Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1573 von Dirk Giebken

BeispielWeb
Ort / Land:
48683 Ahaus / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1998-2002 jetzt wieder seit 2004
Aquarium Hauptansicht von Becken 1573

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
29.10.2006

Besonderheiten:

Becken war vorher ein Gesellschaftsbecken, habe es komplett neu umgebaut zu einem Malawi Becken. )

Seitlich

Dekoration

Bodengrund:

20 kg Quarzsand, hell, gereinigt 0.0 - 0, 9 mm Sieht aber in wirklich nicht so hell aus wie auf den Fotos

Aquarienpflanzen:

keine, nur 3 kleine Kunstpflanzen zur Deko

Weitere Einrichtung:

ca. 30 kg Lochgestein aus dem Baustoffhandel

ca. 35 kg gro??e Flusskiesel und Diskus Grey

alles aufgebaut auf Styropor. Links und rechts höher gestapelt mit vielen Hölen und versteckmöglichkeiten. Bewusst auf eine 3D Rückwand verzichtet, um den Schwimmraum auf grund des kleineren Beckens nicht noch weiter einzuengen. Stattdessen nur von der Rückseite mit Schwarzer Folie beklebt.

Linke Seite
Rechte Seite

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Dennerle African 38 Watt .

Beleuchtung von 9.30 bis 21.30 Uhr

Mondlicht 2 Led´s (nicht Blendend) von 20 - 1.00 Uhr

Filtertechnik:

JBL Aussenfilter Christal Profi 250 mit 7l Filtervolumen und 700 L/h Leistung, gefüllt mit : Bioballs, Tonröhrchen, Mehreren Filtermatten, Tonsubstrat, Filterwatte.

Ausserdem 1 Resun Innenfilter 1000 L/h als Schnellfilter(Filterkassette, Aktivkohle) und Strömungspumpe. Läuft über Zeitschaltuhr für verschieden Strömungen.

Weitere Technik:

UVC Brenner 11 Watt NACH dem Filter.

Eheim Regelheizer 200 Watt

Seit heute (16.9)noch ein Gardena Lüfter für Sauerstoff mit 2 ausströmern wobei beide getrennt voneinander bei Bedarf ausgestellt werden können.

Der Aussenfilter und Brenner

Besatz

5 Lubidichromis yellows 3-4 cm (jungfische, warte geschlechtsmerkmale ab um die Passende Geschlechtsverteilung herzustellen.

5 Melanochromis maingano 3-5 cm (ebenfalls geschlechtsmerkmale, wird aber schwierig, dann selektieren)

4 ? Siehe bitte Fotos und dann bitte Helfen. Als ich mit meinen Fischchen nach hause fuhr wusste ich es noch. Auf einmal war es aus meinem Hirn wie weggeblasen und ich find auch nichts mehr darüber. Wei?? nur noch das es eine Mbuna art ist und ca. 10 cm gro?? wird. HILFE

SORRY wegen der Fotos, scheiss Kamera und die Fisch wollen nicht still halten

Lubidichromis Yellow bis her 5 Stck 3-4 cm
Melanochromis Maingano 5 Stck 3-4 cm
Melanochromis Maingano 5 Stck 3-4 cm
Tja, und hier hab ich den Namen vergessen als ich zu hause war, HILFE
Davon sind 4 Stck 2-5 cm
Melanochromis Maingano
Hier wieder mr. unbekannt

Wasserwerte

Temp: 25, 7 Grad

PH: 8, 5

KH: 10

GH: 12

Nitrit: Nicht enthalten (nicht mehr, gott sei dank)

Nitrat: < 28 ml/l

WW 1 x die Woche 30 %

Futter

Eine selbermischung aus Goldstar Spirulinaflocke und Zack Kraftfarbfutter 1:1. 2 mal die Woch. Wasserflöhe( Daphnien) Grünfutterhafttabletten zum abweiden von Tetra. Zucchini, Paprika. Jeden Tag mal was anderes. Werde aber Futterangebot demnächst erweitern, sind ja erst eine woche zuhause :-))

Sonstiges

Das Becken sieht auf den Fotos so hell und Stiril aus, sieht aber in wirklichkeit ganz Warm aus. Versuche demnächst bessere Fotos zu machen, dann vielleicht auch mit Besatz :-))

Infos zu den Updates

16.9 Eigentlich war für diesen Samstag der einzug der Bewohner angesagt, leider hat der UV Brenner VOR dem Filter seine wirkung nicht verfehlt und ALLE Bakterien abgetötet. Nun ist doch tatsächlich der Nitritgehalt angestiegen. Problem erkannt, gefahr gebannt. Brenner HINTER dem Filter aber jetzt erstmal ausgeschaltet. und einen Teilwasserwechsel. Sieht schon wieder alles Besser aus, will aber kein Risiko eingehen und so müssen die Bewohner sich noch eine Woche gedulden. Dann kommt auch ein neues Update mit neuen Fotos der Bewohner.

27.09. Juhuuu, es ist vollbracht. Die Bewohner sind eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl (glaub ich) Leider ist mir bei den ganzen lateinischen Namen tatsächlich eine art aus dem Gehirn entsprungen. wenn mir nochmal einer Sagen kann, wie die hei??en? Damit ich mehr infos zu den Fischen einholen kann. Danke.

Die Beleuchtung wurde nun durch eine African Lake ersetzt. BITTE um eine Bewertung. Danke :-))

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Klar am 29.10.2006 um 18:42 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Dirk.

Tolles Becken, toller Besatz.....klasse Technik....

(Zum Mischen der verschiedenen Steine kein Komentar...ist Geschmacksache)

Volle Punktezahl....

Grü?e aus Franken...

Didi am 01.10.2005 um 00:06 Uhr
Bewertung: 8

Hi Dirk ,

schönen Besatz hast du da , aber der Steinaufbau sieht doch etwas gefährlich aus , ansonsten nicht schlecht .

Gru? aus Stadtlohn

Dirk Giebken am 27.09.2005 um 21:19 Uhr

Danke für die Bewertung, das mit dem Latein lern ich noch :-))

Dirk Giebken am 27.09.2005 um 12:18 Uhr

Hallo Frank,

wie klein die Welt doch ist. Besatz ist da....

Gru? Dirk

Dirk Giebken am 12.09.2005 um 21:47 Uhr

Nabend Berto,

Sobald ich Samstag die ersten Bewohner habe gibt es Selbstverständlich ein Update mit neuen Fotos, freu freu, kann es kaum erwarten....

Bis dann Gru?

Dirk

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dirk Giebken das Aquarium 'Becken 1573' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1573' mit der ID 1573 liegt ausschließlich beim User Dirk Giebken. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.09.2005