deinem Becken auf-zuräumen...und die Schwertträger brauchen hartes Wasser von 7, 0-8, 3PH und eine härte von 12-30*dgh...die werden Co2 zugabe nich lange vertragen ansonsten SUPER Becken!!

Tom am 30.07.2004 um 07:44 Uhr

Hallo Daniel,

danke für den Hinweis. Ich hab den Fehler entfernt und dein Becken gleich umgestellt.

Daniel Nimmervoll am 30.07.2004 um 00:39 Uhr

Hi,

wollte es eigentlich als Süd- & Mittelamerika einstellen, doch irgendwie ist das hier nicht möglich.

Daniel Riedel am 07.06.2004 um 22:41 Uhr

Hallo Daniel,

Ich finde auch das dieses ein wunderschönes Südamerikabecken ist.Es wäre eine super Sache wenn man hier auch Südamerikabecken vorstellen könnte.Das meiste haben die Vorschreiber ja schon gesagt, aber eines will ich dir noch sagen.....mit dem Sprudelstein treibst du das CO2, was du extra über deine CO2 Anlage einbringst, wieder aus.Auch wenn es noch so schön aussieht, ich würde es rausnehmen.

Aber die restliche Technik ist aber echt sehenswert.

Viele Grü?e

Daniel

Daniel Nimmervoll am 06.06.2004 um 17:35 Uhr

Hallo Christoph,

Die Fische vertragen sich alle wirklich sehr gut. Gibt eigentlich überhaupt keine attacken.

Die Skalare haben vorgestern gelaicht.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daniel Nimmervoll das Aquarium 'Becken 583' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 583' mit der ID 583 liegt ausschließlich beim User Daniel Nimmervoll. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.06.2004