Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 6354 von Fabian Schulte

Beispiel
Ort / Land:
59557 Lippstadt / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2003 Südamerika, 2005 Malawi, 2007 Tanganijka
Aquarium Hauptansicht von Becken 6354

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
65 x 36 x 32 cm = 74 Liter
Letztes Update:
14.10.2009

Besonderheiten:

Becken mit Kiesblende

Rückwand (Diese hat aber nur im oberen Bereich eine Tiefe von 6cm, im unteren Bereich bis 2/3 Beckenhöhe ist sie nur 1, 5cm dick und nimmt nicht viel Schwimmraum und Grundfläche in Anspruch. Da die Beckengrundfläche bei den Neolamprologus multifasciatus wichtiger als die Beckenhöhe ist, habe ich mich für diese Rückwand entschieden.)

Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354
Aquarium Becken 6354

Dekoration

Bodengrund:

ca.12kg feiner Aquarien Quarzsand 0, 1 - 0, 3 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

3 Valisnerien

Pflanzen im Aquarium Becken 6354
Pflanzen im Aquarium Becken 6354
Pflanzen im Aquarium Becken 6354
Pflanzen im Aquarium Becken 6354
Pflanzen im Aquarium Becken 6354
Pflanzen im Aquarium Becken 6354
Pflanzen im Aquarium Becken 6354
Pflanzen im Aquarium Becken 6354

Weitere Einrichtung:

ca. 28 Schneckenhäuser

4 Steine zur Revierabgrenzung direkt auf dem Bodengrund (weil die Kleinen gerne buddeln)

Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354
Dekoration im Aquarium Becken 6354

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 15 Watt Power Glow von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr gesteuert mit einem Aqua Memolux Starter. Das hei??t um 10.00 Uhr fängt die Röhre mit 30% Helligkeit an, fährt in 30 Minuten bis 100% hoch, und um 18.00 Uhr dimmt sie in 30 Minuten auf 30 % runter, und geht dann über Zeitschaltuhr aus.

So wird in ein Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang simuliert!!!

1 x Mondlichtbalken von 06.00 Uhr bis 10.15 Uhr 19.45 Uhr bis 23.00 Uhr

Filtertechnik:

Innenfilter 3 Liter Volumen mit 400 l/h Filterleistung

bestückt mit grobem, feinem Filterschwamm und Filterwatte

Bio Innenfilter hinter Rückwand 600l/h Filterleistung

bestückt mit grobem Filterschwamm

Weitere Technik:

Juwel Heizstab 50 Watt im Innenfilter

Digital Thermometer

Technik im Aquarium Becken 6354
Technik im Aquarium Becken 6354
Technik im Aquarium Becken 6354
Technik im Aquarium Becken 6354
Technik im Aquarium Becken 6354
Technik im Aquarium Becken 6354

Besatz

2/3 Neolamprologus multifasciatus

Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354
Besatz im Aquarium Becken 6354

Wasserwerte

Stand: 17.09.07

PH 8, 00 - 8, 20 (Nach Wasserwechsel 7, 90)

GH 16

KH 11

Eisen 0, 2 mg/l

Nitrit 0 mg/l

Nitrat 5 mg/l

Ammoniak 0mg/l

gemessen mit Tropfentest von JBL Aqua Test Box

Wassertemperatur konstant 26°C ohne Nachtabsenkung

Verdunstungswasser wöchentlich ca. 2 Liter

Teilwasserwechsel wöchentlich ca. 20%

Wasseraufbereitung mit TetraAqua AquaSafe bei Wasserwechsel

Sonst ist keine Aufbereitung nötig, da das Wasser schon hart aus der Leitung ankommt

Futter

Flockenfutter:

Tropical Tanganjika

Sera Flora

Granulatfutter:

Sera Granu Green

Frostfutter:

Daphnien

Schwarze Mückenlarven

Krill

Lebendfutter:

Wasserflöhe

Wei??e Mückenlarven

Sonstiges

Das Wasser ist, auf den älteren Bildern, so bläulich durch den Zusatz von TetraAqua AquaSafe in der Einlaufphase.

Infos zu den Updates

03.09.07:

Becken wurde nach Umzug (15.08.07) neu aufgebaut.

04.09.07:

Neue Fotos eingestellt.

10.09.07:

Einige Valisnerien eingepflanzt.

13.09.07:

Besatz ist eingezogen.

Schneckenhäuser werden schon flei??ig verbuddelt.

Reviere wurden abgesteckt.

Aktuelle Fotos eingestellt.

18.09.07:

Wasserwerte aktualisiert

Futterangebot um Lebendfutter ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Clermont am 06.09.2007 um 07:54 Uhr

@ Barbara

Die Rückwand gab es bei Zoo West. War aber ein Einzelstück, bei der ich natürlich sofort zugegriffen habe :-)

@ Lorenz

Die Filterung habe ich bewusst etwas grö?er dimensioniert, weil sich die Multis ja noch vermehren werden (Hoffe ich zumindest :-) )

Den Bioinnenfilter, hinter der Rückwand, lasse ich als Langzeitfilter und den Innenfilter lasse ich als Schnellfilter laufen. So ist bei der Reinigung des Innenfilter nicht gleich das ganze biologische Potential verloren.

@Matthias

Im Moment noch wegen Zugabe von TetraAqua Aqua Safe.

Lorenz Graf am 05.09.2007 um 17:52 Uhr

hallo fabian,

das becken ist schon mal interresant eingerichtet. zum futter rate ich dir am besten nur frost- und lebendfutter zu verfüttern(wenn sichs vom geld machen lässt), da nicht alle multis an die oberfläche kommen und sichz die flocken holen.

bei nur 5 fischen brauchst du garnicht so eine filterung, der bioinnenfilter sollte, wenn das volumen gro? genug ist eigentlich reichen.

ich wünsche dir viel spa? mit den interresanten fischen!

schau doch mal vorbei

mfg lorenz

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fabian Schulte das Aquarium 'Becken 6354' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6354' mit der ID 6354 liegt ausschließlich beim User Fabian Schulte. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.09.2007