Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3360 von Daniela Bleidt

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
Jan 06
Aquarium Hauptansicht von Becken 3360

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x40x50 = 160 Liter
Letztes Update:
05.10.2006

Besonderheiten:

Das Becken ist eine Sonderanfertigung des Aquarienbaus Uchtmann aus Kahl/Main. Es hat keine Bohrungen um ein Ausbrechen der zukünftigen Bewohner zu verhindern. Au??erdem wird an Technik nur ein Filter benötigt. Auf der Hälfte der Höhe ist eine Insel angebracht, die 25x40x10cm gro?? ist. Diese ist mit einer Rampe und aufgeklebten Kies versehen. Ragt bis ins Wasser.

Aquarium Becken 3360

Dekoration

Bodengrund:

15kg feinkörniger Kies (1-3mm) und 15kg Kies (3-5mm)

Aquarienpflanzen:

Da ich die Namen von dem Landteil nicht wei?? hier eine Beschreibun: eine gekräuselte rötliche Pflanze und eine Pflanze mit grünen Blättern mit wei??em Marmormuster.

Im Becken befinden sich zwei Anubias deren genau Bezeichnung ebenfalls unbekannt ist. Dazu noch eine Cryptocoryne Ciliata und Echinodorus Tropica. Ein paar mehr Pflanzen sollen es schon noch werden, jedoch ist erst auf die Bewohner zu warten, da diese wohl gerne an den Pflanzen zupfen.

Weitere Einrichtung:

Drei Mopainwurzeln übereinander gestapelt, 12 Weinbergschneckenhäuser, 4 Kokosnusshöhlen und zwei Futternäpfe. Der Landteil ist mit Blumenerde gefüllt

Dekoration im Aquarium Becken 3360

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Halogenleuchte ist endlich angebracht (50 W). Beleuchtungszeit in etwa 10 Std am Tag.

Filtertechnik:

Eheim Aqua Ball 2208 - 480l/h

Weitere Technik:

Keine Heizung, da die Wassertemperatur ohne Heizstab bei den gewünschten 22°C liegt. Luftfeuchtigkeit wird hoffentlich durch die Halogenleuchte erzielt.

Besatz

Geplant sind 3w und 2m Mangrovenkrabben (Sesarma bidens bzw. Pseudosesarma moeschi)

Wasserwerte

Heute morgen (1 Tag) gemessen: pH 7, 5, kH 6, gH 11 und NO2 0mg/l - ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Update: Wasserwechsel nach 10 Tagen um 50%. Werte danach: pH 7, 5, kH 6, gH 10 und NO2 0 mg/l. Der Filter war schon eingefahren, aber sicher ist sicher.

Futter

Nachdem ich heute flei??ig beobachtet habe, wird am liebsten die Blumenerde (feuchte) gerne in den Mund gestopft. Daneben habe ich Wafers und rote Müla angeboten, die waren aber mächtig uninteressant. Dafür lieber die Banane und die Paprika.

Infos zu den Updates

Es sind neue Pflanzen hinzu gekommen - und zwar: Anubias lancelota, A. afzeli, A. nana, A. brateri und eine weitere Anubias sowie ein Farn (Name unbekannt) und drei Mooskugeln.

Auf dem Landteil stehen nun zwei Kakteen (mal sehen ob die überleben) und die Wurzeln wurden neu arrangiert. Eine ragt (ich danke für den Tipp) vom Landteil ins Wasser.

Luftfeuchtigkeit von 65% habe ich dank der Lampe. Deswegen ist leider der obere Teil des Beckens angeschlagen.

4.10.06 ENDLICH!!!!! Sie sind da :) Heute sind 5 Mangrovenkrabben eingezogen. Leider hat sich nur eine davon für das Foto gezeigt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Daniela Bleidt am 02.10.2006 um 15:48 Uhr

So nun auch mal mein Senf dazu: Ich kann bis diesen Mittwoch kaum abwarten, denn dann werden Emil, Poldi, Lotte, Gina und Fee endlich einziehen :) Yibbieh! Mal sehen, was dann noch an Pflanzen überlebt, an Verstecken benötigt wird und vor allem was so gefressen wird. Beim Filter hoffe ich, dass er ausreicht (sind ca. 80 Liter nun drin). Ansonsten kann man den ja gut aufstocken. Sorry, dass das Hauptbild so dunkel ist. Da kann ich fotografieren wie blöde, es wird einfach net heller.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daniela Bleidt das Aquarium 'Becken 3360' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3360' mit der ID 3360 liegt ausschließlich beim User Daniela Bleidt. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.09.2006