Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 12154 von Friedrich Tietze

Beispiel
Userbild von Friedrich Tietze
Ort / Land:
01099 Dresden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 12154

Beschreibung des Aquariums

Größe:
200x80x60 = 960 Liter
Letztes Update:
31.01.2009

Besonderheiten:

Eingebauter Dreikammerfilter (60x15x60)

Balkonartiger Umbau auf 40 cm Höhe um den Filterkasten (15 cm breit)

im Rohbau

Dekoration

Bodengrund:

Flusssand im Fluss gespült, Flusskiesel und -steine, Fundstücke wie ein alter Korkenzieher, Laub, Erlenzapfen, Rinde

Aquarienpflanzen:

Nixenhaar und Quellmoos (Fontinalis antipyretica) aus dem Hausbach

das Nixenhaar
Pflanzen im Aquarium Becken 12154

Weitere Einrichtung:

Komplette Rückwandgestaltung mit Treibholz und Eigenbaurückwand mit integrierter Wurzel

oben erwähnter ´Balkon´ ist als Wasserbauwerk (Abflussständer, Steg, o.ä.) gestaltet und mit Holzplanken verkleidet

Das dekorative Hauptstück un natürlicher Umgebung
eingepaßt mit Styrodurplatte, Bauschaum und Plastegitter
Dekoration im Aquarium Becken 12154
Mit Mörtel gröberer Körnung und Reperaturspachtel Steine und erdige Zwischenräume
Dekoration im Aquarium Becken 12154
mit Abtönfarbe bemalt, Balkonvorbau mit Treibholz verkleidet
Versuch der Nachgestaltung von Granit mit rosanem Quarzanteil durch Spachteltechnik
Dekoration im Aquarium Becken 12154
ein Ziegelstein, der eventuell zu dem gestalteten Wasserbauwerk paßt
Sicht durch die Seitenscheibe
Im Mittelpunkt ein künstlich gefertigter Stein aus Styropor und Mörtel, der schließlich
Dekoration im Aquarium Becken 12154

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

sechs T-5 Röhren an drei Doppelbalken über einfache Baumarktzeitschaltuhren zu Sonnenauf- und -untergang geschaltet

zur Zeit von 14 - 23:30 Uhr unterschiedlich intensiv beleuchtet

Filtertechnik:

Einfache Mattenfilterung plus Zeolith im Dreikammerfilter mit nachstehender Pumpe (1000 l/h)

zusätzlich 300 l/h durch einen 18V JBL UV-Filter

Weitere Technik:

Duomat 1200 Bodenheizung

Eigenbau Kühlung (zwei gelötete Kupferspiralen in Kühltruhe und Filterbecken mit Kühlerfrostschutz gefüllt und durch Warmwasserpumpe bewegt)

Besatz

2x Perca fluviatilis (Flu??barsch)

1x Gymnocephalus cernuus (Kaulbarsch)

ca. 10x Gobio gobio (Gründling)

2x Rutilus rutilus (Rotauge)

1x Scardinius erythrophthalmus (Rotfeder)

1x Unio crassus (Gemeine Flussmuschel)

2x Dytiscus marginalis (Gelbrandkäfer)

Meister Flußbarsch (23 cm)
Die Gründlinge, welche allzuoft Barschfutter werden
Die Flußmuschel offen...
...und beim in den Grund graben mit ihrem Fuß.
Die heimliche Prinzessin Rotfeder (ca. 25 cm)
Versammelte Mannschaft
Besatz im Aquarium Becken 12154
und hier noch der etwas kauzige Kaulbarsch
Besatz im Aquarium Becken 12154

Wasserwerte

gemmesen mit Hach Colorimeter DR/820

pH: 6, 9°

KH: 7

NH4: 0, 03

PO4: 0, 78

NO2: 0

NO3: 18, 5

Sommer-Winter-Temperatursimulation in verkehrter Reihenfolge (gleichzeitige Nutzung zur Raumheizung im Winter und Kühlung im Sommer) max 20°- min 9°

