Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 22174 von Digrisch

Info
Userbild von Digrisch
Ort / Land:
3072 Ostermundigen / Schweiz
Meine Wasserwelt

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Okt. 2011
Größe:
120x41x50 = 240 Liter
Letztes Update:
29.11.2014
Stand 30.12.2011
Stand: 30.12.2011
Stand: 07.12.2011
Stand 13.11.2011
Stand: 31.10.2011
Stand 16.10.2011
Neu eingerichtet, 1. Foto Stand 08.10.2011

Dekoration

Bodengrund:

Das Original: DeponitMix Professional von Dennerle, dann darauf beiger, runder Kies

Aquarienpflanzen:

Echinodorus, Valisneria, Valisneria Mutterpflanze mit Knolle, Cryptocoryne, Egeria densa, seit neuestem eine Handvoll Javamoos

An der Oberfläche Schwimmpflanzen. ´Muschelblume und Wasserpest. Beides vermehrt sich rassant und wird bei zu viel Lichtverlust immer mal wieder ausgedünnt...

Pflanzen im Aquarium Becken 22174
Pflanzen im Aquarium Becken 22174
Pflanzen im Aquarium Becken 22174
Pflanzen im Aquarium Becken 22174
Pflanzen im Aquarium Becken 22174

Weitere Einrichtung:

Moorkienholzwurzel, Lavastein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Lichtröhren in Abdeckung: T5 1x Freshlife 39W, 1x Toplife 39W

Filtertechnik:

Innenfilter Bluwave 07 200W 900l/h

Weitere Technik:

Gelegentlich (für`s Auge) Luftbläschen mit Luftpumpe TetraTec APS 50

Besatz

7 Rotkopfsalmler

7 Schmucksalmler White Fins

3 Fadenfische Trichogaster leeri

2 Antennenwelse, mitlerweile mit Jungschaar...

1 Zierbinden-Zwergschilderwels

2 Welse, von welchen ich die Namen nicht weiss, (auf den 3 letzten Bildern unter Besatz)kann mir jemand helfen, danke

White Fins
Besatz im Aquarium Becken 22174
Fafi leeri
Fafi leeri
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174
Besatz im Aquarium Becken 22174

Wasserwerte

Temperatur: 25 - 26 Grad

PH: 7

GH: 16

KH: 10

Nitrat: 10

Nitrit: 0

- Wasserwechsel wenn möglich wöchentlich 1/3 vom Beckeninhalt, aufgefüllt wird immer mit Granderwasser!

Futter

Trockenfutter

Frostfutter

Tabletten für die Welse

Zuchetti, Gurken, Karotten, Kartoffeln

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 14.01.2012 um 17:48 Uhr
Bewertung: 10

Servus

also ich muss sagen und dies obwohl ich nicht so der `grün` Anhänger bin....ein ausgesprochen schön aufgeteiltes Becken dazu wirkt es wie aus einem Gu? und das zusammen ist echt super schön.

Zum Besatz etc.....sollen die anderen aus dem Bereich was sagen.

Aber die Optik ist echt 1A;-))

LG

Flo

Digrisch am 07.01.2012 um 12:39 Uhr

Ciao Alex

Danke für Deine Zeilen und all Deine Komplimente. Macht echt Freude...

Betr. Bewertung möchte ich aber jetzt trotzdem kurz nachfragen, ich verstehs einfach nicht. WIE bekomm ich eine `richtige` Bewertung, muss/kann ich diese anfordern?? Diese blieb doch bestimmt nicht aus, weil irgendwelsche Filterdaten fehlen ?!? Apropos Filter: Leider kann ich nicht mehr angeben als ich weiss. Beim Kauf meines AQ war ein Innenfilter mit dabei, eben, ein Ferplast Bluewave 07 mit den Angaben 900l/h. Mehr habe ich leider nicht.

Und was Dein Vorschlag betr. Wasserwechsel betr. Ich war bis jetzt der Meinung (frau liest das auch bei Google) dass 1/3 wöchentlich durchaus ausreichend sei, was nun? Das Wasser ist klar, die Fische munter und wie man sieht, die Pflanzenwelt prächtig. Wenn ich absauge, sauge ich, wegen den Werten, ganz gezielt den Mulm weg. Ist das nicht genug `Wasserpflege`? Was meinen andere EB freeks dazu?

Habt alle lieben Dank für eure Meinungen und Tips.

FG

Digrisch

Alex S am 05.01.2012 um 02:03 Uhr
Bewertung: 8

Servus und Willkommen auf EB,

um eine `richtige Bewertung` zu bekommen solltest du deine Infos noch vertiefen (zB Filterdaten usw).

Daher ein kleiner Kommentar von mir bis dahin:

Rein optisch echt schick, gefällt mir gut dein Layout. Vorallem deine Wurzel hast du stimmig integriert.

Dein Besatz ist soweit auch in Ordnung, ein kleines Problem gibts nur bei deinen Fadenfischen und den Welsen. Ich denke übrigens dass es sich bei deinen unbekannten Welsen um südostasiatsche Flossensauger handelt. Diese mögen/ brauchen sehr viel Strömung und grö?ere Steine im Becken. Die Fadenfische überhaupt nicht. Diese möchten relativ verkrautete Becken um Schaumnnester zu bauen und wenig Strömung um in Ruhe, aufgrund ihres Labyrinthorgans (atmung atmosphärischer Luft), an die Wasseroberfläche zu gelangen und zu verweilen. Finde hier einen Kompromiss.

Was mir sonst noch im ersten Moment auffällt ist, dass deine Wasserwechselmenge höher sein sollte, vorallem wegen den Welsen.

Aber wie gesagt, ansonsten vielversprechendes EB.

LG Alex

Digrisch am 04.01.2012 um 22:36 Uhr

Ciao mitenander

Ich bin neu hier und hätte natürlich gerne vom Fachmann eine Bewertung für mein Becken, wie mach ich das, krieg ich das überhaupt als Newgreenhorn?

Lieben Dank und gute Nacht zammen...

Digrisch

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Digrisch das Aquarium 'Becken 22174' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 22174' mit der ID 22174 liegt ausschließlich beim User Digrisch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.12.2011