Futter

täglich für jeden Barschartigen ein Dendrobena aus der Hand, alle zwei bis drei Tage Rote und Wei??e Mückenlarven lebend, getrocknete und gefrorene Gammarus, getrocknete Daphnien, Spinat, Salat, CyclopEeze für die Muschel

Sonstiges

Mit dieser Idee per heimischer Flora und Fauna einen besonders einzigartigen Blickfang zu kreieren, ist es mir kostengünstig gelungen, die Tür zu einem höchstinteressanten Trend zu finden. Wie weit diese aufgesto??en werden kann, wird sich zeigen müssen, aber mich und meine Besucher hat es bisher enorm fasziniert, wie nah uns so viel Schönheit wirklich ist. Aus eigener Diskuserfahrung lassen sich erstaunlich viele exakte Paralellen zum Verhalten der Flu??barsche ziehen. Man sollte es jedoch nicht mit kleineren (vorallem in der Tiefe) Becken versuchen, denn das Geheimnis ist schlicht und ergreifend Platz. Ist dieser gegeben, rate ich zur Nachahmung ;)

Infos zu den Updates

Nachdem der Kaulbarsch an die Wurmfütterung per Hand gewöhnt wurde, weil der Kleine immer ein bischen zu langsam ist (als eigentliche Nachteule hat er ja normalerweise auch alle Zeit der Welt), lä??t er sich nun auch mal genü??lich am Bauch kraulen. Ich werde in Zukunft kleine Intelligenztests mit den Fischen durchführen, bin mir aber über die Methodik noch nicht ganz einig.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Georg Botz am 05.01.2013 um 12:40 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Becken für sehr interessante Beweohner: Gratulation!

Vor allem die Idee mit der Verkleidung aus Treibholz finde ich super. Bei der Rückwand hätte ich persönlich wohl etwas weniger verschiedene Dinge zu modellieren versucht, aber das ist immer Geschmackssache. Insgesamt kann ich nur sagen: Respekt!

Gru?,

Georg

Alex Stark am 08.02.2009 um 12:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Friedrich,

vielen Dank für deine sehr positive Bewertung, hat mich sehr gefreut!

Zu deiner Frage: Ich musste das Becken aufgeben, weil nun das Studium ruft. Da ist ein solch gro?es Becken zu umständlich... Wird aber danach sofort wieder aufgebaut...und ein 833l Becken steht auch noch in der Garage... ;-)

Ich muss sagen, dein Becken hat mich auch unglaublich beeindruckt! Wirklich naturnahe Einrichtung...ein Augenschmaus. Hätte ebenso Lust solch ein Becken aufzubauen.

Viele Grü?e und noch viel Spa? an deinem Becken,

Alex

Simmal am 31.01.2009 um 22:14 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

Gute Idee mit einer Solieden Umsetzung. Herausragend für mich ist die Bretterverschalung.

Grü?e Simmal

Lee Kienle am 31.01.2009 um 14:19 Uhr
Bewertung: 10

Moin!

Richtig geiles Becken. Toll gestaltet. Volle Punktzahl, da gibts nix zu meckern....und wenn Du das Video noch mit neutralen Sound unterlegst, wäre ich noch ein bisschen glücklicher....

;-))

Liebe Grü?e

Lee

Malawi-Guru.de am 31.01.2009 um 12:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi Friedrich....

Eine ganze andere Art von Becken , finde ich absolut Klasse das man auch so ein Becken pflegt....eine wirklich Klasse Idee und überaus von Interresse zumindest für mich und vielleicht auch für andere hier...was sehr besonderes!!

Allein dafür möchte ich schon Punkte vergeben.

Ich muss gestehen , viel Erfahrung habe ich nicht mit solchen Tieren, was ich selbst irgendwie schade finde ..aber allein dein Becken spornt mich an mich mal mit dieser Art Becken demnächst mal auseinander zusetzen......!

Klasse !!

Viel Freude mit diesem Becken

Florian

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Friedrich Tietze das Aquarium 'Becken 12154' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12154' mit der ID 12154 liegt ausschließlich beim User Friedrich Tietze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.01.2009